Rückfahrkamera sinnvoll? - Funktion?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

Lohnt sich am GC die Rückfahrkamera, sieht man hinten doch recht schlecht raus?
Oder ist es normal nicht nötig?
Wie ist das mit Verdrecken, wenn man eher weniger putzt?
Ist die dann normalerweise immer brauchbar, oder sieht man oft eh nichts?
Wie sieht es Nachts aus?
Hat man das PDC-Bild auf jedem Navi zusätzlich und parallel zum Kamerabild, oder nur beim Splitscreen mit dem Professional?
Wie schnell kommt das Bild nach Einlegen des Rückwärtsganges und geht das jedes Mal sofort wieder weg, wenn man wieder den Vorwärtsgang rein macht?
Und das alles mit den aktuellen Navis Business bzw. Professional.

Danke,

Gruß Tom

47 Antworten

Und noch ein Dito!

Nie mehr ohne, also dito.

Wobei man schon sagen muss, dass die VW-Lösung mit der Kamera in dem ausklappbaren Logo eine gute ist. Nach einer Regen- (oder gar Schnee-)Fahrt sieht man nämlich in der Kamera nicht viel bis gar nix... Im (gewissermaßen) sauberen Zustand ist das Bild aber auch nachts sehr klar!

Zitat:

@puck528 schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:55:36 Uhr:

Nie mehr ohne, also dito.

Dito hier auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vkone schrieb am 10. Oktober 2016 um 21:48:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre zurzeit einen 1er F20, der auch eine Rückfahrkamera hat.
Bei Dunkelheit ist das Bild der Kamera auf Navi Pro praktisch unnutzbar.
Das Licht der Kennzeichenbeleuchtung streut stark ein, sowie die Auspuffabgase.
Wenn ich das Licht ausschalte und die Kamera manuell regele, ist immer noch kaum etwas zu erkennen.

Ist das Fahrzeug zufällig weiß? - Ist bei meinem 4er Cabrio genau so. Die Kennzeichenbeleuchtung wird von der Stoßstange reflektiert und blendet die Kamera. Diese blendet dann ab und das Bild wird dunkel.
Schaltet man die Beleuchtung ab blendet die Kamera wieder auf und das Bild wird gut.
Bei dunklen Farben passiert das nicht.

Ja weiß. Gut ist das Bild aber auch dann immer noch nicht.

Ich plane einen Carbonschwarzen 4er GC in 18 Monaten.

Zitat:

@Bartik schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:18:37 Uhr:

Wobei man schon sagen muss, dass die VW-Lösung mit der Kamera in dem ausklappbaren Logo eine gute ist.

Dem stimme ich nur eingeschränkt zu, nach ein paar Jahren, so vier oder fünf, kommen die ersten Macken, meist fängt es damit an, daß das Schloß surrt, weil die Kamera nicht mehr bis zur Endlage einfährt, usw., usw. Aber irgendwas is ja immer, nicht wahr? 😉

Meine Kamera liefert einwandfreie Bilder zu jeder Tages-/Nachtzeit. Geputzt habe ich sie noch nie separat. Allerdings finde ich das Surroundview noch besser, eigentlich benutze ich fast ausschliesslich das.

Ich bin grad inne Tiefgarage in Schwabing gefahren und die Parklücke ist dunkel wie im Bärenar***
Trotzdem waren Bild und Ausleuchtung vollkommen ok, ich mach da nachher ein Foto von.

So, biddäää 😉

Dsc-0394
Dsc-0395

Zitat:

@Dang3r schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:10:54 Uhr:

So, biddäää 😉

So schauts bei mir auch aus in der TG. Es wurde Licht im Bärenar...!

Zitat:

@Dang3r schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:06:52 Uhr:

Ich bin grad inne Tiefgarage in Schwabing gefahren und die Parklücke ist dunkel wie im Bärenar***
Trotzdem waren Bild und Ausleuchtung vollkommen ok, ich mach da nachher ein Foto von.

Man muss schon realistisch bleiben: hier gibt es natürlich überall helle Wände, wo das Licht der Rückfahrscheinwerfer reflektiert wird. Wenn man nachts auf einer dunklen Landstraße rückwärts fährt, sieht man schon weniger. Aber: das liegt halt daran, dass es dunkel ist, d.h. man sieht durch die Scheibe auch nicht mehr.

Ich kann das auch vor meiner Hecke machen und es ist nicht dunkler, das hat mit hellen Wänden nichts zu tun.

Ich denke, klar das es mit Kamera besser ist. Aber die Frage ist doch, ob das normale PDC vorn und hinten nicht auch reicht.

Zitat:

@andraxxx schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:58:15 Uhr:

Ich denke, klar das es mit Kamera besser ist. Aber die Frage ist doch, ob das normale PDC vorn und hinten nicht auch reicht.

Natürlich reicht PDC. Wie hätte man früher sonst einparken sollen?!? Ich kann nur surroundview empfehlen! Rückfahrkamera wenn nötig zuschaltbar, ansonsten präzises und felgenschonendes Einparken möglich, so wie ich und viele andere es bisher nicht kannten!

Deine Antwort