Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen 2014er Sports Tourer mit CD 600 IntelliLink zugelegt und möchte gerne die Rückfahrkamera nachrüsten. Ich wollte daher von meinem FOH erst einmal einen Kostenvoranschlag. Leider ist mein FOH nicht gerade der Hit, aber das ist ein anderes Thema.
Laut Konfiguration lässt sich die Rückfahrkamera zusammen mit dem 600er Radio bestellen. In der Infotainment-Beschreibung heißt es:
"Hören und sehen - Das CD 600 IntelliLink
Telefonieren und Audiostreaming via Bluetooth® sind genauso möglich wie das Management Ihrer Audiodateien per USB. Lassen Sie sich eingehende SMS vorlesen oder via USB hochgeladene Fotos anzeigen - dies lässt sich sicher und komfortabel über die integrierte Lenkradfernbedienung steuern. Zum CD 600 IntelliLink gehört auch Gracenote®, eine Musikdatenbank, die Interpret, Album- und Songtitel identifiziert und Ihnen dabei hilft, Ihre Musiksammlung zu sortieren. Zusätzlich dient das große Info Display als Bildschirm für die optionale Rückfahrkamera."
(http://www.opel.de/.../infotainment.html)
Nach zwei Wochen warten, sendet mir der FOH endlich eine Antwort: Einbau nicht möglich, da laut Zubehörprospekt der Einbau nur für Wagen mit werkseitig installiertem Navigationssystem möglich ist (https://www.opel-accessories.com/.../13391275)
Was stimmt denn nun? Entweder das CD 600 IntelliLink dient als Bildschirm für die Rückfahrkamera, oder die Rückfahkamera "kann nur Naivi".
Danke schon einmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
So, Kamera ist seit heute drin. Bin total zufrieden. Hab insgesamt 428,09 € bezahlt beim FOH.
40 Antworten
Ich habe das Android s160 radio. Welche kamera kann ich dafür kaufen. Oder ist das egal welche ich kaufe?
Zitat:
@blink41 schrieb am 5. Februar 2016 um 09:00:14 Uhr:
So sieht es leider aus. Zumindest original 😉 kannst ja mal beim pap-shop schauen, die bieten zumindest eine Anbindung an das original Display an[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]
@danyskyline:
Du hast welches Radio? Navi600? Oder meinst du das Intellilink 600? Das habe ich, ist ohne Navi. Aber es hat das große Farbdisplay. Und darauf kommt es an, oder? (Dann würde ich auch davon ausgehen, dass die Kabel da sind, da BJ > 2014.)
Ähnliche Themen
Ich habe letzte Woche bei meinem 2014er Astra mit Navi 950 IntelliLink die Kamera nachgerüstet. Es lagen keine Kabel bis nach hinten aber am 20-poligen Radiostecker, wo die Kamera in Pin 5 und 15 kommt, waren diese schon besetzt. Die gehen wahrscheinnlich bis zum Karosseriesteuergerät und dann nicht mehr weiter. Habe sie dann ausgepinnt und die neuen Kabel eingepinnt. Anschließend muss die Kamera noch mittels VCI-Code freigeschaltet werden. Dieser ist entweder kostenlos ohne Führungslinien oder mit Linien 64€. Beides noch zzgl. Arbeitskosten fürs Programmieren.
Ich habe einen Astra J ST Bj 2015 mit Navi 650 IL und würde gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten, da die Sicht nach hinten... naja sagen wir beschränkt ist! 😛
Kann mir bitte jemand eine Auflistung machen (am besten mit Teilenummern) was ich alles benötige? Muss ich die original Opel Kamera kaufen oder passt auch eine "andere"?
Ist hier schon alles dabei und Plug&Play?
@Andi893 Ist der Code noch kostenlos (ohne Hilfslinien)? Woher weißt du das? 😁
Du brauchst genau den Einbausatz aus dem Link, da ist alles dabei, auch eine bebilderte Anleitung.
Ich denke schon, dass der Code ohne Linien noch kostenlos ist, so war zumindest noch der Stand im März. Den Mechaniker beim FOH, welcher die Kamera einprogramiert, musst du aber natürlich bezahlen.
Im Anhang der Email-Verkehr von damals.
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob bei meinem Cascada 04/2014 eine erneute Freischaltung seitens Opel notwendig ist, wenn die serienmäßige defekte Kamera durch eine Ersatzteilkamera ausgetauscht wird?
Die serienmäßige Rückfahrkamera trägt die Artikelnummer 22918581.
Wer hat einen Tipp für mich, wo eventuell auch eine gebrauchte Kamera günstig zu erstehen ist?
Anm. : Die Kamera ist ohne Hilfslinien.
Hallo zusammen,
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich eure Hilfe benötige.
Meine Eltern haben den Astra J 5türer aus 2010 in Cosmo mit dem CD500 Naviradio. Das es schon älter ist, ist mir klar. Da sie nicht mehr weit fahren, ist auch kein aktuelles Navi nötig. Jetzt die Frage: dir Rückfahrkamera für dieses Radio: geht da wirklich kein Weg vorbei am pap-shop? Eine originale Kamera geht wohl gar nicht mit diesem Radio oder?
Und dann noch was, was mich irritiert: im Auto ist die Frontkamera verbaut, die wohl die Schilder erkennt. Wie bringen wir sie zum arbeiten?
Danke,
Michael
Oh, an die Fernlichtautomatik habe ich noch gar nicht gedacht, Danke! Ja, das Auto hat Bixenon. Und die 2x wo ich den Astra nachts fuhr, fand ich Xenon besser, als im Signum Cosmo von 6.2007 von uns.
Egal. Bleibt dann nur noch die Frage zur Rückfahrkamera...
Oder was anderes: gibbet in DE Fachleute, die in einem 950er Navoli die Daten vom CD500 Navi hinterlegen können, damit es im Astra passt. Alternativ auch Navi650. Kenne mich im Astra nicht so gut aus, habe aber im Netz schon was dazu gelesen.... Dann wären sofort mehrere Wünsche gelost: FSE via Bluetooth und Kamera, dazu noch neue Navidaten... Gerne auch per PN.
Danke,
Michael