ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Themenstarteram 23. August 2009 um 21:07

Hallo G-Spezis,

habe einen neuen G 320 CDI leider ohne Rückfahrkamera.

Möchte diese nachrüsten, meine MB Werkstatt meint dazu, ich sollte mir u.a. eine neue Hecktür kaufen.

Ist das wirklich nötig?

Oder bohre ich einfach selbst das Loch in die Hecktür?

Wer hat schon mal eine org. Rückfahrkamera nachgerüstet?

Grüsse Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Magnetimarelli,

ich bin gerade auf der Suche nach einer gescheiten Rückfahrkamera zum Nachrüsten. Was für eine Kamera hast du nachgerüstet und wie funktioniert die Anzeige der beiden wenn du zwei hast. Kannst du von der Nachrüstkamera im Kennzeichen was berichten? Preis, Funktionalität, Einbau, Hersteller....

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

also du kannst auch eine Kennzeichenkamera nachrüsten,wir arbeiten auch gerade noch an einer Lösung es mit dem Rückwärtsgang einlegen automatisch freischalten zu können. Mercedes meinte bei uns das eine Nachrüstung nicht vorgesehen ist und hat uns stehen lassen.

Ich bin mit der Rückfahrkamera auch noch nicht weiter. War bei MB und wollte sie dann doch dort nachrüsten lassen. Aber der Meister meint das geht am COMAND von 9/2006 nicht.

In einem anderen Forum hatte ich vor kurzem gelesen dass es mit einem Adapter von Dietz funktionieren soll. Aber leider wurde dort keine genauen Erfahrungswerte wieder gegeben.

Ich dachte mir dass ich es entweder mit einer originalen Kamera von MB mache oder evtl. nur mit dem Gehäuse und einer anderen Kamera drin. Leider findet man dazu keinen Schaltplan o. ä.

Hat jemand zwischenzeitlich schon mal eine Rückfahrkamera am G nachgerüstet und kann konkrete Angaben dazu machen.

Evtl. mit einer Teileliste?

Hallo Reiner,

2006 ist noch das Comand 2.0 ?

 

Grüße

Michael

Wie erkenne ich den Typ vom COMAND? Kann man sich das irgendwo anzeigen lassen.

Ich hab mal noch ein Bild angehangen.

Comand

Hallo Reiner,

das ist ein Comand 2.0.

Der einzige Weg dort eine RFK anzuschließen geht über ein zusätzliches Modul. Dann kannst Du das Bild über den TV Eingang einspielen. Eine automatische Umschaltung gibt es allerdings nicht. Du musst also auf jeden Fall manuell auf "TV" schalten.

Viele Grüße

Michael

Ich dachte an solch ein Teil und dieses in das Gehäuse der originalen Kamera implantiert, wenn es denn das einzeln gibt.

http://cgi.ebay.de/.../160551411312?...

Was für ein Modul wird da noch benötigt, bei EBAY gibts ja einige?

Muss das Signal wegen der Kabellänge nochmal verstärkt werden?

Hallo,

ich hatte dieses hier mal verbaut und es hat funktioniert:

http://cgi.ebay.de/.../190499700419?...

Da Du aber keinen TV Tuner oder DVD Player anschließen willst ist das natürlich übertrieben. Aber irgendetwas in der Art wirst Du wohl brauchen. Im Prinzip sollte jedes Multimedia Interface funktionieren.

Die originale Abdeckung für die Kamera am G Modell suche ich auch. Mercedes ruft für dieses Plastik Teil einen Preis von 160 Euro auf.

 

Viele Grüße

Michael

 

am 28. Februar 2011 um 11:02

BTW.: Die Originalkamera macht ein spiegelverkehrtes Bild.

Hallo Otto,

weißt Du zufällig ob die original Kamera auch Abstandslinien einblendet ?

 

Viele Grüße

Michael

Wollte Dir mal einen "Spiegel Bericht vom 07.04.2009" nicht vorenthalten!!

