ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RCD 510 inkl. Rückfahrkamera nachrüsten ?

RCD 510 inkl. Rückfahrkamera nachrüsten ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:45

Hallo Tiguan Freunde ,

wir haben letzte Woche unseren Tiger bekommen !! (freu)

Eingebaut ist der RCD 310 Radio . Leider war ich bei der Bestellung der Meinung der reicht aus. Jetzt bin ich aber

in einem Touran mit einem RCD 510 und Rückfahrkamera gefahren und was solls- ich muß dass auch haben !!!

Ich hab jetzt schon jede Menge im WEB nachgeforscht und werd immer konfuser.

Könnt Ihr mir sagen worauf ich achten muß wenn ich den RCD 510 in der Bucht kaufen möchte.

HW Stand ? SW Stand ? Teilenummern ?

Wie gesagt ich hab einen brandneuen Tiger S&S BMT 2.0TDI mit PDC und Park Assist und AHK.

Kamera möchte ich soweit möglich diese einbauen:

http://www.ebay.de/.../200617904540?...

VCDS Interface ist vorhanden.

Bitte helft mir.

LG

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Februar 2012 um 16:54

Da fehlt Dir m.M. nach aber noch so einiges. Mal vom RCD510 abgesehen. Ich würde entweder zum :) fahren und mir ein Angebot einholen oder mal hier schauen http://www.kufatec.de/.../...mplett-Set-Rueckfahrkamera-VW-Tiguan.html . Dann hast Du wenigstens mal einen Überblick, was Dir bei EBay fehlt und wie Du Preislich in Etwa ausläufts.

Gruß und viel Spaß beim Umrüsten

Thomas

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:15

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Es ist schon klar dass das RCD510 mit der Video Buchse fehlt -- deshalb hab ich ja im Forum diese Frage nach Teilenummer ; HW und SW Stand reingestellt.

Wenn du dir die Ebxx Auktion anschaust steht da dass man mit dieser Kamera kein Steuergerät braucht ( müsste dann wohl diese "Low Cam " von VW sein die in manchen Foren erwähnt wird).

LG

Hallo Didischrauber,

ich habe auch nachgerüstet und zu den Teilen von Kufatex und Carsytems Informationen eingeholt.

Kufatex Bedingung RCD510 mit Videoeingang ebenso Carsystems, oder CNS510(hat Videoeingang).

Das Carsystems ist die "Low" Variante, nur statische Hilfslinien.

Du brauchst ein RCD510 mit Videoeingang, bzw. ein RNS510.

Da ich das RNS510 habe hätte ich das Kufatex nehmen können, aber incl. Einbau ca 1000€ waren mir zuviel.

Ich komme ohne dyn. Hilfslinien aus und habe mir die "Low" nachrüsten lassen.

Da mir der Einbau in Eigenhilfe zu kompex war bin ich zu "rns510umbauten" nach Wuppertal gefahren.

Gutes Komplettangebot (habe auch FSE Premium nachrüsten lassen) bei fachkundiger Montage incl.

Freischaltung.

Gruß Fritz

Servus,

Umbau und Einbau Low Cam ist auch hier im Tiger Forum beschrieben..speziell fuer das RnS315 von mir...Link in Signatur.. HW/SW Stand beim RCD sollte egal sein, muss halt VideoIn haben...

Gruss

Bigblue

Hallo Didischrauber,

hast Du das schon gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...htraeglich-eingebaut-t2048240.html?...

Ohne extra Steuergerät wird es nicht funktionieren.

Die Lösung von Bigblue ist vermutlich ein sehr praktikabler Weg.

Grüsse

Didi

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:01

Hallo ,

danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt die Low Cam bestellt.

Kann mir jemand sagen ob das RCD 510 mit der Teilenummer : 5K0 035 190 problemlos in meinem 2012 Tiger funktioniert.

Ich hab über diese Teilenummer noch nichts vernünftiges gefunden ( wird bei einigen Auktionen in der Bucht angeboten).

LG

Warum soll es nicht funktionieren. Altes Radio raus. QuadLock stecker ziehen und neues ran. Aber VORSICHT. Zuvor das Alte Radio beim :) entheiraten und den Code auslesen und erst dann, aber auch wirklich erst dann das RCD510 mit rein. Wenn via Bucht das RCD510 kaufst sollte der Code mit dabei sein. Falls nicht, ist kein Einheiratung möglich.

