Rückfahrkamera funktioniert nur sporadisch
Hallo,
ich habe seit kurzem einen S-Max von 2014 mit Rückfahrkamera.
Leider schaltet sich die Kamera nur manchmal erfolgreich ein und ich kann bisher nicht erkennen warum es manchmal geht und manchmal nicht.
Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte sehe ich jedes Mal wie das System versucht die Kamera zu aktvieren aber oft sieht man nur kurz ein grünes rauschendes Flackern und die Kamera bleibt aus.
Wenn sie aktiviert wird funktioniert sie normal.
An manchen Tagen funktioniert es nie, an anderen als wäre alles in Ordnung.
Ich habe hier einige Beiträge durchgelesen und weiß, dass es ein verbreitetes Problem ist. Allerdings lesen sich alle Beiträge auch recht unterschiedlich und ebenso die Lösungsansätze.
Der Vorbesitzer sagte, es wurde bereits einmal durch eine Fachwerkstatt repariert und lag an einem Wackelkontakt oder problematischen Leitung in der Heckklappe bzw. beim Schanier. Aber warum er dann nicht nochmal zur Werkstatt gefahren ist als es wieder auftrat weiß ich nicht.
Habt ihr vielleicht doch eine abschließende Lösung oder generell Tipps für mich?
1 Antworten
Schade, dass niemand sich gemeldet hat. Aber ich konnte es heute selbst beheben. Hoffentlich hält es auch langfristig.
Ich hab mir die rechte Kabelschlauch der Heckklappe angeschaut und darin die Kamerakabel gefunden. Bei einem davon war nicht nur der Mantel kaputt, sondern auch die Schirmung fast komplett durch. Ich hab mir von einem Netzwerkkabel den Schirm genommen und ihn um das kaputte Kabel gebunden, sodass die Verbindung wieder hergestellt ist und dann mit Isolierband zugeklebt. Darauf hin funktionierte sie zuverlässig.