Deplazierte Sehhilfe

Noch viel unsinniger ist die Rückfahrkamera, für die 450 Euro zusätzlich berappt werden müssen. Das Gerät sitzt oben am Heck des Fahrzeugs. Darunter befindet sich die Kiste mit dem Reserverad. Das hat zur Folge, dass die Front des hinter der G-Klasse stehenden Autos auf dem Bildschirm in der Mittelkonsole ziemlich schnell unter der Ersatzradabdeckung verschwindet. In Wahrheit hat man dann aber noch einen guten Meter Platz. Praktischer ist da die Ultraschall-Rückfahrhilfe für 550 Euro extra. Dieser Betrag ist bei einer Fahrzeuglänge von bis zu 4,6 Metern durchaus sinnvoll investiert.

Man muß natürlich nicht immer auf den Spiegel hören.

Trotzdem viel Spaß beim Einbau!

Bei mir ist die Rückfahrhilfe verbaut aber ich dachte mir das zum anhängen die Kamera besser ist. Evtl. passt ja o. g. Kamera in das originale MB-Gehäuse?

Hat jemand von euch die Rückfahrkamera verbaut und kann mal die Maße des Gehäuses einstellen?

Vom Anbieter der o. g. Kamera bei EBAY habe ich auf die Frage nach dem Anschluß und der Beschaltung über das Rückwärtsgangsignal folgende Auskunft bekommen.

"Wenn Sie einen Multimedia-Adapter oder z.B.: DVD-Tuner oder DVB-T-Tuner verwenden klappt das aber auch automatisch"

Stellt sich dann die Frage ob das auch wirklich so funktioniert und wie der Multimedia-Adapter heißen soll. Es gibt da nach kurzer Suche ja einige verschiedene.

Hallo Reiner,

Multimedia Adapter sind, wie der Name schon sagt, dafür vorgesehen Multimedia Geräte wie TV Tuner oder DVD Player an das Comand anzuschließen.

Der Kamera Eingang ist nur ein kleines Zusatz Feature. Manche Adapter mit Kamera Eingang können "automatisch" von DVD/TV auf Kamera umschalten wenn man rückwärts fährt.

Dafür muss aber am Comand dann auch manuell auf TV umgestellt werden. Wenn Dein Comand gerade Radio, CD oder Navi auf dem Bildschirm anzeigt passiert da gar nichts. Eine automatische Umschaltung Deines Comands auf TV ist 100% NICHT möglich.

Viele Grüße

Michael

am 2. März 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Bei mir ist die Rückfahrhilfe verbaut aber ich dachte mir das zum anhängen die Kamera besser ist. Evtl. passt ja o. g. Kamera in das originale MB-Gehäuse?

Hat jemand von euch die Rückfahrkamera verbaut und kann mal die Maße des Gehäuses einstellen?

Vom Anbieter der o. g. Kamera bei EBAY habe ich auf die Frage nach dem Anschluß und der Beschaltung über das Rückwärtsgangsignal folgende Auskunft bekommen.

"Wenn Sie einen Multimedia-Adapter oder z.B.: DVD-Tuner oder DVB-T-Tuner verwenden klappt das aber auch automatisch"

Stellt sich dann die Frage ob das auch wirklich so funktioniert und wie der Multimedia-Adapter heißen soll. Es gibt da nach kurzer Suche ja einige verschiedene.

Die Kamera ist ca. 28x25x33- das Ebaydingens sollte also nicht passen...

Das ist ja relativ klein, wenn man die Länge des Gehäuses dazu sieht.

Ich war im Herbst mal wieder in München Neuperlach im Geländewagencenter, dort stand ein Neuwagen mit Kamera. Ich hatte leider nichts zum messen dabei. Ich schätze mal dass das Gehäuse ca. 7 cm (vom Türblech) lang war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Rückfahrkamera nachrüsten