RÜCKFAHRKAMERA für AUDIO 20
Jeder kann die Rückfahrkamera mit Audio 20 und Command-u.Online bestellen.
Unterschied mit Command,-Online, und Anhängerkupplung ist die Funktion mit ZOOM Darstellung also vergrößerter Darstellung möglich.
Audio 20 o h n e Zoom Funktion!
Tolle Sache beim Rückwärtsfahren .
Beste Antwort im Thema
Jeder kann die Rückfahrkamera mit Audio 20 und Command-u.Online bestellen.
Unterschied mit Command,-Online, und Anhängerkupplung ist die Funktion mit ZOOM Darstellung also vergrößerter Darstellung möglich.
Audio 20 o h n e Zoom Funktion!
Tolle Sache beim Rückwärtsfahren .
35 Antworten
Hallo Liricher 75
Bzgl.:
...habe ich sie beim 🙂 einbauen lassen...
Was kostet der Einbau und das Material?
Gruß
wer_pa
ich habe zwar nur die Teile beim Händler gekauft (Teilesatz Rückfahrkamera)
und die Kamera selbst eingebaut, da lagen die Kosten bei 190 EUR + 45 EUR für das codieren der Hilfslinien. Wenn man das nicht möchte funktioniert die Kamera übrigens sofort nach dem einbau automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs.
Der Umbau geht ohne besonderes Spezialwerkzeug, das einzig "spezielle" ist der Ausziehhaken für die Lüftungsdüsen. Aber aus einem dicken Draht kann man sowas gut selber bauen.
allerdings gehen einige Stunden Arbeit dabei drauf, damit das Kabel verlegt werden kann muss man ziemlich viele Teile ausbauen. (Kofferraum verkleidung, ein Teil der rechten Rückbank, Einstiegsleiten, Comand / Audio 20 muss auch raus zum anschließen, der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum muss aufgeschraubt werden, ich habe einen ganzen Samstag gebraucht.
Aber wie schon beschrieben, es hat sich sehr gelohnt! ein tolles Extra 🙂
Hallo
haben Sie bei Mercedes Handler gekauft ?
kennen Sie den Bestellnumer für " Teilesatz Rückfahrtkamera" mitzuteilem.
Ich möchtel auch Kamera selbst einzubauen.
Grüße
Peter Anton
Zitat:
Original geschrieben von wer_pa
Hallo Liricher 75Bzgl.:
...habe ich sie beim 🙂 einbauen lassen...Was kostet der Einbau und das Material?
Gruß
wer_pa
Habe für material und Einbau 1280,00 bezahlt, nicht gerade billig, aber gegenüber 2600,00 €, was der Einbau vorher hätte kosten sollen...Funktioniert genau wie von vornherein eingebaute Kamera, nur dass sich die Leitlinien beim Lenkeinschlag nicht mit bewegen. Die abstandslinien kann man einstellen, wie man sie haben möchte. Ausserdem kann ich 7 verschiedene Bilder einstellen.
Gruß
Der Liricher
Ähnliche Themen
Hallo Der Liricher
Besten Dank für die Rückmeldung.
Bzgl.:
.....Ausserdem kann ich 7 verschiedene Bilder einstellen....
Könntest du bitte von den 7 verschiedenen Ansichten ggf. Bilder hier posten.
Gruß
wer_pa
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit diesem Anbieter gemacht?
http://www.mobiltronic.de/.../index.php
Der will für den Teilesatz 599,-€ haben.
Für den Einbau dort werden gerade mal 100,-€ fällig. Es scheint also wirklich recht schnell
zu gehen.
Zitat:
Hallo Der LiricherBesten Dank für die Rückmeldung.
Bzgl.:
Könntest du bitte von den 7 verschiedenen Ansichten ggf. Bilder hier posten.Gruß
wer_pa
Zitat:
Original geschrieben von Liricher 75
Zitat:
Hallo Der LiricherBesten Dank für die Rückmeldung.
Bzgl.:
Könntest du bitte von den 7 verschiedenen Ansichten ggf. Bilder hier posten.Gruß
wer_pa
Mach ich, wird aber ein paar Tage dauern (aus persönlichen Gründen), kommt aber
Der liricher
Zitat:
Original geschrieben von MacCrashdummy
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit diesem Anbieter gemacht?
http://www.mobiltronic.de/.../index.phpDer will für den Teilesatz 599,-€ haben.
Für den Einbau dort werden gerade mal 100,-€ fällig. Es scheint also wirklich recht schnell
zu gehen.
Hallo
Habe bei diesem Anbieter Rückfahrtkamera einbauen lassen.
Mercedes B180 CDI mit Audio 20.
Ganze Arbeit wurde in 2 Stunden erledigt. ( 2 Mechatroniker)
Sehr angenehme Kontakt und sachliche Information.
