Rückfahrkamera nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo
Ich weiß nicht ob Ich es richtig gemacht habe, mit dem neuen Thema hier erstellen, denn Ich bin Neu hier!

Tiguan 2, Baujahr 11.2017, ist es möglich bei diesem Fahrzeug eine Rückfahrkamera nachträglich zu Installieren?

Beste Antwort im Thema

mal ehrlich, diese besserwisserischen hinweise auf die sufu stoeren mich. die maximalthreads sind mittlerweile so unuebersichtlich, dass sie fast unbenutzbar sind. wenn hier jemand nachfragt, dann duerfte man unterstellen, dass er bereits alles ausgeschoepft hat. wenn such jemand durch eine frage gestoert fuehlt, soll er diese ueberlesen und nicht klugscheisserisch kommentieren oder einen fundort detaillieren.

das ist meine persoenliche meinung zu dieser problematik.

peso

283 weitere Antworten
283 Antworten

Zitat:

@Phobos83 schrieb am 6. Januar 2022 um 18:19:23 Uhr:

Das ist ja das was mich wundert.. beim Tiguan ist sie ja im Taster integriert, muss also nicht ausfahren. Wieso geht das Bild weg wenn der Wählhebel aus R herausgenommen wird? Was sagen denn die anderen Tiguan Fahrer mit High-Kamera?

it isn't closed instantly after you disengage reverse gear. it does that after car reaches a certain speed.

15km/h ;-) ab Werk
Max 20 codierbar

Zitat:

@Phobos83 schrieb am 6. Januar 2022 um 18:19:23 Uhr:

Das ist ja das was mich wundert.. beim Tiguan ist sie ja im Taster integriert, muss also nicht ausfahren. Wieso geht das Bild weg wenn der Wählhebel aus R herausgenommen wird? Was sagen denn die anderen Tiguan Fahrer mit High-Kamera?

Ist bei mir genau so.

Gruß Jürgen

Zitat:

@elias.kaz schrieb am 6. Januar 2022 um 18:55:15 Uhr:

Zitat:

@far-lands schrieb am 6. Januar 2022 um 18:50:46 Uhr:

Bei unserem Autohaus gab es die RFK für 299€ zzgl Einbau und Kodierung……

i can get that at almost half

Sounds good. Can you give details. I would like a camera, but the price is putting me off…..

Ähnliche Themen

Zitat:

@far-lands schrieb am 7. Januar 2022 um 06:43:56 Uhr:

Zitat:

@elias.kaz schrieb am 6. Januar 2022 um 18:55:15 Uhr:

i can get that at almost half

Sounds good. Can you give details. I would like a camera, but the price is putting me off…..

good morning.. i have sent to you in inbox.

## UPDATE ##

Rückfahrkamera high läuft jetzt auch bis 15 km/h Vorwärtsfahrt und/oder Aktivierung mit dem P-Taster. Die Lösung war der originale Code 38645 von VW (Um-/Nachrüstlösung). Hier werden sämtliche beteiligte Steuergeräte codiert/parametriert. Ein alleiniges aktivieren der RFK in Adresse 19 und 5F reicht nicht aus für das Kamerabild bei Vorwärtsfahrt. Also, wer eine nachgerüstete high-Kamera hat unbedingt bei VW codieren lassen für die komplette Funktion.

Gruß

Meine High Kamera habe ich per OBD11 codiert.
Sie läuft auch bis 15 km/h nach Rückwärtsfahrten bzw. nach Tastendruck.

Springt deine Kamera jetzt auch an ohne auf die P Taste vorher zu drücken?

Zitat:

@Phobos83 schrieb am 10. Januar 2022 um 16:57:52 Uhr:

## UPDATE ##

Rückfahrkamera high läuft jetzt auch bis 15 km/h Vorwärtsfahrt und/oder Aktivierung mit dem P-Taster. Die Lösung war der originale Code 38645 von VW (Um-/Nachrüstlösung). Hier werden sämtliche beteiligte Steuergeräte codiert/parametriert. Ein alleiniges aktivieren der RFK in Adresse 19 und 5F reicht nicht aus für das Kamerabild bei Vorwärtsfahrt. Also, wer eine nachgerüstete high-Kamera hat unbedingt bei VW codieren lassen für die komplette Funktion.

Gruß

das kannst du genau so gut mit vcds dann auch codieren ^ das hat nichts mit der rückdoku über VW bzw SvM zu tun

Richtig, nur konnte nie einer sagen was wo codiert werden muss. Du ja auch nicht :-)

naja von hier aus auch schwer zu sagen was du codiert hast; und was falsch ist
du hättest auch ein vorher nachher vergleich machen können

und ich werd hier nicht an Hand von Scans jedes bit auseinander nehmen was richtig oder falsch sein könnte 😉

Zitat:

@Kalle057 schrieb am 12. Januar 2018 um 21:49:05 Uhr:

Hallo
Ich weiß nicht ob Ich es richtig gemacht habe, mit dem neuen Thema hier erstellen, denn Ich bin Neu hier!

Tiguan 2, Baujahr 11.2017, ist es möglich bei diesem Fahrzeug eine Rückfahrkamera nachträglich zu Installieren?

Yes it is i did it on mine. Do u have OBDELEVEN?
Email me when you are ready and i will guide you

Zitat:

@far-lands schrieb am 6. Januar 2022 um 18:50:46 Uhr:

Bei unserem Autohaus gab es die RFK für 299€ zzgl Einbau und Kodierung……

Mittlerweile kann jeder VW Vetragshändler das Teil nachrüsten. Mur VW direkt macht es immer noch nicht. Zumindest bei uns in der Region (Großraum Hamburg)

Als ich letztens die Preise im Zubehörkatalog von VW gesehen habe, habe ich mich tot geärgert, weil ich mehr als das doppelte für die Kamera bezahlt habe. 🙄

Hi zusammen,

Hat jemand eine Rückfahrkamera inklusive Kabelbaum für einen Tiguan2 ( 5NB054634) zu verkaufen? Oder weiß jemand wo ich die günstig erwerben kann?

Grüße aus dem Norden Deutschlands

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera' überführt.]

Hallo, die gibt es bei Kufatec oder bei Aliexpress

Hi Ralli203,

Kann man die Kamera wirklich bei Aliexpress kaufen?
Gruß

Deine Antwort