ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 1. September 2015 um 12:18

Hallo,

weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???

Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.

Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.

AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße

schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:

5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

 

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:

- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN

- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2322 Antworten

Kamera-Nachrüstung ist relativ unproblematisch! Die Teile gibt es bei Kufatec, kosten 540,- Euro, Einbau mit Kabelziehen ca. 3-4 Stunden wenn man ein bissl weiß wie man Verkleidungen demontiert. Muss dann noch mit VCDS eingeschaltet werden und man muss sie kalibrieren, sonst hinterlegt sie Fehlermeldungen im Steuergerät. Das Set besteht nur aus dem Heckklappengriff und dem Kabelsatz, mehr braucht es nicht.

Ich hab es selber eingebaut ... ;)

Hi,

ja, aber 540€ ist mir ehrlich gesagt zu teuer, daher suche ich nach einer "gebrauchten" Kamera. Jedoch weiß ich nicht ob z.b. die hier passt:

http://www.ebay.de/itm/321947751683?...

Kabel ~80€ dann wärst bei Teilen bei 280€ + Einbau.

Gruß

Markus

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 14. Dezember 2015 um 12:03:45 Uhr:

Hi,

ja, aber 540€ ist mir ehrlich gesagt zu teuer, daher suche ich nach einer "gebrauchten" Kamera. Jedoch weiß ich nicht ob z.b. die hier passt:

http://www.ebay.de/itm/321947751683?...

Kabel ~80€ dann wärst bei Teilen bei 280€ + Einbau.

Gruß

Markus

ja, das kommt hin.

Du hast dein Auto noch nicht, planst aber schon fleißig die Zerlegung desselben und die Ausstattung mit "Altteilen". Muss man nicht verstehen. oder? :rolleyes:

Kommt dann in 6 Monaten der Thread: "VW verweigert mir die Garantie..." .:eek:

Gut, dass ich mir immer neue Autos kaufe, deinen Gebrauchten würde ich nicht nehmen.

Bernd.

am 15. Dezember 2015 um 7:05

Ne, musst du nicht verstehen...aber andere verstehen es, weil sie ja wohl das gleiche gemacht haben :-)

Oder würde es sonst den Thread geben? *G*

Gruß

Markus

Moment: Die einen Gebrauchten kaufen, der sonst alles hat, was benötigt wird, und nur noch die Kamera unbedingt brauchen - sehe ich die Aktion ein.

Aber so....

Bernd.

Und den "gebrauchten" kaufst du dann? :-)

Kann doch jeder selber entscheiden was er mit seinem Auto macht und wenn ich noch eine Kamera brauchen sollte, rüste ich die nach. Informiere mich halt vorher schon mal. Noch steht ja nichts fest.

Und Bestellung ändern ist nicht mehr möglich. Auto ist gebaut *G*

Gruß

Markus

mensch macht Ihr ein Geschiss um eine gebrauchte Kamera. Wo soll da das Problem sein? Die Kamera ist ein fertiges Bauteil, inkl. dem Steuergerät eine Einheit, die mit 3 Schrauben fixiert ist und dann halt mit dem Kabel verbunden wird. Das bekommt NIEMAND wirklich mit, so weit denkt bei VW niemand mit. Ich hab bei meinem Touran selbst die Xenon-SW nachgerüstet, den Regensensor und was weiß ich, und es hat NIEMANDEN jemals interessiert, und der war auch noch ein EU-Import.

Kommt drauf an, was man nachrüstet. Zum Beispiel könnte VW die Garantie auf das Radio ablehnen, wenn VW mitbekommt, dass Du eine RFK selbst nachgerüstet hast.

Ist bei Fahrwerksteilen nach Tieferlegung (Einbau in nicht VW-Fachwerkstatt) übrigens genauso.

Natürlich kannst Du immer auf eigene Faust nachrüsten, aber im Garantiefall dann unter Umständen dumm dastehen.

Das war nie die frage oder? Ist mir schon alles klar, aber wenn dann ist das ja alles MEIN Problem :-)

Und vielleicht fahr ich das Auto ja 6 Jahre und baue nach 2 Jahre was um? Dann spielt die Garantie auch keine rolle :-)

Ich will mich einfach informieren...Was ich dann mache, entscheide ich selbst...

@passat32

Danke :- )

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:19:08 Uhr:

Das war nie die frage oder? Ist mir schon alles klar, aber wenn dann ist das ja alles MEIN Problem :-)

Und vielleicht fahr ich das Auto ja 6 Jahre und baue nach 2 Jahre was um? Dann spielt die Garantie auch keine rolle :-)

Ich will mich einfach informieren...Was ich dann mache, entscheide ich selbst...

@passat32

Danke :- )

-

Erstmal ruhig, Brauner... ;)

 

Jeder hier akzeptiert, dass du selbst entscheidest, was du letztendlich nachrüstest. Aber natürlich dürfen andere User auch fragen, warum du die Kamera bei diesem teuren Auto nicht gleich mitbestellt hast...

 

Anyway, möglicherweise bekommst du bei der Nachrüstung ein anderes Problem. Der B8 ist m. K. n. der erste Volkswagen, bei dem - vermutlich zur Durchsetzung des Komponentenschutzes - eine komplette Verbauliste auf den VW-Servern hinterlegt ist. Ein Austausch / Nachrüstung ist bei betroffenen Komponenten nur noch mit einer nachfolgenden Online-Freischaltung über den VW-Händler möglich. Einige User haben schon berichtet, dass nach erfolgter "Selbstfreischaltung" die Einstellungen beim nächsten Werkstattbesuch / Update automatisch wieder gelöscht wurden (vermutl. da nicht in Verbauliste enthalten). Und natürlich gibt's dann für solche Komponenten auch keine Updates (und da ist der B8 derzeit an einigen Stellen wirklich noch drauf angewiesen).

