Rückfahrkamera?
Hallo,
kann heute noch umbestellen.Hab "Audi parking system plus" bestellt.Jetzt ringe ich mit mir ob ich auf"Audi parking system advanced"mit Rückfahrkamera umbestellen soll.Wer kann helfen?
Danke!
L.G.Achim
Beste Antwort im Thema
Aus meiner Erfahrung absolut empfehlenswert! Hab sie zuerst mehr als "Spielzeug" bestellt, jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.
Durch die Bauform des Coupes ist die Sicht nach hinten stark eingeschränkt und wenn man die Hilfslinien des Parkmodus einmal drinn hat kommst du problemlos auch in die kleinste Parklücke!
107 Antworten
Hallo,
kann die Kamera nur empfehlen - gerade die "Audikamera" im A5 ist Spitze. Auch bei Dunkelheit sehr gute Sicht. In meinem X5 ist die Qualität deutlich schlechter, Nachts nahezu nicht zu gebrauchen! Trotzdem würde ich sie immer wieder nehmen - kein anderes System bringt einen näher an die potenziellen Hindernisse ran!
Gruß,
Matts
Entschudigt dass ich den Thread hier raushole aber ich habe zur Kamera bzw. zur Einparkhilfe mit Kamera eine Frage.
Beim aktuellen Wetter ist es ja sehr warscheinlich, dass die Kamera sehr verdreckt oder sogar vom Schnee zugeweht ist. Hab ich hier trotzdem beim Rückwertsfahren Balken die ein Hindernis anzeigen oder ist rückwärs nur Piepsen und Bild vorhanden.
Optimal wäre also sowas wie die Einparkhilfe für vorne und hinten mit den Balken aber zusätzlich mit der Kamera.
Wer kann mir sagen wie das bei Advanced gelöst ist?
Danke
chris
Jo, die Abstandsbalken haste trotzdem. (also Piepen+Balken+Rückfahrkamera)
Stimmt zwar, dass die Kamera verdreckt, aber ich hatte das bisher noch nie so schlimm, dass ich gar nix mehr erkennen konnte...
Grüße,
Frank
Wobei ich nicht genau weiß, ob ich sie noch mal bestellen würde, denn..
... es dauert manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis das Kamerabild endlich erscheint.
... man muss sich so oder so umdrehen um nach schräg hinten zu gucken.
... es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Habe mich jedenfalls in 5 Woche noch nicht daran gewöhnen können. Aber ich übe! 😁
Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
Die Kamera soll selbst im dunklen noch gute Bilder zeigen, wo man mit den Rückfahrscheinwerfern schon nicht mehr viel sieht ?
Gruß DVE
Ich habe in meinem A5 Coupé die Front- und Rückfahrwarner ohne Kamera verbaut.
Für mich die optimalste Lösung. Im Display wird das Fahrzeug dargestellt und alle Sensoren werden mit roten Balken angezeigt, welche anzeigen wo das Hinderniss steht. Auch bei diesem System können die Front- und Rückfahrpiepser einen anderen Ton haben, welcher auch in der Lautstärke reguliert werden kann.
In einem S5-Testfahrzeug hatte ich das Vergnügen mit der Rückfahrkamera. Ich empfand sie, gerade in dunkeln Strassen, eher irritierend als hilfreich. Vielleicht hätte ich mich aber auch nur erst daran gewöhnen müssen.
Ich finde die Lösung nur mit den Sensoren die am komfortabelsten.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Ich habe in meinem A5 Coupé die Front- und Rückfahrwarner ohne Kamera verbaut.Für mich die optimalste Lösung. Im Display wird das Fahrzeug dargestellt und alle Sensoren werden mit roten Balken angezeigt, welche anzeigen wo das Hinderniss steht. Auch bei diesem System können die Front- und Rückfahrpiepser einen anderen Ton haben, welcher auch in der Lautstärke reguliert werden kann.
In einem S5-Testfahrzeug hatte ich das Vergnügen mit der Rückfahrkamera. Ich empfand sie, gerade in dunkeln Strassen, eher irritierend als hilfreich. Vielleicht hätte ich mich aber auch nur erst daran gewöhnen müssen.
