Rückfahrkamera springt in Waschanlage an
Jetzt ist es schon zum zweiten Mal passiert. Wie vorgeschrieben, schalte ich beim Einfahren auf N, lasse den Motor an. Und schon meint die Rückfahrkamera, anspringen zu müssen. Die Klappe hinten geht auf und saut sich ein. Nicht bewusst war mir, den Rückwärtsgang eingelegt zu haben. Kann es sein, dass aufgrund der nahekommenden Waschbürsten automatisch der Einparkmodus aktiviert und damit die Kamera eingeschaltet wird? Habe die zwar dann manuell deaktiviert, aber Wasserflecken waren dann schon drauf.
Beste Antwort im Thema
Warum muss der Motor laufen? Das System glaubt einparken zu sollen. In der Waschanlage Automatik auf Neutral und Motor aus. So mach ich es und meine Kamera aktiviert sich nicht.
42 Antworten
Zitat:
@x3black schrieb am 19. Juni 2020 um 23:57:09 Uhr:
Ein Auto mit keyless hat aber einen Zündschlüssel. Und der muss im Wagen sein.
Denn ohne Zündschlüssel funktioniert keyless nicht. Ich kenne adhoc jetzt kein Fahrzeug ohne ! Zündschlüssel.Die Lösung für den TE ist einfacher als gedacht. Das ganze sieht für mich sehr nach userfehler aus. Bei einlegen von N drückt er 1x zu weit auf R und erst dann zurück auf N. Und schon guckt die Kamera neugierig und vorlaut in die Welt.
Die Frage ist nicht, ob es einen Schlüssel ("Zündschlüssel" ist bei Diesel eh das falsche Wort) für das Fz gibt, sondern wie der Schlüssel verwendet wird. Im Mercedes kann ich den Knopf rausziehen und den Schlüssel einstecken, um mit ausgeschaltetem Motor, eingeschalteter Zündung und Fahrstufe N durch die Waschanlage zu rollen. Mein Dienstwagen VW Passat hat keinen Knopf, den man rausziehen könnte, und keinen Einschub für den Fz-Schlüssel. Da ist es etwas komplizierter. Fahre deswegen lieber in eine stationäre Waschanlage.
Im MoPf kannst du den Schlüssel such nicht mehr manuell nutzen zum anlassen. Da ist nichts komplizierter, außer du machst es (dir) selbst komplizierter, nur der Ablauf ist anders als gewöhnlich.
Von daher ist der Begriff Schlüssel austauschbar gegen Karte Chip Messer Gabel Schere egal was. Wichtig ist die Elektronik die im Fahrzeug sein muss. Während ein rein mechanisches (ohne Schlüssel und ohne Elektronik) anlassen was anderes ist.
das mit der RFK und Waschstraße ist mir auch passiert und da gebe ich meine Vorredner recht wenn man nicht gleich N trifft sondern kurz auf R geht :-)
Ich lasse mein Auto auch an da bin ich ein Angsthase habe muffe das irgendwie das Auto blockiert
Bei meinem vorherigen S204 Automatik mit der Gangwählhebel in der Mitte habe ich das Auto ausgemacht
Du brauchst absolut keine Angst haben.Nur konzentriert sein. Erst auf N stellen, Motor aus und alles ist gut.
Der Schlüssel in der Hosentasche ist nichts weiter als eine "Fernbedienung" Jede Funktion die sonst mit dem Schlüssel funktioniert geht dann auch so zu steuern. Mit laufendem Motor in meiner Stammanlage bist Du dann das letzte mal gewesen. Danach gibts Hausverbot.
Und.... ja... mir ist das mit der Kamera auch schon mal passiert. Dann wird die wenigstens gleich mal mitgewaschen. Was ist schlimm dran?
Zitat:
Bei meinem vorherigen S204 Automatik mit der Gangwählhebel in der Mitte habe ich das Auto ausgemacht
Und wo ist der Unterschied ob Du in der Konsole einen Hebel hast oder am Lenkrad? Ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Bei beiden Variationen musst du bewußt hinschauen was due eingelegt hast.
Viel schlimmer finde ich die (für mich) Seitenverkehrte Zuordnung der Gänge. Hochdrücken ist rückwärts, runterdrücken vorwärst. Andersrum wäre es logischer, Aber auch darüber kann man streiten, der nächste findet es so besser.
Bisher dachte ich das hier braucht kein Mensch. Offenbar doch.
Ähnliche Themen
Ich fahre ebenfalls immer mit Motor an durch die Waschstraße wie es auf dem Schild steht...
