ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückfahrkamera Nachrüstung

Rückfahrkamera Nachrüstung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. März 2018 um 14:14

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine original Rückfahrkamera in der Griffleiste in der LOW-Variante mit original Kabelsatz bei meinem Tiguan BJ 2012 nachzurüsten. Leider keinerlei Anleitung bei der Kamera oder dem Kabel vorhanden :(

Kamera ist schon eingebaut, das Kabel liegt schon von hinten nach vorne (wie empfohlen auf der Fahreseite und entlag des Hauptkabelstrangs, aber nur weiß ich nicht, was ich mit den 3 losen Kabelenden machen muss.

Hinten am Kabelende der Kamera sind ja die beiden Stecker für die Steuerung/Stromversorgung der Kamera und das RGB Videosignal. Dazu ist noch ein ca. 1m langes und gelbes Kabel mit blanken draht am Ende. Ich dachte dies wäre für das Rückfahrsignal, welches an den Rückfahrscheinwerfern abgenommen wird. Diese sitzen bei mir aber in der Heckschürze und sind somit nicht ereichbar. Zusätzlich kann man das Signal ja viel leichter vom Steuergerät vorne abgreifen.

Am Ende des Kabels für das RNS 315 sind neben dem Stecker für Navi noch ein schwarzes und Rotes Kabel was vermutlich die Stromversorgung ist?

Habe aktuell fast alle Abdeckungen für das Kabel entfernt bis auf die Lenkrad- und untere Cockpit Verkleidung, weil dafür der Lenkradausbau nötig ist...wer auch immer sowas konstruiert.

Die Kufatec Anleitung ist nur für einen Golf 6 und das Kabel scheint auch etwas anders zu sein.

Wie komme ich am besten von der linken Verkleidung am Lenkradsystem vorbei zum Navi? Muss ich da echt noch mehr Verkleidung entfernen?

Hat hier jemand eine Anleitung oder zumindest eine Kabelbelegung für mich?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Gregor

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. März 2018 um 11:42

Hallo,

habe jetzt herausgefunden, dass die Kabelbelegung schon wie gedacht ist:

Das gelbe 1m lange Kabel hinten, welches von den Anschlüssen der Kamera abgeht ist für das Rückfahrsignal.

Nur leider ist die Kamera ja in der Heckklappe und die Rückfahrscheinwerfer sind unten in der Heckstoßstange. Selbst wenn ich das Signal im Kofferaum unten rechts hinter der Verkleidung abgreifen kann, ist das viel zu kurz...

Das gleiche gilt für +12V (rot) und Masse (schwarz) welche vorne am Multipinvideoanschluss abgehen aber nur ca. 40cm lang sind...damit komme ich ja nie zum Sicherungskasten, welcher ganz links hinter dem Fach des Cockpits sitzt...

Und wie bringe ich die Leitungen sicher auf den Sicherungsträger auf, um die dann abzusichern?

Es handelt sich um das Kabel 1K9980551 welches ich in einem Paket mit der RGB LOW Cam aus der Bucht für 200€ bekommen habe.

Ich glaube ich fahre gleich mal zum Freundlichen und frage die um Hilfe.

Oder kann mir hier jemand helfen?

Grüße,

Gregor

Ich habe mir die Original Kamera nachrüsten lassen.Am Rückscheinwerfer direkt wurde nichts angeschlossen.

Gesehen habe ich das die Verkleidung der Kofferraumklappe demontiert wurde und da an den vorhandenen Kabels

angeschlossen. Dann wurde der Kabelbaum auf der rechten Seite zum Radio geführt und angeschlossen.

Bei der Belegung kann ich nicht helfen weil nicht bei allen Arbeitsschritten dabei.

Anschliessend wurde die Kamera im Steuergerät angemeldet.

Da hast du dir viel Arbeit umsonst gemacht mit dem linke Seite verlegen. Montage und anschliessen war 1,15 Stunden.

Gruß

Ronnys-Tanker

Zitat:

@Ronnys-tanker schrieb am 12. März 2018 um 17:28:25 Uhr:

Da hast du dir viel Arbeit umsonst gemacht mit dem linke Seite verlegen.

Hallo, das stimmt so nicht. Ich habe mir auch eine Kamera(Low) nachrüsten lassen.

Ich war bei der Montage zugegen.

Das Kabel wurde bei auch links verlegt. Man komm von links auch hinter das Navi(Radio).

Die Stromversorgung wurde per Kabeldieb von Navi geholt.

