Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzen einem Audi A3 8Y Sportback - S line 35 TFSI S Tronic bestellt.
Leider konnte man damals/bis heute bei der Bestellung keine Rückfahrkamera mit rein konfigurieren.
Mein A3 steht jetzt im Juni 2023 zur Abholung bereit.
Jetzt möchte ich mir gerne eine Original-Rückfahrkamera (von Audi-Original!) nachrüsten.
Gibt es das noch oder auch nicht lieferbar? Welche Kosten kommen da ca. auf mich zu?
Danke schonmal für eure Hilfe.
144 Antworten
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 12. Mai 2023 um 12:59:53 Uhr:
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 8. Mai 2023 um 19:17:49 Uhr:
Gibts bei K-Electronic auch für 559 Euro. Ich muss sagen dass der A3 nach hinten auch wirklich keine gute Sicht hat. Rückfahrkamera ist da wirklich sinnvoll.Die nachgerüstete hat sogar ne spritzdüse…. Das hat die von Werk nicht….
Spritzdüse gibts aber nur für den Sportback, da das Wischwasser dafür vom Scheibenwischer abgezweigt wird.
Die Limo ist immer ohne Spritzdüse, da die Limo keinen Heckwischer und somit auch keine Wischwasserleitung besitzt.
Laut deren HP gibts die Limo ab Werk mit Sprühdüse, aber dafür müsste beim nachrüsten extra die Leitung von ganz vorne gezogen werden, + andere Pumpe mit zusätzlichem Abgang usw.
Daher wird darauf verzichtet wegen zu viel Aufwand.
Hab heute beim Händler nachgefragt, aber Rückfahrkamera Nachrüstung audi Orignal ist derzeit nicht möglich. Leider. Hat da jemand aktuelle Daten?
Denke mal derzeit nicht lieferbar?
Zitat:
@TobiasLP579 schrieb am 21. Juni 2023 um 18:37:05 Uhr:
Hab heute beim Händler nachgefragt, aber Rückfahrkamera Nachrüstung audi Orignal ist derzeit nicht möglich. Leider. Hat da jemand aktuelle Daten?
Denke mal derzeit nicht lieferbar?
habe meinen jetzt eine Woche, und bei mir wird nächste Woche; die RFK vom Händler nachgerüstet.
Ich habe die selbe Info vom Autohaus bekommen (also das nicht lieferbar) und ich soll im Herbst noch einmal nachfragen, ob es dann einen Nachrüstsatz gibt. Wurde anhand der Fahrgestellnummer angefragt.
Habe den Wagen jetzt seit mehr als einem Monat und mittlerweile habe ich mich tatsächlich wieder daran gewöhnt ohne RFK zu parken. Bin also am überlegen die doch nicht nachzurüsten (ist aber auch ein Leasingfahrzeug)
Ähnliche Themen
RFK wurde letzte Woche erfolgreich nachgerüstet.
Gibt es hier mittlerweile etwas neues?
Mein Händler sagt weiterhin die Original Rückfahrkamera von Audi ist derzeit nicht verfügbar.
Kufatec etc mag ich nicht einbauen lassen.
Vielleicht hat ja einer schon was originales eingebaut bekommen oder weiß ab wann das verfügbar ist?
Doch ist lieferbar. Kannste auch selber bestellen:
https://shop.ahw-shop.de/...achruestung-kamera-einparkhilfe-8y0054634a
https://...udi-zentrum-essen-shop.de/.../8Y0054634A
Habe heute bei meinem Händler die Rückfahrkamera bestellen lassen. Er meint bis zu 8 Wochen Lieferzeit im worst-case. Passt mir aber, da ich meinen S3 eh erst Anfang November abholen wollte.
290€ Material + 480€ Einbau.
Zitat:
@mhitk schrieb am 7. September 2023 um 14:33:49 Uhr:
Doch ist lieferbar. Kannste auch selber bestellen:https://shop.ahw-shop.de/...achruestung-kamera-einparkhilfe-8y0054634a
https://...udi-zentrum-essen-shop.de/.../8Y0054634AHabe heute bei meinem Händler die Rückfahrkamera bestellen lassen. Er meint bis zu 8 Wochen Lieferzeit im worst-case. Passt mir aber, da ich meinen S3 eh erst Anfang November abholen wollte.
290€ Material + 480€ Einbau.
Bei mir sagen die leider alle, das die bei mir nicht passt....
Macht gar keinen Sinn. 8Y0054634A ist der originale Nachrüstsatz für die A3 8Y Serie. Bestell den halt selber und geh zu nem anderen Händler und lass ihn dir einbauen wenn deiner sich weigert. Alle Händler (auch reine Audi-Servicepartner von VW z.B.) die ich gefragt habe, haben auf den selben original Satz verwiesen, nur kostete der Einbau unterschiedlich viel (zwischen 480€ und 1040€).
Das ist die offizielle Antwort vom Katalog zur original Nachrüstung.
"Aktuell bietet der Hersteller aufgrund der PR-Kombinatorik leider kein entsprechendes Produkt zur Nachrüstung an.
Ob und wann für dieses Fahrzeug eine Nachrüstmöglichkeit zur Verfügung stehen wird können wir leider nicht sagen, hierzu liegen uns seitens des Hersteller keine Informationen vor."
Eine Nachrüstung mir der Teilenummer 8Y0054634A // 8Y0054634 ist somit ein Glücksspiel laut den Autohäuseren, ob es dann funktioniert.
Einbau an sich kein Problem, aber eher die Aktivierung mit dem SWM-Code.
Was meint ihr dazu?
Was bitte heisst PR-Kombinatorik ?
Die beziehen sich damit wahrscheinlich auf die gewählte Ausstattung. PR-Nummern sind die Codes für die individuellen Ausstattungsteile. Scheinbar gibt es bestimmte Ausstattungs-Kombinationen die den Einbau der Standard Rückfahrkamera nicht erlauben, von der Codierung her. Schon komisch.
Hallo zusammen,
Gibt es hier etwas neues oder weiß ein Fachkundiger etwas?
Mein Händler sagt weiterhin die Original Rückfahrkamera von Audi ist derzeit nicht verfügbar. Teilenummer 8Y0054634A // 8Y0054634
Kufatec etc mag ich nicht einbauen lassen.
Vielleicht hat ja einer schon was originales eingebaut bekommen oder weiß ab wann das verfügbar ist?
Bei AHW wird die 8Y0054634 mit "Sofort versandfertig" angezeigt.