Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzen einem Audi A3 8Y Sportback - S line 35 TFSI S Tronic bestellt.
Leider konnte man damals/bis heute bei der Bestellung keine Rückfahrkamera mit rein konfigurieren.
Mein A3 steht jetzt im Juni 2023 zur Abholung bereit.
Jetzt möchte ich mir gerne eine Original-Rückfahrkamera (von Audi-Original!) nachrüsten.
Gibt es das noch oder auch nicht lieferbar? Welche Kosten kommen da ca. auf mich zu?
Danke schonmal für eure Hilfe.
144 Antworten
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:29:50 Uhr:
Bei AHW wird die 8Y0054634 mit "Sofort versandfertig" angezeigt.
Ja schon gesehen, nur dieser Nachrüstsatz ist leider mit meinem Auto nicht kompatibel.
Mein A3 8Y sportback ist Baujahr 2023 juni
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 12. Mai 2023 um 12:59:53 Uhr:
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 8. Mai 2023 um 19:17:49 Uhr:
Gibts bei K-Electronic auch für 559 Euro. Ich muss sagen dass der A3 nach hinten auch wirklich keine gute Sicht hat. Rückfahrkamera ist da wirklich sinnvoll.Die nachgerüstete hat sogar ne spritzdüse…. Das hat die von Werk nicht….
Spritzdüse gibts aber nur für den Sportback, da das Wischwasser dafür vom Scheibenwischer abgezweigt wird.
Die Limo ist immer ohne Spritzdüse, da die Limo keinen Heckwischer und somit auch keine Wischwasserleitung besitzt.
Für die Limo ist das auch gar nicht erforderlich, da es durch die andere Karosserieform ("richtiger" Kofferraum) nicht so viel Luftverwirbelung am Heck gibt und die Kamera dadurch selbst bei Mistwetter weit weniger verdreckt, als die vom Sportback.
Zitat:
@TobiasLP579 schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:04:43 Uhr:
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 16. Oktober 2023 um 19:29:50 Uhr:
Bei AHW wird die 8Y0054634 mit "Sofort versandfertig" angezeigt.Ja schon gesehen, nur dieser Nachrüstsatz ist leider mit meinem Auto nicht kompatibel.
Mein A3 8Y sportback ist Baujahr 2023 juni
Ich hab diese woche noch eine im Sportback nachgerüstet ; die teile sind auch lieferbar
ob mit oder ohne Waschdüse ist egal; beides kann man anschließen
die Kamera an sich ( das Steuergerät ) ist immer gleich; der Datensatz regelt es ob es ein Sportback oder Limo ist (Ansicht vom Heck & Position- Achtung hier passen zu 90% die ganzen China kameras nicht!!)
daher wenn neu und org bestellen
Datensatz flashen fertig
wer Hilfe in NRW braucht , einfach melden
das ganze geht auch mit PDC hinten oder ohne (daher nur die RFK) so wie auf den Bildern zu sehen hatte der wagen kein PDC
Zitat:
@fadude schrieb am 9. Mai 2023 um 22:07:36 Uhr:
Zitat:
@astra 182 schrieb am 9. Mai 2023 um 12:59:41 Uhr:
Habe am 17.4 A3 Limo bestellt, RFK wird vom Händler nach der Abholung nachgerüstet. Kosten ca.650€.Das ist ja schon mal gut, dass dein Händler zuversichtlich ist, dass es bis dahin einen Nachrüstsatz geben wird.
Die Kamera ist da,nur das Aoto fehlt noch.
Ähnliche Themen
Hallo an alle,
Wenn ich die Kamera im AHW Shop kaufe, muss diese dann noch für das Fahrzeug programmiert werden?
Die Freischaltung in den Steuergeräten ist klar, mir geht es nur um die "Programmierung" der Kamera.
Gibt es eine Teilenummer für den Adapterschlauch zwischen RFK und Heckwischer? Sprüht die Kamera Reinigung dann immer gemeinsam mit dem Heckwischer?
Danke und Gruß
Sobald du hinten Wasser betätigst wird die Kamera mit gereinigt
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. Oktober 2023 um 07:28:47 Uhr:
Zitat:
@TobiasLP579 schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:04:43 Uhr:
Ja schon gesehen, nur dieser Nachrüstsatz ist leider mit meinem Auto nicht kompatibel.
