Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Y adapter mit mqs Kontakte erstellen

Ich würde die Leitungen anlöten und dann isolieren.

Ja, das wäre die günstigste und einfachste Variante, aber dann würde ich nicht am Quadlock löten sondern eher im Kabelstrang selbst.

Can high und low am Quadlock abisolieren und Leitungen verlöten. Strom nimmt man vom Sicherungskasten deshalb ist die Stromleitung beim Kabel von Kufatec auch länger, das Verlegen da hin ist der Endgegner. Video und Schirmung werden halt direkt an Klemme 6 und 12 abgegriffen. Irgendwelche Zusatzklemmen werden nicht benötigt!

Ähnliche Themen

Meist passen die Pins von der Plusleitung aber nicht; da die großen am Kabelsatz dran sind
Man sollte die Kamera auch nicht mit mehr als 10A absichern

Hallo Zusammen,
ich habe nun alles entsprechend euren Tipps verlötet und isoliert. Ein Unterschied: Ich hole 12v vom Quadlock, da mir der Weg in den Sicherungskasten zu weit ist. Sollte doch aber kein Problem sein, oder?

Siehe da, die Kamera fährt auch wieder raus.
Allerdings spinnt die MIB Einheit gerade etwas. VZE geht nicht und Parkpiepser werden nicht visualisert, funktionieren aber, auch kein Kamerabild und das Radio geht nicht aus, wenn Zündung aus geht und ich den Wagen verschließe. Als wäre ein Stecker nicht richtig drauf? Aber ist ja nun alles passend im Quadlock... ?
Ich warte mal die Busruhe gerade ab, vielleicht beruhigt sich der Wagen dann wieder.

Oder ist das ein klares Fehlerbild?

Wenn Radio nicht aus geht, Fehler Bus Leitung

Hi Golfi30,
Danke dir für den Tipp: Ich habe CAN high und low verlötet und isoliert, das war grundätzlich alles. Woher kann nun der Fehler Busleitung kommen?
Danke und Grüße

Guck mal ob die Stecker und pins verrastet sind.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 19. Januar 2020 um 11:58:22 Uhr:

Guck mal ob die Stecker und pins verrastet sind.

Danke dir - ich habe noch mal alles fest angedrückt, mag sogar sein das da noch ein kleines "Klick" war .. na ja.

Es funktioniert nun alles. Fehler sind weg (bis auf die fehlende Kalibrierung der Kamera, das stört mich nicht) und alles reagiert wieder wie es soll. Danke euch für eure Tipps inkl. Hilfe an einem Sonntag. ;-)

Gute Tips Jungs. Danke. Damit und dank Kufatec haben wir es gestern auch geschafft alles zu installieren. Läuft.

Hallo Zusammen,

ich habe mehr oder weniger die meißten der 76 Seiten dieses Forums durchgelesen und mir ein paar Notizen gemacht. Da es aber schon seit über 4 Jahren aktiv ist, habe ich doch ein paar Fragen, bevor ich mir die Kamera bei eBay oder so kaufe:
Vor ca. 1 Jahr nannte @Andreas1985 die möglichen Teilenummern.
Die High Kamera für den Variant: 3G0 827 469 H, ersetzt durch -AQ. Und weitere Nummern für TrailerAssist und AreaView. Inzwischen gibt es aber anscheinend neue Buchstaben am TN-Ende.
Ich habe:
- B8 Variant, Baujahr 12/2017
- DSG
- Composition Media mit Discover Media
- ACC vorhanden
- PDC vorhanden
- AHK vorhanden
- kein PLA
- kein AreaView oder Trailer Assist
- kein Trailer Assist

2 Fragen
Welche Kamera-Teilenummern kann ich verwenden?
Kann man auf den Fotos in eBay erkennen, ob es eine High-Kamera ist - (Ich möchte nämlich die dynamischen Hilfslinien. :-) ) ?
Das Kabel bestelle ich dann bei Kufatec.

Vielen Dank im Voraus

Variant:
3G0 827 469 H
3G0 827 469 AQ
3G0 827 469 BB
3G0 827 469 BJ

Zitat:

@TarasBut schrieb am 9. Februar 2020 um 20:29:46 Uhr:

Variant:
3G0 827 469 H
3G0 827 469 AQ
3G0 827 469 BB