Rückfahrkamera nun konfigurier- & bestellbar!!

VW Scirocco 3 (13)

Seit heute frisch im Konfigurator: 😰

Parkpilot, inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" 645,00€

Rückfahrkamera "Rear Assist" 260,00 €

Soll leider erst ab Mai verbaut werden 🙄😠

Beste Antwort im Thema

@Eagle3386
Ich finde du machst dich hier echt zum Affen. Erzählst hier was von Quellen aus erster Hand und verbreitest nur Unsinn.
Die Rückfahrkamera funktioniert 100% mit dem RCD 510! Und DVD kannst du auch ohne zusätzliche soft oder Hardware während der Fahrt schauen. Einfach mal Im Stand "i" und gleichzeitig TONE drücken bis ein Ton ertönt.

Und wo die Kamera hinkommt kann man im aktuellen Prospekt sehen. Es wird die Kennzeichenmulde.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Die korrekte Funktionsweise bzw. die Möglichkeit, mit dem RCD 510 überhaupt ein Video-Signal wiederzugeben, bezweifle ich - mir liegen aus erster Hand Informationen vor, nach denen das nicht möglich ist.. Könnte also (wieder mal 🙄 ) ein Fehler im Konfigurator sein..
Oder VW setzt inzwischen eine dritte Generation von diesem Radio ein, deren Display das nun kann..

Was mich trotz allem interessiert: unser VW-Zeichen ist _leider_ (Richtig fettes "BOOH!" in Richtung VW an dieser Stelle!) nicht ankippbar - wie soll das dann bei uns funktionieren? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

mir liegen aus erster Hand Informationen vor, nach denen das nicht möglich ist.. Könnte also (wieder mal 🙄 ) ein Fehler im Konfigurator sein..

Selbst das 1 Jahr alte Prospekt vom Scirocco zeigt die Rückfahrkamera mit RCD510.

Merke: Prospekt-Fotos von solchen Ausstattungsbestandteilen schießt VW mit _irgendeinem_ Modell und nicht zwangsläufig in dem, welches auf der Front angepriesen wird.. 😉

Und um meine Quelle glaubwürdiger zu machen: sein Arbeitskollege einen Tisch/Raum weiter ist einer der Entwickler, der die Firmware fürs RCD 510 schreibt.. 🙂

Also RCD 510 + Kamera funzen :

Nur ich frage mich, ob die alte Ansicht beim Rückwärtsfahren hinzuschaltbar ist, oder ob einzig das Kamerabild dominiert.

http://www.motor-talk.de/attachment/524072/RCD%20510%20Kamera.jpg

Ähnliche Themen

Hallo!

Zitat:

Und um meine Quelle glaubwürdiger zu machen: sein Arbeitskollege einen Tisch/Raum weiter ist einer der Entwickler, der die Firmware fürs RCD 510 schreibt.. 🙂

Glaub mirs, das RCD510 ist mit der Rückfahrkamera kompatibel, ich hatte das ab Werk so im Golf Plus:

http://data.motor-talk.de/.../203125819-w500.jpg

Das ist eine Rückfahrkamera und das ist ein RCD510. Und ich habe eigenhändig den Stecker mit den Video-Signalen vom RCD510 rausgezogen und ins RNS510 reingesteckt 😉
Richtig ist, dass nicht jedes RCD510 das kann, nur die die eine große gelbe Buchse auf der Rückseite haben. Vermutlich nur in den Autos verbaut, die eine Rückfahrkamera ab Werk haben. Das RNS510 kann es immer.

Zitat:

Original geschrieben von meich86

Die Rückfahrkamera ist lt. Konfigurator nur mit dem RCD 510 + RNS 510 kompatibel...
Beim Golf gehts aber auch mit dem RNS 310.

Das ist wiederum falsch. Das RNS310 ist nicht mit der Rückfahrkamera kombinierbar, nur das OPS geht damit.

