Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Kamera ist 5Q0 980 556 B, Teilenummer 3G0 827 469 AQ
Im 6C es einen Fehler "13705478 - Datenbus fehlende Botschaft U1121 00 [009]
In 5F sind keine Fehler
Kannst du damit etwas anfangen?
Ok, Danke, werd ich mal versuchen!
Ähnliche Themen
Weiß jemand kann man die nachgerüstete Rückfahrkamera in die Ausstattungsliste hinzufügen damit sie z.B. beim abruf über die FIN im ErWin erscheint ? Kann das der freundliche machen ?
Das kann der Freundliche nur machen, wenn es dafür einen SVM-Code gibt, der im Rahmen von offiziellen Nachrüstungen durch den Freundlichen vorliegt.
So aus der Luft gegriffen per Mausklick ist das nicht möglich.
Ich habe die Werkseitige RFK leider bei K-Electronics nachgerüstet. Bedeutet dies dass es keine Chance mehr gibt diese einzutragen, oder kann der freundliche den Code herausfinden ?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 27. November 2019 um 14:47:30 Uhr:
Das kann der Freundliche nur machen, wenn es dafür einen SVM-Code gibt, der im Rahmen von offiziellen Nachrüstungen durch den Freundlichen vorliegt.So aus der Luft gegriffen per Mausklick ist das nicht möglich.
Warum möchtest du das überhaupt?
Frag einfach mal nach...es gibt eine handvoll SVM-Codes, die ich aber nicht kenne da nur aufgeschnappt, um dies und das zu erreichen.
Moin Moin ist jemand in der Nähe von Recklinghausen der mir mit vcp die parlamentierung durchführen kann. Kamera 3G0827469CG für den Passat B8 Variant Modeljahr 2016 ausgelesene Teilenummer ist die 5Q0980556B
hast du jemand gefunden? wenn nicht meld dich pei mir per pn. ich könnte dir da helfen per fernwartung.
Zitat:
@AudiAvant444 schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:21:55 Uhr:
Moin Moin ist jemand in der Nähe von Recklinghausen der mir mit vcp die parlamentierung durchführen kann. Kamera 3G0827469CG für den Passat B8 Variant Modeljahr 2016 ausgelesene Teilenummer ist die 5Q0980556B
die parlamentierung nicht denn dazu sind andere zuständig, aber die parametrisierung ist kein Problem in KR 😉
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 15. November 2019 um 16:39:00 Uhr:
Gegebenenfalls auf 556 runterflashen ohne index
@ Golfi30 : habt Euch runterflashen schon getestet? Habt Euch Erfahrung damit? Gibt es irgendwelche Risiko?
Ich habe die selbe Thema dass die vordere PDC nicht angezeigt wird nur die akustische Meldung habe
5Q0980556B -> 5Q0980556 (ohne Index)
Danke im Voraus
Gruß Roland
Nicht machen.....geht nicht 😉
Eher PDC und/oder Gateway flashen, je nachdem was bei dir zu alt ist...
Zeig mal deine Software-stände
Zitat:
@Audi483 schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:21:44 Uhr:
Oh ja nicht machen
Tschuligom tumerleit