ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Xenon nachrüsten

Xenon nachrüsten

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:27

Hallo, habe mich so eben hier registriert und naja habe noch ein Paar Schwierigkeiten mich zu recht zu finden, da ich noch nie in irgendeinem Forum war.... Deshalb bitte nicht böse sein falls das Thema hier nicht reinpasst oder sonst was falsch gemacht worden ist.

Also ich habe mich mal durchgelesen zum Thema Xenon Nachrüsten, aber keine genauen Antworten gefunden für meinen Fall. Ich möchte gerne meine Halogen durch Xenon ersetzen. Habe bei dem Kauf gedacht das die Unterschiede zwischen den beiden Scheinwerfern marginal in der Ausleutung etc. wären, dem ist aber leider nicht so...:( .

Ich fahre fast oft lange Autobahnstrecken (beruflich), besonders abends, und da fände ich die Xenon Scheinwerfer sehr gut, vor allem wegen der Ausleuchtung etc. .

Also ich habe wie bereits gesagt Halogenleuchten ohne SRA ,aber nebelscheinwerfer. Modelljahr ist meiner 2010. So kann mir bitte einer helfen was ich genau brauche (exklusive Montage) für die Nachrüstung? Wäre sehr nett, wenn man eine detaillierte Liste oder so zusammenstellen könnte mit ALLEN notwendigen Teilen von der Schraube bis zum Scheinwerfer ;).

Dass ich evtl. eine neue Stoßstange mit Aussparungen für die SRA brauche habe ich mir shcon gedacht wg. TÜV. Bordnetzsteuergerät weiß ich nicht, Gasentladungslampen bestimmt, die nötigen Kabel, Brenner, Scheinwerfer natürlich.

Für Teilenummern und weitere Tipps wäre Ich sehr dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Django-3

 

... hat der tolle Vw Händler beim Autokauf gesagt :" Die Xenon Scheinwerfer sind schon teuer, und die halogenleuchten sind auch sehr hell, da gibt es fast keinen Unterschied.." naja egal meine Schuld.

Hast du mal andere Birnen probiert ? Ich kann es nur empfehlen ...

mit leichtem Blaustich habe ich derzeit verbaut Philips Blue Vision Xenon effect

und laut Test die hellsten (zugelassenen) am Markt (extrem weißes Licht)

Philips X-treme Vision + 100%

 

Und die Lichteinstellung prüfen lassen, mein Licht stand schon ab Werk zu tief ...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hey,

herzlich willkommen hier im Forum. Aber unter der Suche findet man eine Menge zum Thema Xenon. Habe dir mal ein Teil kopiert. Das du die NSW schon hast benötigst du auch kein anderes Steuergerät.

 

Du brauchst für die Scheinwerfer folgende Teile:

1x Bi-Xenon Scheinwerfer Set (rechts und links) Valeo 043658 und 043659

2x Vorschalt-Steuergeräte Valeo 043731

2x Xenon Brenner mit D1S Sockel Z.B. Philips

Für die Verkabelung:

1x Alwr (Automatische Leuchtenweitregulierung) inkl. Kabel und Adapter

1x Lichtscheilter ohne mauelle Leuchtenweitregulierung

1x Stoßstange mit SRA- Löchern ( mit etwas geschickt kannst du die selbst raus schneiden da die SRA auf der Rückseite der Stoßstange immer siehst wo sie raus kommt ich vermutet auch das diese Stelle so eine Art Sollbruchstelle ist da VW nicht nur wegen den Löcher eine komplette neue Form bauen)

1X Scheinwerfer Reinigungsanlage (genaue Teileliste habe ich leider nicht.)

 

Aber es wird wohl doch sehr teuer da du ja nicht mal die SRA. Hättest die 1200 Euro ab Werk wohl doch besser investieren sollen.