Kamera arbeite einwandfrei ich sehe keine Qualität Unterschied
zum Werkseinbau. (subjektiver Eindruck)
da mein Fahrzeug ein Automatik Getriebe hat sind die Hilfslinien mit Einschlag des Lenkwinkels auch aktiv angezeigt
auch äußerlich optisch dezent, da die Kamera fast unsichtbar über dem Nummernschild im Handlauf verbaut ist..
Da ich in Hessen wohne, bin ich 500 km (hin und zurück) gefahren
Hoffe dass keine Probleme auftreten gibt 2 Jahre Garantie. aber nur vor Ort.
Grüße
Peter Anton
Zitat:
Original geschrieben von W246User
ich habe zwar nur die Teile beim Händler gekauft (Teilesatz Rückfahrkamera)
und die Kamera selbst eingebaut, da lagen die Kosten bei 190 EUR + 45 EUR für das codieren der Hilfslinien. Wenn man das nicht möchte funktioniert die Kamera übrigens sofort nach dem einbau automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs.Der Umbau geht ohne besonderes Spezialwerkzeug, das einzig "spezielle" ist der Ausziehhaken für die Lüftungsdüsen. Aber aus einem dicken Draht kann man sowas gut selber bauen.
allerdings gehen einige Stunden Arbeit dabei drauf, damit das Kabel verlegt werden kann muss man ziemlich viele Teile ausbauen. (Kofferraum verkleidung, ein Teil der rechten Rückbank, Einstiegsleiten, Comand / Audio 20 muss auch raus zum anschließen, der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum muss aufgeschraubt werden, ich habe einen ganzen Samstag gebraucht.
Aber wie schon beschrieben, es hat sich sehr gelohnt! ein tolles Extra 🙂
Hallo W246User,
habe ich das richtig verstanden, du hast die Kamera beim MB Händler gekauft und 190€ für Kamera und Kabelsatz bezahlt?? Wenn dem so ist, verrat mir bitte, bei welchem Händler das war.
Gruss, JG
Hallo W246user,
ich habe das auch so verstanden und wäre vor allem an den notwendigen Teilenummern interessiert. Könntest Du die hier bitte einstellen ?
Vielen Dank
Was noch ziemlich interessant für Audio20 Besitzer wäre, ist die Info ob tatsächlich jedes Audio20 einen Anschluss für die Rückfahrkamera hat? Ich hab in einem anderen Thread gelesen, das dies nicht unbedingt immer der Fall sein soll!
Oder sollte man lieber das Radio ausbauen und nachsehen?
Hallo,
so wie ich das verstanden habe, geht es nicht mit allen Audio20, sondern nur mit denen, die einen separaten grünen Fakra Anschluss dafür haben - wer es besser weiß, möge mich bitte korrigieren.
Um das festzustellen muss man natürlich das Audio20 ausbauen. Wie das geht ? Hat hier noch keiner wirklich verraten, deshalb habe ich es am WE selbst probiert & poste das Ergebnis gleich mal im entspr. AusbauThread ;-)
Ps.: Bei mir ist das normale Audio20 ohne CD Wechsler verbaut.. das wird auch als PA1113 (bzw. A2469003405) bezeichnet. Damit düfte es leider nicht gehen.
Hallo,
so sorry ich war die letzten Tage unterwegs da habe ich nicht ins Forum schauen können 🙂
Also ihr habt richtig gelesen ich habe die Kamera incl. dem kompletten Zubehör (Kabelsatz, Griffleiste, zusätzliche Sicherung, etc., die Kamera selber) für 190-200 EUR incl. MWST direkt bei Mercedes bekommen.
Die Original-Kamera kostet auch gar nicht mehr! Das teuerste ist die Arbeitszeit vom Einbau.
Ich bin gerade im Büro, kann euch heute Nachmittag die Nummer vom Teilesatz schreiben.
Als Tipp: im Teilesatz sind normal auch eine "Handvoll" Kabelbinder dabei. Wenn man die weg lässt spart man gleich mal 25EUR. Da hat Mercedes echt hohe Preise...
Der Einbau geht am besten bei einem Comand, oder bei einem Audio 20 mit Navi. Dann ist der Anschluss vorhanden und die Kamera kann direkt angeschlossen werden.
Beim Einbau kann ich euch auch gerne unterstützen oder ihn sogar für euch durchführen, habe die Kamera jetzt schon 2x verbaut.
Ein paar Fotos vom einbau habe ich auch... ich schaue heute abend mal was ich noch posten kann.
Danke ich bin weiterhin gespannt ...
Im Übrigen habe ich ein Audio 20 mit Navi, denke aber das der notwendige Anschluss trotzem fehlt 🙁