-Johannes

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von meich86

Also RCD 510 + Kamera funzen :

Nur ich frage mich, ob die alte Ansicht beim Rückwärtsfahren hinzuschaltbar ist, oder ob einzig das Kamerabild dominiert.

http://www.motor-talk.de/attachment/524072/RCD%20510%20Kamera.jpg

Ja, OPS und Kamera ist umschaltbar, dafür ist der Button unten rechts (gilt nur für das RCD510, beim RNS510 sieht man seit KW45 beides gleichzeitig)

Auf dem von dir verlinkten Bild sieht man eine Rückfahrkamera aus einem Modell ab Passat. Da lenken die Linien mit und man kann zwei Modi umschalten. Das gibts beim Golf nicht und beim Scirocco würde michs auch sehr wundern. Da sind die Linien starr und die Kamera hat kein Steuergerät.
Die Abbildung im Prospekt kann in dem Fall auch falsch sein, zumindest im Golf-Prospekt ists falsch.

-Johannes

Okay, das freut mich.
Bekomme RNS510 - wenn schon, denn schon 😁

Weil DVD und TV im Auto zusehen, war schon immer mein Traum, ohne extra Geraffel mitzuschleppen 🙂

Eben.. Im Scirocco ist das RCD ohne die "gelbe Buchse" - denn das hab ich eigenhändig zur Installation der E-MFA demontiert.. 🙂

Was TV per RNS 510 angeht: dafür braucht man 'n Zusatz-Modul, also doch nix ohne "extra Geraffel" und DVDs während der Fahrt gehen ebenfalls nicht ohne Zusatz.. 😉

Zitat:

Was TV per RNS 510 angeht: dafür braucht man 'n Zusatz-Modul, also doch nix ohne "extra Geraffel" und DVDs während der Fahrt gehen ebenfalls nicht ohne Zusatz.. 😉

Ich meine mit extra Geraffel nen portablen DVD/DVBT-Player oder sowas.

Die DVBT-Antenne etc sind ja nach dem Bestellen fest im Auto verbaut.

Hallo!

Zitat:

Eben.. Im Scirocco ist das RCD ohne die "gelbe Buchse" - denn das hab ich eigenhändig zur Installation der E-MFA demontiert.. 🙂

Ja, weil du eben keine Rückfahrkamera ab Werk hattest. Deswegen ists ja auch nur bedingt nachrüstbar. Wenn du einen Scirocco mit Rückfahrkamera bei VW bestellst bekommst du schon das passende RCD dazu, keine Sorge 😉 Zumindest theoretisch ist auch möglich, dass die ersten RCD510 den Anschluss nicht hatten und mittlerweile alle den Anschluss haben. Aber das ist rein spekulativ.

Vergleichbar mit der ALWR. Die Aussage, dass der Scirocco kein Xenon haben kann, weil er keine automatische Leuchtweitenregulierung hat wäre auch falsch, weil wer Xenon ab Werk bestellt bekommt die schon dazu. Richtig ist aber auch, dass der der Xenon nicht ab Werk hat auch keine ALWR hat 😉

DVDs ohne Zusatz wäre übrigens auch möglich, kann man ab Werk softwaremäßig freigeschaltet haben. Wie sie das genau machen weiß ich leider auch nicht, darüber ist (noch?) nichts bekannt. Geht natürlich nicht, wenn man das RNS über VW bezieht.

Hier noch ein Bild von OPS/Kameraansicht im RNS510. Wieder für die High-Variante, also mit Steuergerät. Denkt euch die gelben Linien einfach weg 😉
http://www.motor-talk.de/.../sprachsteuerung-i203008415.html

Edit: im Anhang das RCD in Kombination mit der Rückfahrkamera von hinten, da ist der Anschluss gut zu erkennen

-Johannes

Img-0695

@Eagle3386
Ich finde du machst dich hier echt zum Affen. Erzählst hier was von Quellen aus erster Hand und verbreitest nur Unsinn.
Die Rückfahrkamera funktioniert 100% mit dem RCD 510! Und DVD kannst du auch ohne zusätzliche soft oder Hardware während der Fahrt schauen. Einfach mal Im Stand "i" und gleichzeitig TONE drücken bis ein Ton ertönt.

Und wo die Kamera hinkommt kann man im aktuellen Prospekt sehen. Es wird die Kennzeichenmulde.

