ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Themenstarteram 23. August 2009 um 21:07

Hallo G-Spezis,

habe einen neuen G 320 CDI leider ohne Rückfahrkamera.

Möchte diese nachrüsten, meine MB Werkstatt meint dazu, ich sollte mir u.a. eine neue Hecktür kaufen.

Ist das wirklich nötig?

Oder bohre ich einfach selbst das Loch in die Hecktür?

Wer hat schon mal eine org. Rückfahrkamera nachgerüstet?

Grüsse Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Magnetimarelli,

ich bin gerade auf der Suche nach einer gescheiten Rückfahrkamera zum Nachrüsten. Was für eine Kamera hast du nachgerüstet und wie funktioniert die Anzeige der beiden wenn du zwei hast. Kannst du von der Nachrüstkamera im Kennzeichen was berichten? Preis, Funktionalität, Einbau, Hersteller....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hat jemand Erfahrung die originale RFK gegen eine andere zu ersetzen? Meine hat eine sehr schlechte Bildqualität und die Position über dem E Rad nützt beim Anhänger ankuppeln halt gar nichts. Die Lösung am Halter des E-Rad würde mir gefallen.

Bj 2007, also meines Wissens noch das Command 2.0

wenn ich das alles so richtig verstehe, sollte es ja aber möglich sein einfach das Videosignal von einer Zubehör Kamera statt von der originalen DB Kamera einzuspeisen und lediglich auf die richtige Spannungsversorgung achten.

Ab Seite1 geht es um den Anschluß an COMAND 2.0. und so wie ich es am Ende realisiert habe.

Du hast an deinem Auto von Bj. 2007 ab Werk ein COMAND 2.0 und eine Rückfahrkamera an der Hecktür und willst diese durch eine andere ersetzen?

Wenn ich so in die Unterlagen schaue kann das eigentlich nicht sein.

ich bin mir nicht sicher welches Comand ich genau habe, gehe aber davon aus das es so ab Werk war

Bildschirmfoto-2018-11-23-um-12-40-58

Mach mal ein Bild von deinem COMAND.

Ab FIN 17100 oder 01.07.2007 war eine andere Ausführung von COMAND im G320cdi als bei mir verbaut.

Meine FIN war 200 Fahrzeuge vor 17100.

möglich, du hast bestimmt vor Mopf 2007, also noch mit orangen Tacho halbrund?

Img-7634

Bei dir ist es elektrisch so geschaltet wie bei meinem 350BT von Bj. 2015 (siehe meine Beiträge ab 2017).

D. h. wenn du eine andere Kamera benutzen willst, dann musst du das Signal nur unter Umgehung des Spannungsversorgungsmoduls der originalen Kamera (hier wird das Signal der originalen Kamera durchgeschleift), über eine neue Leitung zum COMAD führen.

Also relativ einfach zu lösen.

am 3. Dezember 2019 um 20:18

Hat schonmal jemand eine Bluetooth Rückfahrkamera verwendet? Darstellug auf Handy oder iPad… Mein 1996er G hat keinen Monitor, auf dem ich das Bilder Kamera wiedergeben könnte…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rückfahrkamera nachrüsten