Bin früher mal mit dem alten Smart von meiner Freundin durch die Waschstraße, hatte auf N geschaltet gehabt und dann Motor aus... am Ende bin ich richtig ins schwitzen gekommen da direkt hinter mir ein Auto gewesen war, ich drehte 2-3 mal am Schlüssel und nix passierte... musste dann das Bremspedal durchtreten, Zündung auf Stufe 1 um von N auf P schalten Zu können, dann Zündung komplett aus, dann Zündung an und von P auf D schalten... kein Plan ob bzw. was ich damals falsch gemacht hatte, jedenfalls hatte ich leicht Panik, seit dem nur noch mit Motor an.
Wird der Smart überhaupt von den seitlichen Bürsten getroffen?😁
Man sollte sich schon vorab damit auseinandersetzen wenn man ein fremdes Auto nutzt.
Habt ihr echt so militantes Personal in eurer Waschanlage?
Die würden dich in Zukunft nicht mehr reinlassen wenn du den Motor anlässt?
Du musst aber nicht 20 Liegestützen machen wenn du die Musik zu laut hast oder 40 Kniebeugen wenn deine Felgen zu schwarz sind?
Jo, mehr als einmal erlebt, dass an der Ausfahrt dem Fahrer nett aber bestimmt die Bestimmungen des Betreibers erklärt wurden.
Kann ich auch verstehen, ich würde auch ungerne den ganzen Tag in der Abgasfahne von ca 250 Autos stehen.
Du etwa?
Und das nur weil einige nicht in der Lage sind ihr Auto richtig zu bedienen.
Nebenbei, lt. Anweisung ist das Radio auch auszuschalten. Geht dabei aber vermutlich nur um die Handvoll Fahrzeuge mit elektrischen Antennen.
Zitat:
@x3black schrieb am 20. Juni 2020 um 11:39:24 Uhr:
Kann ich auch verstehen, ich würde auch ungerne den ganzen Tag in der Abgasfahne von ca 250 Autos stehen.
Du etwa?
Ich weiß nicht warum die einen Motor an, die anderen motor aus vorschreiben, aber an den Abgasen hinsichtlich Arbeitsschutz kann es eigentlich nicht liegen.
Da wo die Mitarbeiter kassieren/vorwäsche läuft der Motor sowieso (noch).
Und in der wasch Straße sollte die Abluft ohnehin stark genug sein um die Mitarbeiter vor dem Nebel aus Dreck, Staub und Chemie zu schützen.
Ob mein Motor läuft oder nicht ist mir eigentlich egal, in der waschanlage oder SB Wäsche steht er ja auch.
Zitat:
Ich weiß nicht warum die einen Motor an, die anderen motor aus vorschreiben, aber an den Abgasen hinsichtlich Arbeitsschutz kann es eigentlich nicht liegen.
.
Ich denke, es gibt genügend Spezialisten, die am Ende der Waschstrasse ihr Auto nicht mehr starten können, zB weil sie nicht mit dem Fuß auf der Bremse stehen oder je nachdem, was das Auto so alles vorschreibt. Also anlassen ist die einfachste Lösung.
Zitat:
Da wo die Mitarbeiter kassieren/vorwäsche läuft der Motor sowieso (noch).
Und in der wasch Straße sollte die Abluft ohnehin stark genug sein um die Mitarbeiter vor dem Nebel aus Dreck, Staub und Chemie zu schützen.Ob mein Motor läuft oder nicht ist mir eigentlich egal, in der waschanlage oder SB Wäsche steht er ja auch.
Meiner nicht. Aus Rücksicht auf die Mitarbeiter. Und wenn ich das beobachte... bei vielen anderen auch nicht.
Und dann gibt es die denen alles am Arm vorbei geht und der Motor sogar in der Warteschlange 20 Minuten lauft. Bis irgendwem der Kragen platzt und denjenigen einen Besuch abstattet.
Kann es mit dem Alter der Anlage zu tun haben ob Motor an/aus vorgegeben ist?
Die, die ich kenne, sind alle neuerer Art und da steht aus.
mit steigendem Alter erhöht sich der Respekt vor der Technik.
Werde du mal 55+
Die 70+ verdienen meinen vollen Respekt, wenn sie ein aktuelles topmodernes Auto bewegen.
Und der Motor wird nur im Notfall abgestellt, das hat auch was prophylaktisches.
Never stop a running system!
Mr. Wash möchte, dass der Motor läuft. Aber den Tipp mit dem Deaktivieren der Kamera werde ich aufgreifen.
Das macht der Kamera nichts, wenn sie mal gewaschen wird.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 20. Juni 2020 um 19:24:14 Uhr:
@x3blackDie 70+ verdienen meinen vollen Respekt, wenn sie ein aktuelles topmodernes Auto bewegen.
Danke sowas wollte ich immer schon mal lesen.😁 Warte nur noch darauf, dass mich jemand über die Straße bringen will.
Gruß Bonner