 

Ich kann dir daher nur empfehlen, dich bei einer kompetenten Quelle (!) umfassend über die Nachrüstmöglichkeit zu informieren. Erfahrungen aus Golf-, Touran- oder sonstigen Bereichen werden dir da nicht weiterhelfen.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:34:23 Uhr:

 

Anyway, möglicherweise bekommst du bei der Nachrüstung ein anderes Problem. Der B8 ist m. K. n. der erste Volkswagen, bei dem - vermutlich zur Durchsetzung des Komponentenschutzes - eine komplette Verbauliste auf den VW-Servern hinterlegt ist. Ein Austausch / Nachrüstung ist bei betroffenen Komponenten nur noch mit einer nachfolgenden Online-Freischaltung über den VW-Händler möglich. Einige User haben schon berichtet, dass nach erfolgter "Selbstfreischaltung" die Einstellungen beim nächsten Werkstattbesuch / Update automatisch wieder gelöscht wurden (vermutl. da nicht in Verbauliste enthalten). Und natürlich gibt's dann für solche Komponenten auch keine Updates (und da ist der B8 derzeit an einigen Stellen wirklich noch drauf angewiesen).

Ich kann dir daher nur empfehlen, dich bei einer kompetenten Quelle (!) umfassend über die Nachrüstmöglichkeit zu informieren. Erfahrungen aus Golf-, Touran- oder sonstigen Bereichen werden dir da nicht weiterhelfen.

Das ist beim B8 im Falle der Rückfahrkamera auch nicht der Fall ... hab es schon hinter mir. Also kann nachgerüstet werden.

Zitat:

@passat32 schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:59:12 Uhr:

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:34:23 Uhr:

 

Anyway, möglicherweise bekommst du bei der Nachrüstung ein anderes Problem. Der B8 ist m. K. n. der erste Volkswagen, bei dem - vermutlich zur Durchsetzung des Komponentenschutzes - eine komplette Verbauliste auf den VW-Servern hinterlegt ist. Ein Austausch / Nachrüstung ist bei betroffenen Komponenten nur noch mit einer nachfolgenden Online-Freischaltung über den VW-Händler möglich. Einige User haben schon berichtet, dass nach erfolgter "Selbstfreischaltung" die Einstellungen beim nächsten Werkstattbesuch / Update automatisch wieder gelöscht wurden (vermutl. da nicht in Verbauliste enthalten). Und natürlich gibt's dann für solche Komponenten auch keine Updates (und da ist der B8 derzeit an einigen Stellen wirklich noch drauf angewiesen).

 

...

Das ist beim B8 im Falle der Rückfahrkamera auch nicht der Fall ... hab es schon hinter mir. Also kann nachgerüstet werden.

-

Du hast also die "Selbstfreischaltung" schon mal hinbekommen, das ist doch schon mal ein Anfang.

 

Woher weißt du jetzt, dass die RFK nicht in der Online-Verbauliste eingetragen ist? Oder hast du die RFK über den :) eintragen lassen? Hast du seit dem Einbau schon Updates bekommen oder einen Service-Termin absolviert?

 

Kannst du mal ein paar Fotos einstellen, damit wir die Ansichten mal mit einem Originalsystem vergleichen können?

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:08:16 Uhr:

Zitat:

@passat32 schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:59:12 Uhr:

 

Das ist beim B8 im Falle der Rückfahrkamera auch nicht der Fall ... hab es schon hinter mir. Also kann nachgerüstet werden.

-

Du hast also die "Selbstfreischaltung" schon mal hinbekommen, das ist doch schon mal ein Anfang.

Woher weißt du jetzt, dass die RFK nicht in der Online-Verbauliste eingetragen ist? Oder hast du die RFK über den :) eintragen lassen? Hast du seit dem Einbau schon Updates bekommen oder einen Service-Termin absolviert?

Kannst du mal ein paar Fotos einstellen, damit wir die Ansichten mal mit einem Originalsystem vergleichen können?

Ich habe sie komplett selbst eingebaut und da ich mir VCDS gekauft habe auch selbst einprogrammiert. Die Tatsache, dass sie nicht online eingestellt wird kann man (gegen kleines Geld) online abfragen, ansonsten kann man seine Werkstatt auch lieb bitten, eine Abfrage mit ElsaWin zu machen.

Als ich später die AHK habe in der Werkstatt mit dem ServiceCode habe freischalten lassen blieb die RFK erhalten, sie wurde NICHT überspielt, im Gegensatz übrigens zur "deaktivierten" Start-Stop, die wurde wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

Von was willst Du denn Bilder haben? Der Einbau soweit war kein Problem, man muss halt in der Lage sein das Kabel nach vorne zu ziehen, das ist schon "Arbeit" und nimmt, wenn ungeübt, schon 3 Stunden in Anspruch.

Was beim Kufatec-Nachrüstsatz beschizzen gelöst ist: der Kabelsatz ist durchgehend, d.h. es gibt keine Steckverbindung oben an der Heckklappe, wenn diese mal demontiert werden müsste. Alles Andere ist aber Plug&Play, von daher kein Problem. Und ganz klar: der Kabelsatz ist natürlich von Kufatec nachgebaut, die Kamera inkl. Heckklappengriff ist original VW.

Hi, ist das Kabel ziehen problematisch? Habe mir die Kamera bestellt und überlege ob ich den Einbau für 280 Euro durchführen lasse oder zumindest das Kabel als Laie selbst versuche zu verlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen