Rückfahrkamera bei Regenfahrt komplett verschmutzt
Hallo,
habt ihr auch das Problem, dass bei einer regenfahrt die Rückfahrkamera komplett verdreckt ist und man kaum mehr was richtig erkennen kann?
Gibt's da irgendwelche Tricks, welche hier helfen? Das kann doch wohl nicht sein, dass die Kamera so verbaut wurde...
Vielleicht hilft ja eine Art nano Versiegelung welches den Dreck nie haften lässt.. habt ihr irgendwelche Tricks oder Tipps ?
169 Antworten
Finde es als G20 Fahrer blöd ja. ABER wenn ich überlege wieviele Konkurenzfahrzeuge ich hatte bei denen die Kameras nicht ausklappen (S-Klasse langer Radstand, Kamera klappt im Parkhaus nicht aus Souround-View funktioniert nichtmehr YAY) oder sonstige Fehler haben denk ich mir meh. und @Chris0588 spars dir doch einfach du Troll bleib in deinem Audi-Forum. Die machen auch tolle Autos, aber deswegen brauchst du hier nicht so stören.
Ich hab bei meinem G20 noch nie ne Kamera geputzt! Ab und zu seh ich ein paar Tropfen und 2-3 mal hatte ich die Meldung, dass der Parkassi nicht voll funktionsfähig ist - das hat sich aber immer nach paar m fahren von selbst erledigt...
Zitat:
@Megatao schrieb am 7. Januar 2021 um 09:59:11 Uhr:
Finde es als G20 Fahrer blöd ja. ABER wenn ich überlege wieviele Konkurenzfahrzeuge ich hatte bei denen die Kameras nicht ausklappen (S-Klasse langer Radstand, Kamera klappt im Parkhaus nicht aus Souround-View funktioniert nichtmehr YAY) oder sonstige Fehler haben denk ich mir meh. und @Chris0588 spars dir doch einfach du Troll bleib in deinem Audi-Forum. Die machen auch tolle Autos, aber deswegen brauchst du hier nicht so stören.
Was soll ich mit einem G21 Iim Audi-Forum?
Zitat:
@Hanuse schrieb am 7. Januar 2021 um 10:56:35 Uhr:
Ich hab bei meinem G20 noch nie ne Kamera geputzt! Ab und zu seh ich ein paar Tropfen und 2-3 mal hatte ich die Meldung, dass der Parkassi nicht voll funktionsfähig ist - das hat sich aber immer nach paar m fahren von selbst erledigt...
Meistens so, aber es gibt trotzdem einige Male dass man die Finger ran muss. Damit man absolut klare und scharfe Bilder bekommt, reicht der Finger nicht aus, tue ich mit Brillenputzer. Aber auf keinen Fall mit Taschentuch, da Kratze vorprogrammiert ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stefan461 schrieb am 7. Januar 2021 um 09:55:22 Uhr:
Zitat:
@Chris0588 schrieb am 7. Januar 2021 um 09:05:58 Uhr:
Typische Fan-Boy Antwort....Manche Leute müssen jede noch so schlechte oder veraltete Technik ihrer geliebten Marke verteidigen.
Was ist denn der Grund für den fehlenden Weitwinkel?
Diese Kameratechnik ist einfach nicht zeitgemäß.
Typische Antwort von jemandem, der keine Ahnung hat.
Mein BMW hat eine Panoramakamera vorne und hinten. Mehr Weitwinkel geht wohl nicht. Insgesamt habe ich mit Parking Assistant Plus 4 Kameras mit der ich beim Parken einen ganzen Stadtteil auf dem Bildschirm sehe. Inklusive Top View. Ich kann stundenlang mit dem Finger auf dem Display um das ganze Auto herum filmen. Was ist daran bitte schön nicht zeitgemäß oder schlecht?Und eine dämliche, fehleranfällige, elektrische Klappe, die, wenn sie verdreckt ist oder es kalt ist, gerne mal klemmt, brauche ich nicht. Nur weil Daimler und VW es machen ist es noch lange nicht gut und richtig.
Diese bekloppten elektrisch ausfahrbaren Scheinwerferwaschdüsen, die ich beim F20 wegen des Xenonlichts hatte, sind bei sehr niedrigen Temperaturen gerne mal draußen geblieben. Ich vermisse diesen Mist keine Sekunde.
Ich wäre dir dann sehr dankbar, wenn du mir erklärst, wie ich den Weitwinkel bei nur Rückfahrkamera einschalten kann.
Soweit ich weiß, ist beim Parking Assist mit der RFK kein Weitwinkel installiert. Hast du aber den Parking Assist Plus mit 360° View und 4 Kameras, hast du vorne und hinten die 180° Kamera. Spreche für den G31, sollte beim G20/21 auch so sein.
Zitat:
@Chris0588 schrieb am 7. Januar 2021 um 11:23:57 Uhr:
Ich wäre dir dann sehr dankbar, wenn du mir erklärst, wie ich den Weitwinkel bei nur Rückfahrkamera einschalten kann.
Keine Ahnung. Ich habe das große Besteck in meinem G21 und habe das 360 Grad Rundrum Superweitwinkelpaket. Suche mal nach der Taste (siehe Anlage). Wenn Du sie nicht hast, dann hast Du die Funktion womöglich nicht.
Man bekommt bei deutschen Automobilherstellern immer nur das, was man auf der Aufpreisliste auch ankreuzt. BMW Fahrer wissen das und Audi, VW und Mercedes Fahrer noch viel besser, denn da sind die Aufpreislisten noch viel länger und unübersichtlicher. Man kann aber BMW nicht mangelnde Innovationskraft vorwerfen, wenn man die Funktion, die man vermisst, nicht mitgekauft oder geleast hat.