Stammt das RCD 510 mit Videoeingang auch vom selben Hersteller wie das bisherige RCD 510 ?
Da kann ja mal bitte MrXY auf sein Gerät schauen 😉

Martin traust Du Fotos die auf der IAA gemacht worden sind ? :

http://img186.imageshack.us/img186/2176/img267721464.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/9392/img267521466.jpg

Das Videofreischalten mit der "Tastenkombination" funktioniert ein wenig eingeschränkt, denn wenn man das Menü wechselt zum Beispiel auf Radio, dann beginnt die ganze Prozedur zum Freischalten wieder von vorne.

Zitat:

Original geschrieben von BackOrifice

Ist das Nachrüstbar? Es müsste ja eine Codierbox und Kabelbaum gelegt werden + die Kamerahalterung.

Wird das der Händler machen?

Nachrüstbar ist alles. Kommt halt immer nur darauf an, wie voll Dein Kopfkissen ist. 😁

Jetzt frag' aber bitte nicht, was es denn kosten wird. Hier wird gerade erst diskutiert, wo die Kamera sitzen wird und da gibt es bestimmt noch keine Preise.
Für die grobe Richtung kannst Du mal in anderen Bereichen gucken, wo es bereits eine Kamera gibt. Dort gibt es mit Sicherheit auch Threads mit Nachrüstfragen.
Ich vermute mal, dass der Scirocco auch keine dynamischen Hilfslinien haben wird, was das ganze wieder günstiger macht, weil dann kein extra Steuergerät benötigt wird.
Also Kamera mit Halter, Kabelbaum und kompatibles Radio. Dann noch zum Codieren und Justieren zum Händler und gut is.

Zitat:

Original geschrieben von mapa812

@Eagle3386

Ich glaube nicht, Tim.

Zitat:

Original geschrieben von mapa812

(...)

Wenn du das als "Lösung" bezeichnest, wirst eher du zur Lachnummer: es schrieben bereits mehrere Nutzer, dass allein schon das Verändern der Lautstärke dafür sorgt, dass das RNS 510 die Video-Wiedergabe abbricht..

Aber wer mit so 'ner notdürftigen Bedienung, die auch als _Test_-Modus bezeichnet wird, leben kann, soll glücklich damit werden - mir gänzlich egal..

De facto jedoch ist es nichts als die Wahrheit, dass kein einziges, für den Scirocco bei VW erhältliches und auf eBay angepriesenes Radio a) Videos wiedergeben kann und b) kein RNS 510 _ohne_ Zusatz-Modul ein Video bzw. eine DVD während der Fahrt ohne Frickel-Notdurft-Lösung wiedergeben kann, Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Stammt das RCD 510 mit Videoeingang auch vom selben Hersteller wie das bisherige RCD 510 ?
Da kann ja mal bitte MrXY auf sein Gerät schauen 😉

Dem pflichte ich bei, das wäre mehr als interessant! 🙂

Zitat:

Martin traust Du Fotos die auf der IAA gemacht worden sind ?

Logisch, Uwe!

Allerdings halte ich das, so ganz ohne Schutz und dauerhaft dem Dreck ausgesetzt (der ist speziell dort schon übel, speziell jetzt im Winter), für mehr als sub-optimal..

Aber VW will offenbar einfach kein klappbares VW-Zeichen am Heck beim Scirocco - schade! 🙁

Zitat:

Das Videofreischalten mit der "Tastenkombination" funktioniert ein wenig eingeschränkt, denn wenn man das Menü wechselt zum Beispiel auf Radio, dann beginnt die ganze Prozedur zum Freischalten wieder von vorne.

Danke, endlich einer, der Ahnung von der Materie hat! 😎

ich fänds hochgradig interessant ob die kamera auch mit dem RNS 310 kompatibel ist. wollte ursprünglich zwar mal aufs 510 upgraden, bin aber so zufrieden mit dem 310 das ich dann gestrichen habe. sollte die kamera nur mit dem 510 funktionieren, würde ich das upgrade wohl evtl. doch durchführen.

angeblich ist die kamera aber beim golf6 mit dem 310er bestellbar...

Deine Antwort