Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Auf YouTube gibt's ein Video

Hab gerade mal geschaut. Finde aber das Video nicht. Hast mir einen Link?

Bei YouTube asr24 eingeben

Zitat:

@Andreas1985 schrieb am 19. August 2017 um 08:39:38 Uhr:

Hab gerade mal geschaut. Finde aber das Video nicht. Hast mir einen Link?

https://www.youtube.com/watch?v=paJLp7HYb_A

zwar Golf aber sicherlich nicht viel anders als beim Passat 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andreas1985 schrieb am 18. August 2017 um 23:28:13 Uhr:

Und ist das ein großes Gefummel das Kabel durch die Gummitülle von der Heckklappe ins Auto zu bekommen? Sieht ja recht eng aus.

Mit etwas Gelduld geht es eigentlich. Habs mir schlimmer vorgestellt (nach der Erfahrung beim Touran).

Ich will bei der Limo auch die Rückfahrkamera Nachrüsten und wer kann mir Tipps oder gar eine Anleitung geben
speziell für den ausbau der Verkleidung im Kofferraum und der Heckklappe ?
Und noch was zur TeileNr. 3G0827469G plus Kabel von Kufatec, passt die Kamera überhaupt? mit den Endbuchstaben ist es doch sehr verwirrend, und zusätzlich würde ich dann den Trailer- Assist freischalten.

Vielen Dank schon mal
raudi52

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Hier mal die Teilenummer der verschiedenen Kameras (ohne Gewähr):

Limo:

3G0 827 469 F ersetzt durch 3G0 827 469 AP

3G0 827 469 D ersetzt durch 3G0 827 469 K ersetzt durch 3G0 827 469 T
Hier gibt es noch als Angabe: 8A8 und 8A9*

3G0 827 469 A ersetzt durch 3G0 827 469 G
KA6 nur für Area View

Variant:

3G0 827 469 H ersetzt durch 3G0 827 469 AQ

3G0 827 469 E ersetzt durch 3G0 827 469 L ersetzt durch 3G0 827 469 AA
Hier gibt es noch als Angabe: 8A8 und 8A9*

3G0 827 469 C ersetzt druch 3G0 827 469 J
KA6 nur für Area View

*
8A8 Anhängerrangiersystem mit Einparkhilfe vorne und hinten
8A9 Anhängerrangiersystem mit Parklenkassisent

Hallo.
Eine Frage. Ich bräuchte eigentlich die Teilenummer 3G0 827 469 AQ .Kann man da auch die Teilenummer 3G0 827 469 H verwenden oder kriege ich da Probleme beim codieren? Vielen Danke. MfG

Zitat:

@Porthy schrieb am 9. September 2017 um 18:50:36 Uhr:

Hallo.
Eine Frage. Ich bräuchte eigentlich die Teilenummer 3G0 827 469 AQ .Kann man da auch die Teilenummer 3G0 827 469 H verwenden oder kriege ich da Probleme beim codieren? Vielen Danke. MfG

Du kannst auch die " H " nehmen, es ist nur so, wenn du eine neue Kamera kaufst bekommst du halt statt der " H " eine mit " AQ "

Hallo,
hab jetzt bei meiner Limo die RFK Nachgerüstet ( Kamera gebraucht mit der TN. 3G0827469D aus der Bucht, Kabel von k-elektronik ), sie funtioniert aber nicht sie macht kein mucks
Kann mir einer weiter helfen? ich steh komplett auf dem Schlauch, Autoscan beigefügt
LG raudi52

falsch angeklemmt/kabel vergessen? --> stg 5f fehler

Kabel hatte ich keins übrig, falsch angeklemt muss ich morgen mal checken, wo siehst du ein Fehler im 5f

Die Fehlende Botschaft? Kann das an dem CAN Bus liegen, dass da was falsch oder keine richtige Verbindung hat?

Funktionseinschränkung...

@mika85

Die Fehlende Botschaft? Kann das an dem CAN Bus liegen, dass da was falsch oder keine richtige Verbindung hat?

So hab jetzt den Fehler gefunden, High oder Low CAN hatte kein richtigen Kontakt.

Deine Antwort