Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Auch ohne Parameter kann man auf die Kamera zugreifen. Es ist definitiv ein Problem mit der Verkabelung.
Kannst Du ein Bild vom grauen Stecker machen?

OK, Mache ich sofort heute Nachmittag...
Muss jetzt erst mal ins Bett...

Edit

Zitat:

@Arjay3 schrieb am 17. November 2020 um 07:46:17 Uhr:

Wie kann ich denn Prüfen ob die Kamera wirklich den Parametersatz hat?

Fehlerspeicher auslesen. Wenn da "Keine Grundeinstellung" steht, fehlt die Parametrisierung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@wk205 schrieb am 17. November 2020 um 11:32:24 Uhr:

Zitat:

Fehlerspeicher auslesen. Wenn da "Keine Grundeinstellung" steht, fehlt die Parametrisierung.

Das stimmt doch garnicht.

Grundeinstellung hat NICHTS mit den Parametern zu tun.

Parameter fehlen, wenn die Codierung noch genullt ist.

Ich tippe auf Plus und Minus oder CAN High/Low vertauscht!
Fakt ist, wenn es richtig verkabelt ist, kann man auf das 6C immer zugreifen egal ob Codierung, Datensatz etc. fehlt. Weil nur darüber lässt es sich ja dann aufspielen.

Hallo, mir ist heute Abend etwas dazwischen gekommen. Ich kann erst Morgen Abend gucken. Wollte mich aber schon mal für die rege Hilfe bedanken.
Melde mich dann...

Zitat:

@wk205 schrieb am 17. November 2020 um 11:32:24 Uhr:

Zitat:

Nee, dann ist die Kamera nur noch nicht kalibriert. Das hat aber auf die Funktion keinen Einfluss.

Die Grundeinstellung hat lediglich Einfluss auf die Position der Hilfslinien.

Hallo, Schande über uns wir haben echt den Canbus vertauscht. Allerdings kommen wir schon wieder nicht weiter mit der Codierung. Habe mal ein Bild angehängten.

Hier das Bild...

20201118

Hier sollten einige Autoscan im Beitrag sein, da eine Codierung mit Copy+Paste vom 6C übernehmen, das sie erstmal funktioniert und dann nochmal aufs Auto anpassen.

Das haben wir probiert bekommen das aber nicht aufgespielt. Er sagt uns immer Parameter ungültig...

Parameter korrekt eingespielt?

Die Parameter bzw. die Codierung können wir nicht aufspielen...

Deine Antwort