Gruss

bigblue

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:51

Hallo bigblue ,

ich hab noch eine Frage zum "entheiraten" ist dass wirklich nötig - ich dachte die Seriennummer und evtl. die Fahrgestellnummer sollte beim Freundlichen reichen um den Code zu erfragen. Sonst muß ich ja 2 mal in die Werkstätte (entheiraten - verheiraten). Auch denke ich ich werd den alten Radio zur Reserve halten ( bekommt man eh keine 100.- EUr in der Bucht ). Ich hab mir gedacht ich nehm das

alte Radio mit VCDS aus dem System und installiere das Neue und geh dann aktivieren . Lieg ich da falsch ?

Lg

Didischrauber

Servus,

du willst das Alte behalten. Den Code hast aber dennoch nicht, falls jemals auf das Alte downgraden willst, dann must auch hier zum :) fahren, um es zu aktivieren . Warum, weil ja zwischenzeitlich das neue Radio mit deinem Auto verheiratet ist. Aber grundsätzlich stimmt es. Alte Radio raus, neue rein. Zum :) fahren und codieren lassen. Musst eh mit dem ganzen auto hin, weil die mit ihrem VAG Oninetester an die ODBE Schnittstelle rangehen. Nur mit dem Radio hin und codieren ist nicht drin. Geht sicher auch, wenn der :) es kann. Hier war man jedoch nicht so kompetent, ich musst mit dem ganzen Auto hin. Dann wird die Onlineabfrage gemacht und das Radio ist codiert und ready for use.

gruss

bigblue

PS: Code Erfragung geht nur ONLINE. Eine Hardware muss am Tester hängen Auto oder Radio und die dazu gehörige Fahrgestellnummer. Sonst nada, njennte, no, falls nur mit der RadioSN und Fahrgestellnummer beim :) auftauchst, gibt es keinen Code. Da keine Hardware da ist.

am 14. Februar 2012 um 1:19

Naja, das Radio wird sicherlich nicht nur mit der FIN verheiratet.

Wäre das so, dann könnte ich eine kleine App schreiben, die jedes Radio mit jedem beliebigen Fahrzeug verheiratet...

Ich denke mal, das funktioniert so ähnlich, wie die Produktaktivierung von Windows:

Da werden irgendwelche Kenndaten aus dem System ausgelesen, und mit dem Radio verknüpft. Und dazu muss das Auto zur Hochzeit mitkommen...

Wer bitte käme auf die Idee, die Braut alleine aufs Standesamt zu schicken (eventuell mit einer Vollmacht)???? :D:confused::rolleyes:

so long...

Zitat:

 

Wer bitte käme auf die Idee, die Braut alleine aufs Standesamt zu schicken (eventuell mit einer Vollmacht)???? :D:confused::rolleyes:

so long...

Die Idee hatte ich, wurde aber umgehend abgeschmettert :D

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 15:30

Hallo an Alle ,

erst mal danke für die Antworten.

ICH HABS GESCHAFFT !!!

Ich hab heute den RCD 510 und die Rückfahrkamera eingebaut und wie´s aussieht läuft alles Bestens.

Nur zur Info noch einige Anmerkungen zum Einbau:

Kabel einziehen war mit Ruhe und Vasiline kein großes Problem.

Rückfahrsignal hab ich rechts hinten am Stecker für die Stoßfänger Lampen abgegriffen ( die Kamera zieht aktiv 50mA Strom und das Rückfahrsignal Kabel überwacht nur die anliegende Spannung und zieht praktisch keinen Strom - dass sollte also nie Probleme mit der Lampenüberwachung geben ).

Ich musste den ganzen Kabelbaum auf der rechten Seite nach vorne legen da sonst das Kabel zu kurz ist (entweder das falsche Kabel geliefert oder so gewollt ).

Die 12V und die Masse hab ich direkt am Radio mit Stromdieb abgezogen .

Mit VCDS Codiert ( Adresse 56 und 10 ) und schon alles fein.

Allerdings hab ich beim Codieren des Steuergeräts 10 noch eine Fehlermeldung von VCDS bekommen aber die Codierung wurde angenommen und alles scheint sauber zu laufen ( ich werd die Fehlermeldung noch ins VCDS Forum stellen nur um sicherzugehen ob nicht irgendwo ein kleines Teufelchen lauert - vielleicht wissen die Jungs was).

 

Danke nochmal

LG

didi

am 28. April 2012 um 17:14

Moin,

wo hast du die "LOW CAM" Codiert? Kann es nicht finden bei VCDS.

Also das Radio schaltet auf Cam aber das Bildbleibt Blau bei mir, denke das es daran liegt, dass noch nicht auf "LOW CAM" codiert ist, habe aber auch nichts gefunden.

Danke

am 1. Mai 2012 um 17:01

Schau in meine Signatur und klick auf den Link verbaut, hier bekommst Input bzgl Coding...

 

Gruss

Bigblue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. RCD 510 inkl. Rückfahrkamera nachrüsten ?