Ich finde die Lösung nur mit den Sensoren die am komfortabelsten.
Gruss ROYAL_TIGER
Jo, das ist ja trotz Kamera alles auch so. Man hat auch ein Fahrzeug abgebildet mit den roten Balken. Und den Ton kannste ebenfalls einstellen ec...
Ich finde sie cool. Nachts sieht man optimal. Wenn man daran denkt, einfach ab und zu mit dem Daumen drüber und der Blick ist frei. Die Führungslinien sind genial. Durch den extremen Weitwinkel hilft sie auch beim rückwärts aus Einfahrten rausfahren und den Verkehr erkennen.
Aber: Ich traue dem Ding einfach nicht so wirklich und schaue trotzdem nach hinten. Auch habe ich immer Angst, wenn ich den Linien folge, dass ich dann vorne irgendwo dran komme. Wenn ich die Kamera benutze, komme ich mir immer wie ein Fahrschüler vor, es dauert halt deultich länger als mit Umdrehen.
Fazit: Wenn Kohle keine Rolle spielt, unbeding mitnehmen. Ansonsten wäre sie wohl eines der ersten Features, die ich weglassen würde.
Ich bin auch vollends zufrieden mit dem Teil.
Nach hinten schaue ich mittlerweile garnicht mehr, höchstens in der Rückspiegel.
Da passt einfach alles und das bis auf wenige cm genau.
Bevor ich auf die Kamera verzichte würde ich eher Spurwechselasisstent, klappbare Spiegel, Distanzcontrol oder ähnliche Dinge weglassen.
Hm, dann habt ihr ne andere Kamera als ich.
Ich muss rückwärts aus einer Einfahrt raus auf eine wenig befahrene Straße. Aber ohne mich umzudrehen und rechts uns links nach Autos und Fußgängern ausschau zu halten, geht das bei mir nicht. Dazu ist der Winkel dann doch viel zu schmal.
Die Kamera ist (jedenfalls bei mir) nur beim Einparken nützlich oder beim Kontrollieren, ob sich ein Hindernis direkt hinter dem Auto befindet - nicht beim "normalen" Rückwärtsfahren.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Hm, dann habt ihr ne andere Kamera als ich.
Ich muss rückwärts aus einer Einfahrt raus auf eine wenig befahrene Straße. Aber ohne mich umzudrehen und rechts uns links nach Autos und Fußgängern ausschau zu halten, geht das bei mir nicht. Dazu ist der Winkel dann doch viel zu schmal.Die Kamera ist (jedenfalls bei mir) nur beim Einparken nützlich oder beim Kontrollieren, ob sich ein Hindernis direkt hinter dem Auto befindet - nicht beim "normalen" Rückwärtsfahren.
Grüße,
Frank
Versteh ich nicht, ich sehe sogar welche Farbe die UW meiner Frau hat wenn sie etwas in den Kofferraum legt.😁😁
Nein, mal ernsthaft..................ich fahre auch Rückwärts aus der Garage auf einem 3m schmalen Weg ca.20m bis zur Hauptstraße.
Naklar schaue ich dann, bevor ich hier Rückwärts auf die Straße fahre nach rechts und links...............macht man das nicht auch wenn man Vorwärts auf eine Straße auffährt ?😉
Kla macht man das. 😉 Aber es klang hier so, als wäre die Rückfahrkamera weitwinkelig genug, um sich nicht mehr umdrehen zu müssen... und das ist sie leider nicht.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Kla macht man das. 😉 Aber es klang hier so, als wäre die Rückfahrkamera weitwinkelig genug, um sich nicht mehr umdrehen zu müssen... und das ist sie leider nicht.Grüße,
Frank
Naja, sooooooooo weit ist der Winkel nun tatsächlich nicht.
Kann mir mal jemand ein Bild von der Kamera im MMI posten/machen ?
ggf. auch mal bei Nacht ?
Lohnt es sich die 500€ Mehrpreis zu bezahlen ?- ich parke meist Rückwärts ein u.a. auch in der Garage
bekommt man den einparkweg für die garage auch angezeigt?
also erleichtert es das einparken in die garage?