Rückfahrkamera sinnvoll? - Funktion?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

Lohnt sich am GC die Rückfahrkamera, sieht man hinten doch recht schlecht raus?
Oder ist es normal nicht nötig?
Wie ist das mit Verdrecken, wenn man eher weniger putzt?
Ist die dann normalerweise immer brauchbar, oder sieht man oft eh nichts?
Wie sieht es Nachts aus?
Hat man das PDC-Bild auf jedem Navi zusätzlich und parallel zum Kamerabild, oder nur beim Splitscreen mit dem Professional?
Wie schnell kommt das Bild nach Einlegen des Rückwärtsganges und geht das jedes Mal sofort wieder weg, wenn man wieder den Vorwärtsgang rein macht?
Und das alles mit den aktuellen Navis Business bzw. Professional.

Danke,

Gruß Tom

47 Antworten

Scheint aber so ein typisches Feature zu sein, wenn man es einmal hatte, dann nie mehr ohne! Klar das sich diese Leute dann hier tummeln. Ich hatte es noch nie, folglich wäre es ein absolutes nice to have! Aber nie ohne PDC vorn und hinten 😉
LG Andraxxx

Bei Dunkelheit aber fast nutzlos, da man fast nichts erkennen kann.
Irgendwie sind die Rückfahrscheinwerfer zu schwach. Bei meinem Vorgänger (Jaguar XF) konnte man alles erkennen, das Bild war weiß aufgehellt. Bei meinem 4er ist das alles so ein rotes Schummerlicht, wo man so gut wie nichts sieht. Wenn ich es heller stelle wird es irgenwie wieder dunkel geregelt.
Ist bei dem X3 meines Bruders aber genauso.
Ist das eigentlich bei allen so, bzw. hat da einer eine Idee wie es besser geht.

Zitat:

@RolandM5 schrieb am 19. Januar 2016 um 08:05:07 Uhr:

Ist das eigentlich bei allen so, bzw. hat da einer eine Idee wie es besser geht.

Du kannst doch die Helligkeit des Bildschirms einstellen, da habe ich eine etwas bessere Einstellung fürs Dunkle gefunden!

Das habe ich auch schon gemacht, wird aber immer wieder dunkler nachgeregelt. Wenn es zu hell ist sieht man auch nicht viel besser. Vielleicht werde ich es mal mit LED-Rückfahrscheinwerfer versuchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@RolandM5 schrieb am 19. Januar 2016 um 08:05:07 Uhr:

Bei Dunkelheit aber fast nutzlos, da man fast nichts erkennen kann.
Irgendwie sind die Rückfahrscheinwerfer zu schwach. Bei meinem Vorgänger (Jaguar XF) konnte man alles erkennen, das Bild war weiß aufgehellt. Bei meinem 4er ist das alles so ein rotes Schummerlicht, wo man so gut wie nichts sieht. Wenn ich es heller stelle wird es irgenwie wieder dunkel geregelt.
Ist bei dem X3 meines Bruders aber genauso.

Ich sehe zumindest soviel, wie ich auch sehe, wenn ich durch's Fenster schaue. Nur rauscht das Bild etwas, was auf eine Aufhellung hindeutet.

Bei mir ist es - so ich denn eventuell geänderte Rücklichtbirnen habe - hell genug auch wenns stockdunkel ist. Würde auch nicht mehr drauf verzichten wollen, genauso wie auf PDC vorn und hinten.
Leider funzt die Cam seit eben nicht mehr, der 🙂 hat ein Softwareupdate gemacht, erst fiel Surroundview aus und die RFK ging, jetzt geht Surroundview wieder aber ich kann nicht mehr auf die RFK umschalten, also morgen schon der 3. Anlauf zur Korrektur 🙁

Bei Licht 'aus' hellt sich mein Kamerabild deutlich auf.

Hallo zusammen,

ich fahre zurzeit einen 1er F20, der auch eine Rückfahrkamera hat.
Bei Dunkelheit ist das Bild der Kamera auf Navi Pro praktisch unnutzbar.
Das Licht der Kennzeichenbeleuchtung streut stark ein, sowie die Auspuffabgase.
Wenn ich das Licht ausschalte und die Kamera manuell regele, ist immer noch kaum etwas zu erkennen.

Der Vergleich zum Golf7 meiner Freundin ist schon peinlich.
Jetzt lese ich, dass die Kamera beim 4er an derselben Position ist, was ich für diese Fahrzeugklasse erschütternd finde.
Ist wenigstens die verbaute Kamera besser? Ich konnte auf youtube keine Videos finden, um mir ein Bild von der Qualität zu machen bei Dunkelheit.

Das Bild meiner Rückfahrkamera ist bei Tag und Nacht vollkommen Ok. Ich mache morgen Abend mal ein Foto.

Finde es nicht sinnvoll. PDC vorn und hinten mit Parkassistent.

Ich bin mit der Rückfahrkamera sehr zufrieden. Ich bin vom Golf auf den 4er umgestiegen und die Kamera macht es einen besonders einfach, sich an die neue Fahrzeuglänge zu gewöhnen und schnell und sicher einzuparken.

Ich habe im dunkeln ein absolut ausreichend helles Bild durch die Rückfahrkamera. Kann mich also nicht beschweren...

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 11. Oktober 2016 um 09:56:44 Uhr:

Ich habe im dunkeln ein absolut ausreichend helles Bild durch die Rückfahrkamera. Kann mich also nicht beschweren...

Dem schließe ich mich an

Dito.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 11. Oktober 2016 um 10:48:01 Uhr:

Dito.

Dito!

Ab u zu mal mit feuchtem Tuch über die Linse wischen hilft auch. Bei mir aber auch ohne wischen top

Deine Antwort