Ich hatte genau das selbe Problem aber mit einem A3 habe mich dann doch dagegen entschieden 200 EUro waren mit zu viel und habe diese lieber in meine Rocco investiert.

 

Grüße xeaL

am 16. Februar 2011 um 6:13

Ohne SRA würde ich keine Nachrüstung machen (habe das selbe Problem!), das ist nur extrem Teuer! Ohne wäre es relativ einfach machbar aber sonst - nicht zu empfehlen!

Ich habe bereits eine SRA Scheinwerferreinigungsanlage, was würde dann dann kostenmäßig auf mich zukommen wenn ich diese nicht mehr benötige ?

Wäre der Xenon Umbau denn dann genau wie das Xenon ab Werk oder gibt es dann Unterschiede ?

Wie kann man denn die ALWR nachrüsten ? Sind alle Geber dafür schon vorhanden oder wie funktioniert das ? Ich kenne das nur von BMW, da ist ein Geber am Querlenker und misst ein wie tief vorne eingefedert wird, wie geht das beim Rocco ?

am 16. Februar 2011 um 9:59

Was kostet denn das nachrüsten der original SRA ?

Universelle SRAs bewegen sich zwischen 20-180 € ....

Und so einen kleinen, in Wagenfarbe lackierten Punkt, wie bei Porsche üblich, finde ich nun auch net schlimm.

http://www.arcor.de/.../art_440x330_Wl2Faa+qZYXAq1mDiGSq8mWEkdOK.jpg

Ist nun nicht viel auffälliger, als der Ausschnitt, muss ja nicht motorisch sein...

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 10:12

Ok , Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Echt Cool, nun ja jetzt muss ich es mir durch den Kopf gehen lassen wg dem Preis, ich wäre schon bereit ca. 1200€ zu bezahlen, aber ich glaube dass das nachrüsten noch teurer ist?!

Wie gesagt mir hat der tolle Vw Händler beim Autokauf gesagt :" Die Xenon Scheinwerfer sind schon teuer, und die halogenleuchten sind auch sehr hell, da gibt es fast keinen Unterschied.." naja egal meine Schuld.

Habe mal bei ebay gestöbert da gibts stoßstangen mit Sra ausschneidungen für 160€. Jetzt müsste ich aber noch die ganze Sra dazukaufen.... Weiß jemand wie teuer oder was venaueres dazu?

Vielen dank für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Django-3

 

... hat der tolle Vw Händler beim Autokauf gesagt :" Die Xenon Scheinwerfer sind schon teuer, und die halogenleuchten sind auch sehr hell, da gibt es fast keinen Unterschied.." naja egal meine Schuld.

Hast du mal andere Birnen probiert ? Ich kann es nur empfehlen ...

mit leichtem Blaustich habe ich derzeit verbaut Philips Blue Vision Xenon effect

und laut Test die hellsten (zugelassenen) am Markt (extrem weißes Licht)

Philips X-treme Vision + 100%

 

Und die Lichteinstellung prüfen lassen, mein Licht stand schon ab Werk zu tief ...

und immer vor so einem Umbau mit dem TÜV sprechen, der das hinterher abnehmen soll. Sonst kommt das böse Erwachen am Ende. Manche TÜV Ing´s lassen da gut mit sich reden, manche machen generell dicht und sagen, dass sie kein nachgerüstetes Xenon abnehmen. Ohne SRA und dynamische Leuchtweitenregulierung wird das generell nix. Ersteres finde ich persönlich albern, zweiteres ist aber zwingend nötig, weil Xenon den Gegenverkehr übelst blenden kann, wenn es ins Gesicht des Betrachters leuchtet. Hatte mal an meinem TT einen Xenonbrenner zu weit nach oben stehen und da wurde ich in einer Tour durch angeblinkt, Vogel gezeigt, vor mir herfahrende drehten sofort den Rückkspiegel weg und Beifahrer drehten sich mit vor das Gesicht gehaltenen Händen ständig um. Zumindest wurden die Autos vor mir im Innenraum gut ausgeleuchtet....

am 16. Februar 2011 um 12:52

Ersteres ist aber sehr sinnvoll! Eine dreckige Scheinwerferscheibe zerstreut das Xenonlicht ziemlich und dann blendest du auch bloß wieder...

aha, und wieviele Leute nutzen die SRA?;) Ich kenne eigentlich nur Leute, die sie NICHT betätigen weil es das ganze Auto zusaut, die Reinigungsanlage ständig leer ist und sie deswegen komplett deaktivieren lassen.

