Rückfahrkamera Aussetzer und Flimmern Linien

VW T7 Multivan

Hallo Frage an die Runde. Thema Rückfahrkamera. Habe ja auch bei einigen gelesen das diese Probleme macht. Flimmern der Linien. Bzw. Bildaussetzer. Bei mir würde sie schön getauscht. Aber keine Verbesserung. Laut VW Werkstatt zumindest mal der Status das VW am Problem arbeitet. Vorher Fehler angeblich nicht bekannt. Anscheinend jetzt doch einige Meldungen diesbezüglich. Ist es bei jemand von euch schon behoben worden? Und wenn ja was wurde gemacht, war der Fehler?

76 Antworten

Hallo, seit dem 2. September ist ein Update veröffentlicht (ein Besuch beim VW-Service ist erforderlich), nach diesem Update funktioniert es bei mir zu 100 %.

Noch weitere mit positiven Rückmeldungen?

Mein Style wurde Ende September 24 zusammengeklöppelt, keinerlei Ausfälle, oder Auffälligkeiten bei der Rückfahrkamera.

Bei mir immer noch ab und an das Problem. Ist noch kein Update hierfür da. Modell 2023

Ähnliche Themen

Meiner (seit 3 Wochen zugelassen, seit Freitag bei mir) keinerlei Aussetzer oder Flimmern. Auch die Helligkeit bei Dunkelheit funktioniert gut.

Wie gesagt man muss hier unterscheiden. Die neu zugelassenen haben ein etwas anderes Navi System, auch andere Software.

kurzes Update von meiner Seite:
Ich durfte heute meinen Multivan aus der Werkstatt abholen - Rückfahrkamera funktioniert :-)
Lt. Service-Mitarbeiter gab es für dieses Problem eine definierte Maßnahme seitens VW - es soll wohl ein Softwareupdate gewesen sein.

OTA oder automatisch ging bei mir nix - ich bin aktiv auf die Werkstatt zugegangen, dass die mal nachsehen.
Durfte auch nen Monat auf den Termin warten...

Ich war auch schon des öfteren in der Werkstatt. Erst letzte Woche. Es wird nix angeboten. Was für ein Modelljahr fährst du? Schon das neue Discover drin? Grüße

Modelljahr 2024.
EZ war bei mir Juli/24.

Zitat:

@Kuli2402 schrieb am 17. November 2024 um 19:19:29 Uhr:

Wie gesagt man muss hier unterscheiden. Die neu zugelassenen haben ein etwas anderes Navi System, auch andere Software.

Und genau das ist was es aktuell so enttäuschend macht. Ich habe bisher auch nichts von meinem Freundlichen gehört und das macht es in der dunklen Jahreszeit besonders blöd zu 90% ohne Rückfahrkamera zu fahren. Wie geht ihr denn damit um?

Hoffen und weiter aktiv auf VW zugehen?
Wir haben es halt damals aus der Abnahme des Fahrzeugs bereits festgehalten.

War heute mit unserem T7 beim Händler. Unserer wurde im Juli/2024 zugelassen. Der Händler hat im System nachgeschaut und konnte bisher keine Updates / PR Nummern für unser Modell finden.
Unsere Kamera geht in 40% der Fälle.

Wer wartet sonst noch auf ein Update?

Moin,
du fährst also seuit fast einem halben Jahr bei mehr als jeder 2. Rückwärtsfahrt ohne Kamera?

Das nenne ich mal Geduld.
Wartest du auf den Ablauf der Garantieansprüche bevor du hier aktiv wirst und eine Lösung einforderst?

Frag deinen Händler mal, ob ihm der Begriff Rückabwicklung bekannt ist.

Gruß
Hannes

Zitat:

@Henrik91 schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:50:14 Uhr:

War heute mit unserem T7 beim Händler. Unserer wurde im Juli/2024 zugelassen. Der Händler hat im System nachgeschaut und konnte bisher keine Updates / PR Nummern für unser Modell finden.
Unsere Kamera geht in 40% der Fälle.

Wer wartet sonst noch auf ein Update?

Ich warte ebenso seit einem halben Jahr und höre nach mehreren Mails diesbezüglich seitens des Händlers nichts. Der Mangel wurde bereits bei Fahrzeugabnahme notiert.

Unser Wagen war im Juli/August zur Auslieferung geplant, als es soweit war wurde dieser wie viele andere Fahrzeuge durch den Auslieferungsstop seitens VW wegen Softwareprobleme gesperrt. Erst als diese Updates verfügbar und aufgespielt waren wurde er freigegeben und konnte ihn somit am 28.10.24 endlich zulassen.

Auf Nachfrage kam heute doch die Nachricht, dass es ein Update gibt! Bin mal gespannt - Termin mache ich noch aus und dann schauen wir mal, ob es dann immer funktioniert.

Deine Antwort