Rückfahrkamera nachrüsten,Frage zum Anschluss

Opel Astra J

Hallo,

Wir haben uns einen Astra ST von 2011 gekauft.
Da er ja hinten doch sehr unübersichtlich ist möchte ich gerne eine Rückfahrkamera (var. als Kennzeichenleuchte)nachrüsten,als Signal zum einschalten der Kamera soll man an die Rückwärtsgangleuchte,gibt es da erfahrungsgemäß probleme oder kann man das bedenkenlos machen?

20 Antworten

Das ist richtig..Glühbirnen sind noch träger deshalb ist dann auch die Todzeit grösser weshalb dann doch ein Relais abfällt.. Relais ist ja noch mit einer Schutzdiode versehen.. somit wird nicht nur die Spannungsspitze kurzgeschlossen sondern es folgt auch ein rascher Abfall der Spule. Die PWM beim Auto, speziell beim Rückfahrlicht müsste schon im KHz laufen damit das Relais träge genug ist nicht abzufallen.. aber bei der PWM Frequenz dürfte keine Helligkeitänderung bei einer Glühlampe zu erreichen sein. Egal sei es drum.. beim J ist meines achtens keine PWM und beim H konnte ich dies auch nicht erkennen. Und um das Ganze jetzt zu beenden, halte ich mich jetzt daraus und schreibe dazu nichts mehr... auf den Fakt von Jack warte ich heute noch.. wahrscheinlich auch noch in Jahren aber dies sei nicht mehr relevant. In diesem Sinne dem TE gutes Gelingen das es mit der Kamera klappt.

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 31. Okt. 2016 um 22:51:39 Uhr:

Hab dieses Teil http://m.ebay.de/.../121933439067?...
Habe aber den Rahmen für die Nummerntaferl nicht verwendet,nur die Kamera.Die Kamera sitzt fast dort wo sie im Original auch ist.

Okay, muss der Spiegel den auch am Rückwärtsgang Licht angeschlossen werden oder bekommt er das Signal direkt vom Sender?

Die Cam (Sender)ist am Rückfahrlicht angeschlossen.Der Spiegel ist auf Dauerstrom.Hab
Ich von der Beleuchtung im Dachhimmel abgezweigt.Leute die mitfahren merken gar nicht das das nachgerüstet ist.

Und wie hast du dann die Kamera montiert? Hast du ein Bild davon?