Ich halte die SRA insofern nicht für sinnvoll, weil es eben nur Sinn machen würde, wenn sie zwangsweise die Scheinwerfer reinigen würde, also z.B. schmutzabhängig oder bei jedem Neustart. Solange es dem Nutzer überlassen ist, ob er sie anwendet oder nicht ist sowas Käse...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

aha, und wieviele Leute nutzen die SRA?;) Ich kenne eigentlich nur Leute, die sie NICHT betätigen weil es das ganze Auto zusaut, die Reinigungsanlage ständig leer ist und sie deswegen komplett deaktivieren lassen.

Ich halte die SRA insofern nicht für sinnvoll, weil es eben nur Sinn machen würde, wenn sie zwangsweise die Scheinwerfer reinigen würde, also z.B. schmutzabhängig oder bei jedem Neustart. Solange es dem Nutzer überlassen ist, ob er sie anwendet oder nicht ist sowas Käse...

Ich glaube aber dass die wenigstens diese Funktion deaktivieren lassen. Mich nervt es zwar auch dass die ständig mit angeht. Aber des desaktivieren lassen würde ich sie nicht. Da wäre mir schon lieber wenn man die einfach manuell auslösen könnte.

Ich kann den Beiträgen hier jetzt nicht ganz folgen:

1. Die Leuchtweitenregulierung wird doch nachgerüstet, wenn ich das richtig verstanden habe !?

2. handelt es sich um einen Umbau der von VW so als Zubehör angebaut wird, wieso soll ich da was eintragen lassen beim TÜV und was soll der TÜV da eintragen wenn man Original-Teile verwendet ?

Bei einem Fahrzeug welches mit Xenon ausgeliefert wurde steht das doch auch nicht im Fahrzeugschein drin !?

wenn ich den Beitrag von racaille so lese, dann wurde nicht ausschließlich darüber diskutiert, dass ausschließlich originale Teile verwendet werden:

"Und so einen kleinen, in Wagenfarbe lackierten Punkt, wie bei Porsche üblich, finde ich nun auch net schlimm."

Ja, aber das war in Bezug auf die SRA, wenn man aber diese schon besitzt und auf Xenon umrüstet mit den Valeo/Originalteilen, dann sehe ich nicht die Notwendigkeit das es eingetragen werden müsste !?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 14:39

Das mit dem Phillips Licht hört sich nicht schlecht an, aber sind die denn auch wirklich heller als die normalen H7 Hologen bzw. gibt es den AHA effekt? Wie ist die Ausleuchtung so ? Am besten wenn jemand Bilder bei Nacht oder so hätte mit einem Vergleich ...:)

Kann mich einfach nicht entscheiden für den Xenon Umbau.

Meint ihr Ich komme mit ca. 1200 € hin für alle Teile, für den Umbau?(exklusive Montage) Dann würde Ich es schon machen, nur muss ich erst mal alle Teile dafür besorgen... (Kenne nämlcih jemanden der das für mich machen könnte.)

Das mit den Birnchen wechseln ist ja an sich eine gute Idee, nur habe ich Angst das es dann billig aussieht (ich sehe ab und zu schon Autos mit anderen Birnchen und war bisher nicht sonderlich begeistert) und die Ausleutung geringer ist als die meiner aktuellen Birnchen.

Danke Leute für eure Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen