Rückfahrkamera geht sporadisch nicht

VW Touran 2 (5T)

Hallo an alle.

Meine Frau hat einen 2016ner Touri 2.0 TDI Highline mit Parklenkassistent (war halt im gebrauchtfahrzeug mit drinne :-)..
Wir haben eine RFK nachgerüstet und erfolgreich Codiert. Bedeutet also mit Kabelsatz und OrigianalCamera in der Grifleiste.
Die Kamera funktioniert auch soweit so gut, aber eben nur soweit. Sporadisch wenn ich auf D in eine Lücke fahre oder in meine Garage und dann von D auf R gehe, kommt ca. 0,5s ein Bild und dann springt sie wieder raus, meist in den zufor gewählten Modus z.B. Radio.
Um in diesem Fall ein Bild zu bekommen muss ich immer über P in R damit es funktioniert.

nächstes Problem. Manchmal gehe ich von P auf R....gleiches Problem... Dann muss ich immer ein bisschen hin und her schalten bis ein Bild kommt.

Aber wie gesagt immer nur Sporadisch, von 10 mal zurücksetzen kommt das einmal vor. aber es Nervt.

War deswegen schon bei VW. Die haben gesagt es sei ein bekanntes Problem... die Jungs waren so lieb und haben mir ein Softwareupdate auf das Infortainment system aufgespielt.. Damit sei das Problem behoben laut VW. Dem war aber leider nicht so.
Wisst ihr noch was. Evtl. Codier sache??

Aber das kann ich mir nicht vorstellen weil eben nur Sporadisch der Fehler. Ich bin Ratlos.

zu Info... Das ist schon die zweite Kamera die wir in einem Touran nachgerüstet haben. Die erste vom selben Verkäufer also selbes Kabel und selbe Kamera. Hat wunderbar funktioniert.
Der einzigste Unterschied zum anderen Touran an dem es funktioniert ist, dass meine Frau eien PLA verbaut hat. Kann das sein dass der mir da dazwischen Pfuscht?

Vielen dank euch.

Gruß Sebi

18 Antworten

Und was war zuerst dein Problem? Und jetzt geht es?

https://youtu.be/N9emxIR3KZM

Zitat:

@AudiBibi schrieb am 20. November 2019 um 20:19:21 Uhr:

kurzes Update,
An dem PLA ligt es nicht. Ich habe vorhin mal probiert was passiert wenn ich ihn auscodiere. selbes Problem.

Aber ich konnte das auftreten des Fehlers weiter eingrenzen. Nur wenn die Einparksensoren vorne was sehen.... dann kommt fehler. sehen Sie nichts zum Beispiel im freien.. dann funktioniert es.

Gibt es mittlerweile eine Lösung ? Habe das selbe Problem und derzeit nun in den Menü Einstellungen den Punk bei den parksensoren ,,automatisch aktivieren „ deaktiviert damit er nicht beim vorwärts fahren, bzw nähern an einem Hindernis vorne einschaltet.

Laut diesem Video https://youtu.be/9MjbFdNwnro kann es auch an der Batterie liegen ? … was meint ihr ? Haben einen Touran Bj 2016 und denke ist auch noch die erste Batterie verbaut.