1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rückfahrkamera nun konfigurier- & bestellbar!!

Rückfahrkamera nun konfigurier- & bestellbar!!

VW Scirocco 3 (13)

Seit heute frisch im Konfigurator: 😰

Parkpilot, inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" 645,00€

Rückfahrkamera "Rear Assist" 260,00 €

Soll leider erst ab Mai verbaut werden 🙄😠

Beste Antwort im Thema

@Eagle3386
Ich finde du machst dich hier echt zum Affen. Erzählst hier was von Quellen aus erster Hand und verbreitest nur Unsinn.
Die Rückfahrkamera funktioniert 100% mit dem RCD 510! Und DVD kannst du auch ohne zusätzliche soft oder Hardware während der Fahrt schauen. Einfach mal Im Stand "i" und gleichzeitig TONE drücken bis ein Ton ertönt.

Und wo die Kamera hinkommt kann man im aktuellen Prospekt sehen. Es wird die Kennzeichenmulde.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mediaslaves

Wieviel Arbeit/Aufwand macht es beim Rocco das Kabel von hinten nach vorne zu legen?

Kann man das selber oder doch lieber machen lassen?

ich werde es selbst machen, da ich auch sowas im Golf4 selbst gemacht hatte....denke mal so 2 std. und dann noch die Heckstossstange

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerstefan

Bei mir war der richtige Stecker an der Kamera verbaut.
Hast du die richtige Kamera und das richige Kabel? ( Teile Nr.)
Was für einen Anschluss hat denn die Kamera ( 1 polig oder 4 polig geschirmt)?

Des weiteren hat das Anschlusskabel für das Navi bei mir keine offenen Enden. Auf der einen Seite ist der 52 pol. Stecker fürs Navi, am anderen Ende ist ein blauer 4 poliger Stecker in einem Fakra- Gehäuse.
Die Kamera selbst hat nur ein kurzes Anschlusskabel mit einem blauen 4 poligen Fakra Stecker und dem Stromversorgungskabel.

Siehe Bild

... ich habe noch mal wegen der Kamera nachgeguckt:

ich habe die 1K8 980 551 und du wohl die 5K0 980 551.

Gibt es da wegen den Anschlussstecker verschiedene Materialnummern?

Muss ich mir die 5K0 990 551 Kamera besorgen, da die wohl die Buchsenstecker hat ....?!

Gruß

Tommy

hi tommy die kamera habe ich auch. kann mir aber fast nicht vorstellen das es für die nicht auch einen passenden stecker gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Shaindy

hi tommy die kamera habe ich auch. kann mir aber fast nicht vorstellen das es für die nicht auch einen passenden stecker gibt.

....wie gesagt, an beiden sind nun Stecker....aber so wie ich auf dem Bild sehe, ist der Buchsenstecker von der Kamera und nun warte ich auf Antwort, welche Teilenummer "Fliegerstefan" da hat.

Ähnliche Themen

mir würde auch schon die teilenummer reichen die auf dem stecker steht weil kabel könnte ich mir noch selber dann bauen

Zitat:

Original geschrieben von Shaindy

mir würde auch schon die teilenummer reichen die auf dem stecker steht weil kabel könnte ich mir noch selber dann bauen

... den Gedanken hatte ich auch, da man in einigen Foren nicht weiterkommt (...viele schreiben, dass es geht, aber keiner wie genau ;-) ...) .

:-)-Teiledienst hatte erheblich Probleme um das Buchsengehäuse für den Stecker an der Kamera zu kommen---> keine Nummer zur Zeit!

Für das Gehäuse am RGB-Videokabel gibt es eine Teilenummer, aber nur vom Gehäuse...und da fehlt dir die Buchse dazu ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TommyBln

....ich auch....
ich habe die Kamera (5K0 980 551) Korrektur: ich habe 1K8 980 551 -Kamera mit dem Y-Verteilerkabel dran ( ein Videokabel mit 4pol. geschirmten Stecker und 4pol. Versorgungskabel für 12V,Masse und Rückfahrlampenabgriff und das 5M1 970 161 AC - RGB Videokabel mit Stecker für Kamera und RNS und das ist auch ein Stecker....deswegen habe ich ja das Bild auch mitgesendet.
Auf dem Bild habe ich die Teilenummern von den Steckern reingeschrieben, nicht die Kabel oder Kamera-Teilenummer, die stehen ja hier im Text;-)
n
Frage wie mein Vorredner: wo ist der Buchsestecker dran, an der Kamera oder an dem RGB-Videokabel)
Das RBG-Videokabel ist ja vom Golf...ab MJ2009 laut Teilekatalog und ich habe einen 26 pol. Stecker dran, der zum RNS510 geht, keine 52 pol. ....der ist da nicht dran ;-)

Dann hätte VW ja as geändert :-)
Oder hast du andere Materialnummer verwendet?