Das Signalkabel war auch zu kurz, wurde einfach verlängert und von der Leitung zu den Rückfahrlichtern

hinter der Seitenwand per Kabeldieb geholt.

Also nichts zurückbauen, es geht mit Sicherheit wie angefangen.

Fritz

Klar würde ein Rückbau Blöd sein wenn man schon soweit ist.

Es geht aber trotzdem leichter und einfacher wenn das Kabel rechts verlegt wird. Seitenverkleidung Fussraum und dann hinter dem Handschufach. Radio ausbauen und das Kabel nach oben ziehen. Anschliessen fertig.

Von einem Stromdieb zur Versorgung der Kamera habe ich nichts gesehen.

Ronnys-tanker

Themenstarteram 12. März 2018 um 17:43

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

In allen Anleitungen, die ich bisher gesehen habe, wird für die RFK die linke Seite zum verlegen genommen.

Für Verstärker oder das VW Plug&Play Soundsystem steht in den Anleitungen die rechte Seite.

Das habe ich hier auch noch rumliegen, aber da sind alle Stecker fertig und es ist wirklich Plug & Play....bis auf die paar Stunden Kabel verlegen ;)

Habe am Donnerstag einen Termin beim VW Händler bekommen. Fahre aber morgen schon mit Wartezeit hin.

Brauche den Wagen am Mittwoch wieder. Die sollen die Verkabelung eben richtig herstellen und die Codierung durchführen. Den Rest mache ich dann wieder.

Zur Demontage und Montage der Verkleidungen habe ich mir extra ein selbsthilfe Buch für den Tiguan geholt.

Das hilft echt dabei, die Teile ohne was kaputt zu machen herunter zu bekommen.

Warum die Kabel nicht direkt lang genug sind und mit den entsprechenden Steckern ausgerüstet sind, kann ich nicht nachvollziehen. Man muss auch die Kabel auspinnen aus dem Multivideostecker, um das Kabel überhaupt durch die Kofferraummuffe zu bekommen. Kann mir nicht vorstellen, das die Arbeiter im Werk das auch alles machen müssen vor dem Einbau eine RFK ;)

Grüße,

Gregor

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:19

Hallo zusammen,

kurze Frage:"Hat hier einer die Pinbelegung mit Farben, von dem Video und Sound Interface Stecker hinten am RNS 315 / 510? Hatte die Pins vom RFK Kabel ausgepint, um das Kabel verlegen zu können, und mir vorher notiert, wie die gehören, aber laut Anschlussplan auf dem Radio hätte der Schirm / die Erdung woanders hingemusst.

Nach dem ich heute mit Termin bei VW war, bin ich doch negativ überrascht.

Als der Kundenberater die Kabel aus dem Radioschacht hat hängen sehen, meinte er gleich:" Oha...das ist aber noch Arbeit...das schaffen wir heute nicht". RFK anschließen weiß ich nicht, da muss ich mich erst einlesen.

ALso kurz gesagt: Es wurde heute NICHTS von VW gemacht und ich habe einen neuen Termin zum codieren für nächste Woche...also da hätte meine freie Werkstatt vor Ort glaube ich mehr gemacht.

Habe dann in 30 Mins zu Hause das VW "Plug&Play" Soundsystem vorne im Radio und die Leitungen der RFK selber angeschlossen. +12V und Masse für die Kamera einfach vom Radio per Stromdieb genommen.

Geht die RFK Kamera komplett erst nach dem codieren oder kann man schon vorher testen, ob die Anschlüsse richtig sind? Also 12v und Masse kommen an, das habe ich schon gemesen...aber ob die Kamera Video ausgibt und das richtig beim RNS 315 ankommt, kann ich nicht testen, da ich auch mit PDC an nichts manuell aktivieren kann. :(

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank, an alle die hier lesen!

Themenstarteram 15. März 2018 um 18:25

Hallo noch mal,

kann mir einer ein bezahlbares OBD / CAN / Hex Kabel empfehlen, mit dem ich über die kostenlose VCDS SOftware Fehler auslesen, Fehler löschen und die Codierungen vornehmen kann?

VW will mir nicht mal die Coming Home Funktion umcoden, da dabei angeblich die Zulassung erlischt...warum auch immer das bei einer Comfort Funktion bei stehendem Auto was ändern sollte...

Vielen Dank!

Grüße,

Gregor

Themenstarteram 20. März 2018 um 17:47

Hallo? Monolog ist zu Ende...hier kann gerne noch jemand was antworten. ;)

Hallo Warromat

VW unterstützt werksseitig keine Nachrüstungen.