Mein F31 hatte den Panorama View übrigens auch schon. Und der hatte auch nur eine Rückfahrkamera und nicht das ganze Rundrumkameragedöns.
Ist das nicht das ultimative 'first world problem '
Zitat:
@lyas schrieb am 7. Januar 2021 um 09:52:45 Uhr:
Mal interessehalber: jemand hier, der das mit dem G20 auch schlimm findet? Ich selbst hatte das Problem nie wie geschildert. Oder betrifft das vor allem die G21 Fahrer?
Ein Post über dir findest du die Antwort.
Nach 1 Jahr Rückfahrkammera hab ich jetzt 4 Mal den finger benutzen müssen... ist jetzt für mich nicht das drama.
Soweit ich weis hat der X6 die Kamera im emblem bzw. gehabt... Hab das paar mal gesehen das der drausen stehen geblieben ist.
Bzgl. Wischwasser... das sehe ich skeptisch. Da müsste man dann deutlich öfter wieder nachfüllen. Das hat mich beim Xenon im F11 auch gestört, dass der Tank so schnell leer war UND die Motorhaube dann wieder eingesaut war...
wenn man im staub fährt setzt sich das dann hinten an den feuchten stellen ab und würd ausschauen wie im slip mit ner bremsspur 😉
Zitat:
@stefan461 schrieb am 7. Januar 2021 um 11:56:53 Uhr:
Zitat:
@Chris0588 schrieb am 7. Januar 2021 um 11:23:57 Uhr:
Ich wäre dir dann sehr dankbar, wenn du mir erklärst, wie ich den Weitwinkel bei nur Rückfahrkamera einschalten kann.Keine Ahnung. Ich habe das große Besteck in meinem G21 und habe das 360 Grad Rundrum Superweitwinkelpaket. Suche mal nach der Taste (siehe Anlage). Wenn Du sie nicht hast, dann hast Du die Funktion womöglich nicht.
Man bekommt bei deutschen Automobilherstellern immer nur das, was man auf der Aufpreisliste auch ankreuzt. BMW Fahrer wissen das und Audi, VW und Mercedes Fahrer noch viel besser, denn da sind die Aufpreislisten noch viel länger und unübersichtlicher. Man kann aber BMW nicht mangelnde Innovationskraft vorwerfen, wenn man die Funktion, die man vermisst, nicht mitgekauft oder geleast hat.
Mein F31 hatte den Panorama View übrigens auch schon. Und der hatte auch nur eine Rückfahrkamera und nicht das ganze Rundrumkameragedöns.
Wo du es gerade beschrieben hast, muss ich anmerken, dass bei meiner vorherigen C-Klasse die Rückfahrkamera einen zuschaltbaren Weitwinkel hatte, ohne dass ich die 360-Grad-Funktion besessen habe.
Das war beim rückwärts Ausparken aus rechtwinklig zur Fahrbahn angeordneten Parklücken sehr hilfreich.
Dies vermisse ich beim BMW.
Zitat:
@korkdude67 schrieb am 7. Januar 2021 um 12:15:45 Uhr:
Ist das nicht das ultimative 'first world problem '
Wenn die Rückfahrkamera verschmutzt ist, kann einen das schon in eine ernste Lebenskrise stürzen. 😛
Bei Bentley würde ich erwarten, dass die Kamera nach jeder Nutzung automatisch mit einem feuchten Tuch abgewischt, mit linsenschonender Pflegelotion benetzt und anschließend noch mit einem hauseigen Bentleyduft einparfümiert wird. Beim G20/21 tut es für mich im Extremfall auch ein gebrauchtes Tempotaschentuch. 😁
Zitat:
@Chris0588 schrieb am 7. Januar 2021 um 12:46:05 Uhr:
Wo du es gerade beschrieben hast, muss ich anmerken, dass bei meiner vorherigen C-Klasse die Rückfahrkamera einen zuschaltbaren Weitwinkel hatte, ohne dass ich die 360-Grad-Funktion besessen habe.
Das war beim rückwärts Ausparken aus rechtwinklig zur Fahrbahn angeordneten Parklücken sehr hilfreich.Dies vermisse ich beim BMW.
Ja, so schnürt jeder Hersteller seine eigenen Pakete. Nach welchen Kriterien sie manche Funktionen inkludieren und manche nicht, ist oft nicht nachvollziehbar. Der Panama View ist auf jeden Fall hilfreich, wenn es unübersichtlich ist und man selbst ausparkt. Ansonsten lasse ich auch gerne automatisch ausparken. ;-)
Zitat:
@Delta2706 schrieb am 7. Januar 2021 um 08:36:15 Uhr:
Unglaublich was für sau dämliche Antworten hier abgegeben werden ...Klar, ich steige jedes mal beim Parken aus und renne mit dem Taschentuch nach hinten um die Linse zu säubern, bevor ich den Parkvorgang dann endlich beginnen kann ... -.-
Die Rückfahrkamera geht mir beim G2x auch mächtig gegen den Strich.
Nicht nur wegem dem Schmutz, sondern eben weil sie völlig frei liegt und das Heck verschandelt, zudem noch völlig unsymetrisch platziert ..
Wieso schafft BMW es nicht einfach die Kamera unter dem Emblem/Logo zu installieren, die sich bei Einlegen des Rückwärtsgangs ausklappt, wie bei Mercedes ?!
Die Ursache ist einfach: die Kamera wird auch für Auffarwarnungsystem benutzt. Dafür beobachtet die den Verkehr kontinuierlich.
Jukka
Kommt dann bei stark verschmutzter Rückfahrkamera eine Warnmeldung dass die Auffahrwarnung nicht mehr funktioniert?