Gruß Thomas

Update....
es gibt wirklich verschiedene Rückfahrkamera-Versionen!
Die 5K0 980 551 hat den besagten 4 pol. Videostecker, der nun wunderbar zu dem RGB-Videokabel 5M1 970 161 AC passt. Diese Kamera ist ja in der Klappe hinter dem VW-Emblem (Golf/Plus)untergebracht und deshalb auch nicht so spritzwassergeschützt wie die 1K8 Kamera, deren Anschlussleitung auch länger ist.
Viel Spass nun beim Bauen
Tommy

Zitat:

Zitat:

....ich auch....
ich habe die Kamera (5K0 980 551) Korrektur: ich habe 1K8 980 551 -Kamera mit dem Y-Verteilerkabel dran ( ein Videokabel mit 4pol. geschirmten Stecker und 4pol. Versorgungskabel für 12V,Masse und Rückfahrlampenabgriff und das 5M1 970 161 AC - RGB Videokabel mit Stecker für Kamera und RNS und das ist auch ein Stecker....deswegen habe ich ja das Bild auch mitgesendet.
Auf dem Bild habe ich die Teilenummern von den Steckern reingeschrieben, nicht die Kabel oder Kamera-Teilenummer, die stehen ja hier im Text;-)
n
Frage wie mein Vorredner: wo ist der Buchsestecker dran, an der Kamera oder an dem RGB-Videokabel)
Das RBG-Videokabel ist ja vom Golf...ab MJ2009 laut Teilekatalog und ich habe einen 26 pol. Stecker dran, der zum RNS510 geht, keine 52 pol. ....der ist da nicht dran ;-)

Dann hätte VW ja as geändert :-)
Oder hast du andere Materialnummer verwendet?

Gruß Thomas

Und hat es den jetzt mal jemand geschaft alles passgenau zu bestellen, bzw. einen adapterstecker zu organisieren? Teilenummern wären auch nicht schlecht....mfg

Andere Frage. Wie sieht das Bild mit OPS?

Sieht man seitlich den Abstand der Piepser auch optisch angezeigt oder kann man nur wechseln, zwischen optischer Anzeige oder Kamerabild?

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Und hat es den jetzt mal jemand geschaft alles passgenau zu bestellen, bzw. einen adapterstecker zu organisieren? Teilenummern wären auch nicht schlecht....mfg

Es gibt das fertige Videokabel wie für den Golf6 (3M1 970 161 AC) für die Scirocco-Kamera noch nicht, es heißt immer noch basteln ;-)

Tommy

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Es gibt das fertige Videokabel wie für den Golf6 (3M1 970 161 AC) für die Scirocco-Kamera noch nicht, es heißt immer noch basteln ;-)

Tommy

Danke Tommy, auch wenn ich das nun rabiat gelöst habe....mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tomythegun

Andere Frage. Wie sieht das Bild mit OPS?

Sieht man seitlich den Abstand der Piepser auch optisch angezeigt oder kann man nur wechseln, zwischen optischer Anzeige oder Kamerabild?

Man sieht beides: links ein Klappmenü, welches ein kleines Bild mit dem Wagen von oben und den Sensoren darstellt und im Rest des Bildschirm ist das Kamerabild mit den gelben Seiten-Markierungen zu sehen. Rechts kann man ein Menü aufklappen, dass das Bild einstellen lässt ( Kontrast, Farbe und Helligkeit) oder das Kamerabild wegschalten lässt, um nur das Bild mit den Sensoren sehen zu lassen.

hallo leute wollte mir die kamera in einen touran einbauen habe aber probleme ein kabel zu finden das paßt finde nirgends ein 4 poliges fakra kabel und die von vw wissen auch nicht weiter der 5m1 kabelstrang ist ja schon mal nicht schlecht muß man halt nur noch verlängern aber in der heckklappe einen neuen kabelstrang einziehen wegen diesem blöden kabel weil es das nicht einzeln gibt ???
hoffe ihr könnt mir helfen gruß stingray

Du willst also die Scirocco Cam in den Touran einbauen? Dann kommst du an einem verlängern,
trennen sowie wieder verlöten nicht vorbei! denn es gibt keinen passenden Nachrüstkabelbaum....s.o. mfg

Deine Antwort