Mein A3 8Y sportback ist Baujahr 2023 juniIch hab diese woche noch eine im Sportback nachgerüstet ; die teile sind auch lieferbar
ob mit oder ohne Waschdüse ist egal; beides kann man anschließen
die Kamera an sich ( das Steuergerät ) ist immer gleich; der Datensatz regelt es ob es ein Sportback oder Limo ist (Ansicht vom Heck & Position- Achtung hier passen zu 90% die ganzen China kameras nicht!!)
daher wenn neu und org bestellen
Datensatz flashen fertig
wer Hilfe in NRW braucht , einfach meldendas ganze geht auch mit PDC hinten oder ohne (daher nur die RFK) so wie auf den Bildern zu sehen hatte der wagen kein PDC
Welches Baujahr hat dein Audi A3?
Meiner ist in 2023 gebaut und laut dem Händler gibt es hier immernicv keine Möglichkeit die Rückfahrkamera nachzurüsten
Offiziell von audi ist das korrekt , weil der mj2024 ist
Geht aber trotzdem
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 3. Dezember 2023 um 16:46:53 Uhr:
Offiziell von audi ist das korrekt , weil der mj2024 ist
Geht aber trotzdem
Also soll ich zu meinem Händler sagen, bitte Audi Teilenummer: 8Y0054634A bestellen und einbauen, obwohl bei denen im System heißt "Dieses Produkt kann für das Fahrzeug nicht verwendet werden". Und das funktioniert dann alles 100% mit Einbau und Aktivierung?@Scotty18
AUDI wird es bei dir per SVM nicht freigeschaltet bekommen. Betrifft wohl alle Modelljahr 2024.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:01:34 Uhr:
AUDI wird es bei dir per SVM nicht freigeschaltet bekommen. Betrifft wohl alle Modelljahr 2024.
Meiner ist MJ2023. Aber das ist ja mal mega blöd das eine Nachrüstung niemals funktionieren wird. Gebaucht wurde meiner in 03/23, abgeholt in 06/23 und seit dem ist die Nachrüstung der RFK unmöglich.
An was liegt das denn? Also ich würde das gerne verstehen wollen. Ich stell mir das ehrlich gesagt so vor, dass man doch nur die Kamera als Ersatzteil kaufen muss und den kabelstrang verlegen muss oder?
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:12:59 Uhr:
An was liegt das denn? Also ich würde das gerne verstehen wollen. Ich stell mir das ehrlich gesagt so vor, dass man doch nur die Kamera als Ersatzteil kaufen muss und den kabelstrang verlegen muss oder?
So stell ich mir das auch vor, es gibt ja einige Angebote im Web von Namenhaften Herstellern, die solche Nachrüstmöglichkeiten inkl. Dongle anbieten. Bei denen klappt es ja auch.
Einbau, Leitung verlegen und dann ja eigentlich nur freischalten -> Eintragung in die FIN damit Audi über die RFK bescheid weiß etc. und fertig.
Ich will halt nur einen Originale, da ich mal bei einem Golf eine von solch namenhaften Herstellern hatte, und diese dann aufgrund eines Updates der Software beim Golf tierisch zu Probleme geführt hat und schlussendlich ich nochmals einen Originale kaufen musste.
Ich parametriere die Kamera immer selbst ; einbau und anschluss sowie die codierung ist die gleiche
Hintergrund wird / ist bei Mj 2024 die SFD2
die kann aktuell der besagte "Dongle" auch noch nicht ...
offiziell von audi mit SVM wirst du es nicht (mehr) bekommen (stand heute)
betrifft wohl sämtliche neueren Modelle
u.a. auch A6 A7 A8 (neues Modell 20214er) Etron Q8 etc
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:38:33 Uhr:
Ich parametriere die Kamera immer selbst ; einbau und anschluss sowie die codierung ist die gleiche
Hintergrund wird / ist bei Mj 2024 die SFD2
die kann aktuell der besagte "Dongle" auch noch nicht ...offiziell von audi mit SVM wirst du es nicht (mehr) bekommen (stand heute)
betrifft wohl sämtliche neueren Modelle
u.a. auch A6 A7 A8 (neues Modell 20214er) Etron Q8 etc
Was heißt das jetzt auf deutsch?
Kann mein Audi MJ2023 in naher Zukunft die Original-Rückfahrkamera als Nachrüstung erhalten oder wird das nie kommen und ich muss auf einen Namenhafter Hersteller umswitchen?
Weil Einbau und ich ist so ne Sache^^, dass sollte doch lieber Autohaus etc machen, die Ahnung davon dann haben.