Codierungen sind deshalb nur mit dem Werksrechner im online Modus machbar.

Die elektrischen Schaltpläne für den Tiguan umfassen mehr als 1000 DinA4 Seiten.

Kostenlose Software für Diagnose sind mir nicht bekannt. Die käuflichen beginnen

bei ca. 250,-€ (Soft-u.Hard-ware).

Wenn das RNS einen 26Pol Stecker hat liegt die Abschirmung auf Videosignal

auf Pin 11

Gruß

suedwest

Themenstarteram 20. März 2018 um 21:16

Hallo suedwest,

schon mal vielen Dank für die Antwort.

Können Sie mir auch die anderen Pin Belegungen von der Rückfahrkamera nennen?

Kommen ja noch 4 andere Adern (R,G,B und Sync von der Kamera).

Zeitlich noch nicht dazu gekommen, das Rückfahrsignal von hinten aus dem Kofferraum zu holen.

Das ist für morgen geplant.

Vielen dank im Voraus.

Viele Grüße,

Gregor

https://m.ebay.de/.../282919995563?...

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Hallo,

Ich hab neulich eine universal Rückfahrkamera beim Tiguan nachgerüstet, kosten ca.120 Euro.

Der Monitor steht am A-Pfosten links und stört nicht im Blickfeld. Verbaut ist ein RCD 310 Radio(Deshalb der zusätzliche Monitor).

Zum Einbau:

1.Kofferraumdeckel Verkleidung demontieren, Kofferraumseitenverkleidung links und rechts demontieren, Himmelverkleidung oben demontieren

2. Griff gegen Griff mir Kamera tauschen

3.Kabel (Plus,Masse,Videokabel)durch die linke Tülle fädeln.

4.Signal vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen

5.Relais hinter der Kofferraumverkleidung links einbauen

6.Lastkreis vom Relais von der 12V Dose abgreifen(incl.5A Sicherung )/Steuerkreis wird vom Rückfahrerscheinwerfer gesteuert

7. Massekabel auf bestehenden Massebolzen hinten links verschraubt

8. Pluskabel der RFK am Relais-Lastkreis anschließen

9.Verkabelung Bildschirm über den Dachhimmel nach links vorne(Plus,Masse,Videoleitung)

10.Kabel vom Bildschirm wie Pos.7 und Pos.8 anschließen.

11.Alles zusammenbauen. Fertig.

Ich hab das Videokabel nach vorne verlegt da ich mit Funk immer Bildstörungen hatte.

Das Relais wird gebraucht da der Tiguan ein PWM-SIGNAL auf seiner Beleuchtung hat, dadurch flackert das Bild immer bei Motorlauf, wenn man direkt vom Rückfahrscheinwerfer das Kabel zur Stromversorgung der Kamera nimmt.

Einbauzeit ca.3Stunden

am 5. März 2019 um 20:34

Hi Leute.

Habe mir ein neues 9 Zoll Android Radio zugelegt. Dieses Radio besitzt auch ein cinch Eingang für die Kamera. Nur leider kein Kabel für reverse. Cinch zum Radio verlegt. Es ist ein cinchkabel mit extra rotem Kabel. Kamera an plus und minus angeschlossen und den roten vom Cinch am rueklicht. Laut hersteller soll ich das rote Kabel am reverse anschließen welches ich nicht habe. Laut Verkäufer am braunen Kabel vom canbus. Ich habe nur die Kabel key1und2, amp contr, automatische Antenne und das war. Wer könnte mir einen Tipp geben wo ich das Kabel wirklich anschließen kann oder ob es wirklich am quadlook mit ran muss.

Vorab vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nochmal Rückfahrkamera' überführt.]

Schau Dir mal diesen Beitrag aus dem Golf V Forum an. Dort sind eine Menge gute Informationen enthalten.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...luss-golf-v-variant-t3986198.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nochmal Rückfahrkamera' überführt.]

Moin

Hab das selbe Gerät. Hinten im Auto das Schwarz an Masse,das rote nicht an die Rückfahrleuchten sondern an das kurze rote vom Chinch. Dann brauchst nur noch am Radio Chinch anschließen und das rote Kabel an Antenne +(blau) anschließen. Das Signal von denn Rückwärtsgang erkennt das Radio selber.

Nicht irgendwo Dauer + sonst ist die Batterie nach einer Woche leer.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nochmal Rückfahrkamera' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen