Rückfahrkamera: Keine Farbbalken für Abstand mehr im Bildschirm.

Ford Grand C-Max DXA

Hallo an alle Rückfahrkamerabesitzer.
Wenn die Rückfahrkamera aktiviert wird automatisch (Rückwärtsgang) oder manuell kommen bei
mir die farbigen Abstandsbalken nicht mehr. Dies kann ich über die Taste P.Pilot wieder einblenden.
Diese Anzeige bleibt dann aber immer nur bis zum nächsten abstellen des Motors erhalten.
Nach einem Neustart des Motors sind die Balken wieder weg. Ist dies bei Euch auch so, oder kann man die irgendwo als Dauerzustand speichern. Vielleicht war ja auch ein Update schuld an diesem
kleinen Problem. Ich dachte vorher waren die immer eingeblendet.
Bitte meldet Euch.
Danke. Michael9000

81 Antworten

Ich weis ja nicht, ob es bei meiner Beschreibung gleich von euch heißt "Thema verfehlt, setzen, sechs", aber ich habe eben folgendes bemerkt :

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommen nur die Fahrspuren zur Anzeige und keine Farbbalken. Erst wenn ich in den Bereich eines Hindernisses komme, erscheint ein Balken und legt sich auf das Hindernis. Ist das vielleicht schon der Grund, weshalb bei einigen beim Einschalten der Kamera keine Balken im Bildschirm erscheinen ?

Flemming

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

, aber ich habe eben folgendes bemerkt :
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommen nur die Fahrspuren zur Anzeige und keine Farbbalken. Erst wenn ich in den Bereich eines Hindernisses komme, erscheint ein Balken und legt sich auf das Hindernis. Ist das vielleicht schon der Grund, weshalb bei einigen beim Einschalten der Kamera keine Balken im Bildschirm erscheinen ?

Flemming

Moin Flemming,

Die Balken kommen immer erst wenn auch ein Hindernis erscheint, ist bei mir auch nicht anders.
Nur wenn ich direkt an einem Hindernis stehe,sind natürlich auch die Balken direkt da und müssen nicht zugeschaltet werden.

Zitat:

Ich weis ja nicht, ob es bei meiner Beschreibung gleich von euch heißt "Thema verfehlt, setzen, sechs"

Kannst also den Rest des Tages stehen bleiben😁

Zitat:

Ich weis ja nicht, ob es bei meiner Beschreibung gleich von euch heißt "Thema verfehlt, setzen, sechs", aber ich habe eben folgendes bemerkt :

Flemming

hmmmm, gute these. muss ich dann bei unserem auch mal versuchen. vielleicht ist das bei unserem auch so....dann könnte ich damit leben. da wir eher selten bis gar nicht auf der straße parken (längs), sondern bei uns im hof oder quer ist mir das so vielleicht noch nicht aufgefallen.

muss ich morgen mal versuchen 😁

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

Zitat:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommen nur die Fahrspuren zur Anzeige und keine Farbbalken. Erst wenn ich in den Bereich eines Hindernisses komme, erscheint ein Balken und legt sich auf das Hindernis.

hmmmm, gute these. muss ich dann bei unserem auch mal versuchen. vielleicht ist das bei unserem auch so....dann könnte ich damit leben. da wir eher selten bis gar nicht auf der straße parken (längs), sondern bei uns im hof oder quer ist mir das so vielleicht noch nicht aufgefallen.

muss ich morgen mal versuchen 😁

Also bei mir gibt es diese beiden Szenarien:

1.) Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet die Kamera ein. Rückwärts fahren, bis ein Hindernis in der Nähe ist wird mit piepen von hinten angezeigt, die Farbbalken im Kamerabild bleiben aus

2.) Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet die Kamera ein. Dann per Knopf den P.Pilot einschalten. Rückwärts fahren, bis ein Hindernis in der Nähe ist wird mit piepen von hinten angezeigt und die Farbbalken werden grün - orange - rot.

P.Pilot bleibt für die aktuelle Fahrt an. Bei der nächsten Fahrt ist er wieder aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also bei mir gibt es diese beiden Szenarien:
1.) Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet die Kamera ein. Rückwärts fahren, bis ein Hindernis in der Nähe ist wird mit piepen von hinten angezeigt, die Farbbalken im Kamerabild bleiben aus
2.) Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet die Kamera ein. Dann per Knopf den P.Pilot einschalten. Rückwärts fahren, bis ein Hindernis in der Nähe ist wird mit piepen von hinten angezeigt und die Farbbalken werden grün - orange - rot.

P.Pilot bleibt für die aktuelle Fahrt an. Bei der nächsten Fahrt ist er wieder aus.

Ja, so ist es aktuell bei mir nach dem Update auch. Dann hast Du auch den Bug in der Software. Vorher blieben die Balken wenn einmal aktiviert P.Pilot immer an und mußten nicht

jedesmal nach dem starten des Motors wieder aktiviert werden.

Michael9000

ich hab das nun nochmal versucht:

bei mir flackern die balken immer nur ganz kurz auf wenn ich auf P.Pilot drücke. selbst wenn ich rückwärts auf ein hinternis zufahre flackern sie nur wenn ich den knopf drücke, bleiben aber niemals im display "stehen" 🙁

also, leider doch ein fall für den FFH...

so, hier nun ein zwischenbericht zu meinem "balkenproblem" für hinten im bildschirm:

unser auto war nun mittlerweile das dritte mal beim händler wegen dieses problems. zuletzt ganze zwei tage. es wurde (wohl) alles mögliche getauscht: steuergeräte für PDC und kamera und das ganze ein paar mal neu programmiert. das ergebnis ist: das problem besteht immer noch. keiner weiss warum. ford in köln sagt wohl das problem kennen sie nicht. dem werkstattmeister war das schon sichtlich peinlich, aber er sagte er kümmert sich drum und spricht auch noch kollegen aus anderen betrieben an ob die sich das erklären können.

wir fahren jetzt erst mal eine zeit lang mit dem auto durch die gegend und sind gespannt 🙄

Ich habe eben gerade auch ein Kartenupdate von 2011 > 2013 gemacht und kann das verhalten mit den fehlenden Balken in der Rückfahrkamera ebenfalls bestätigen. Es muss am SW-Update liegen, dass auf der Karte mit verteilt wird, da sonst wirklich nichts am Fahrzeug verändert wurde. Ob es aber wirklich ein Fehler oder vielleicht doch ein gewünschte Änderung ist weiß ich nicht 🙁

Was mir aber zusätzlich beim Update aufgefallen ist: Die erlaubten Geschwindigkeit wurde mir bei einigen Strecken ohne aktives Navi im unteren linken Ecke des Navi-Bildschirms angezeigt. Nach dem Update tut sich da gar nichts mehr, weiß einer von euch ob man das ähnlich wie mit den Balken wieder aktivieren kann 😕

Zitat:

Original geschrieben von Erlanger86

Ich habe eben gerade auch ein Kartenupdate von 2011 > 2013 gemacht und kann das verhalten mit den fehlenden Balken in der Rückfahrkamera ebenfalls bestätigen. Es muss am SW-Update liegen, dass auf der Karte mit verteilt wird, da sonst wirklich nichts am Fahrzeug verändert wurde. Ob es aber wirklich ein Fehler oder vielleicht doch ein gewünschte Änderung ist weiß ich nicht 🙁

Was mir aber zusätzlich beim Update aufgefallen ist: Die erlaubten Geschwindigkeit wurde mir bei einigen Strecken ohne aktives Navi im unteren linken Ecke des Navi-Bildschirms angezeigt. Nach dem Update tut sich da gar nichts mehr, weiß einer von euch ob man das ähnlich wie mit den Balken wieder aktivieren kann 😕

also, wir haben kein navi. kann bei uns also nicht an diesem update liegen. außer es wird irgendwas ins steuergerät geschrieben das unabhängig vom navi ist.

Zitat:

Original geschrieben von hiaze

also, wir haben kein navi. kann bei uns also nicht an diesem update liegen. außer es wird irgendwas ins steuergerät geschrieben das unabhängig vom navi ist.

Wie gesagt ich habe vorher die Balken dauerhaft gehabt und nachdem das Update durchlief hatte ich diese Funktion nicht mehr. Im Übrigen erschien während des "Navi" Updates mehrfach SW Updating/Installation (genauere Angabe was SW ist stand leider nicht da) und diese Updates werden bestimmt auch auf eine andere Möglichkeit installierbar sein z.b. von deinem FFH.

Also mein Maxe ist jetzt 2,5 Wochen alt.
Auch bei mir ist es so, dass die Balken erst erscheinen, wenn ich P.Pilot drücke. Dieses bleibt dann auch nur für den aktuellen Vorgang bestehen. Beim nächsten Mal rückwärts fahren, muss ich erst wieder P.Pilot drücken, um die Balken zu aktivieren.
Ist das nun so gewollt, oder habe ich ein Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1962s

Auch bei mir ist es so, dass die Balken erst erscheinen, wenn ich P.Pilot drücke. Dieses bleibt dann auch nur für den aktuellen Vorgang bestehen. Beim nächsten Mal rückwärts fahren, muss ich erst wieder P.Pilot drücken, um die Balken zu aktivieren.

Wenn das bei den neuen Fahrzeugen auch so ist, dann hoffen wir bald auf ein neues Update.

(Oder es ist so von Ford gewollt, was für uns sehr von Nachteil ist. Ford lies mit)

Nach dem NAVI Update ist es bei mir auch so.

Nur bleibt die Anzeige wenn einmal betätigt solange bestehen, bis der Motor wieder abstellt wird.

Du schreibst ja, beim nächsten Rückwärtsfahren mußt Du es wieder neu betätigen.

Überprüfe bitte nochmal.

Viele Grüße Michael

Hallo,

Zitat:

Meiner ist von Ende August 2013 mit Navi V3.

Auch bei mir ist es genau das gleiche.

Finde ich total beschi??en.

Normalerweise ist sowas in der Software doch ruckzuck zu ändern.
Standardeinstellung von P.Pilot anpassen. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

(Oder es ist so von Ford gewollt, was für uns sehr von Nachteil ist. Ford lies mit)

Hast Du hier ein t vergessen (Ford lies

t

mit) oder ist das eine Aufforderung?

Gruß
meute

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Meiner ist von Ende August 2013 mit Navi V3.
Auch bei mir ist es genau das gleiche.
Finde ich total beschi??en.

Normalerweise ist sowas in der Software doch ruckzuck zu ändern.
Standardeinstellung von P.Pilot anpassen. Fertig.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

Hast Du hier ein t vergessen (Ford liest mit) oder ist das eine Aufforderung?

Gruß
meute

Dies ist eine Aufforderung. Ich glaube wir müssen damit leben.

wenn alle neuen C-mäxe das so haben wird es wohl so gewollt von Ford sein.
Genau wie damals die skandinavische Version des TFL.
Vielleicht wird Ford das ja einsehen und das mit den Balken wieder abändern?????

Deine Antwort