ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera anscheinend nicht Nachrüstbar

Rückfahrkamera anscheinend nicht Nachrüstbar

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:09

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem und wollte bei euch nachfragen ob mir jemand Auskunft geben bzw. helfen kann.

Ich habe einen Touran Reimport aus Spanien EZ: 02/2016 1.6 TDI BMT gekauft.

Das Fahrzeug in meinem Profil.

Nun wollte ich eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen aber der freundliche meinte dies sei mit meinem Radio "Composition Media" nicht möglich. Laut VW Seite unterstützt das Composition Media das aber anscheinend.

Daraufhin wollte ich bei VW direkt nachfragen, dort bekam ich aber nur geagt, das die nur Auskunft für Autos die für den Deutschen Markt bestimmt waren geben können. Finde das eine sehr schwache Leistung von VW.

Deshalb wollte ich hier im Forum fragen ob jemand Erfahrung mit der Nachrüstung bzw. Auskunft geben kann oder evtl. wenn er in der Nähe wohnt sich das mal anschauen kann.

Alternativ gibt es ja ein Upgrade auf ein Discover Media mit Navi TN:3Q0057874A. Hat dazu vllt. jemand ERfahrung bzw. Auskunft für mich? Wird da nur das "Laufwerk" gewechselt und eine Antenne verbaut und alles andere bleibt?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt die Unterstützung auch die spanische VW-Seite an ?

Gibt Länderabhängig gerne mal verschiedene Infotainmentsysteme, welche zwar gleich heisen aber von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Hard- und Softwareausführungen...

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 19:31

Leider konnte ich das so auf der Spanischen Seite nicht finden. Allgemein viel weniger wie auf der "deutschen" Seite vorhanden. Ich weiß ja nicht wie das genau funktioniert, aber der Touran wurde ja anscheinend in Deutschland gebaut und lief dort bei VW und wurde dann Reimportiert. Meint ihr das da verschiedene Radios verbaut werden?

Wenn ich mich nun in der Bucht umsehe, seh ich das richtig wenn ich ein Discover Pro Laufwerk/Unit mit 2 SD Kartenslots und das Display des Pro erwerbe sowie die DAB und GPS Antenne ich dann ein Dicover Pro habe das läuft?

Besten Dank schon mal.

Kurz gesagt : NEIN

Gibt da - zum Glück - den Komponentenschutz (Diebstahlschutz), wo es nicht zulässt, das gerade eine Infotainment-Steuereinheit - aus dunkler Herkunft (Bucht) - getauscht wird !

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 5:08

Danke für deine Antwort. Noch als zusätzliche Frage, geht das gar nicht oder hat der Freundliche da ne Möglichkeit? Er meinte wenn ich was bekomme das einzubauen.

Danke.

ja, der kann das. sonst könnte man ja ein defektes auch nicht tauschen.

Ob das finanziell sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Vor allem muss da einiges neu codiert werden.

P.s. "GPS und DAB Antenne" die GPS Antenne ist auf dem Dach, die DAB Antenne in der Heckscheibe. Und die müsstest du auch tauschen.

Plus diverse Kabel verlegen.

Ich habe gerade die Rückfahrkamera nachgerüstet - und ehrlich das was am meisten Aufwand war, ist das Kabel von hinten nach vorne zu verlegen.

Wenn du da noch DAB Antenne und ein Kabel zu Dachantenne verlegen willst baust du das ganze auto auseinander.

Beim Composition Media gibt es abhängig von den restlichen optionalen Ausstattungen z.B. Sprachbedienung usw. Varianten mit oder ohne Eingang für die Rückfahrkamera, egal für welches Land das Fahrzeug vorgesehen ist.

Nur bei den Discover xxx, also allen Geräten mit Navi ist immer ein Eingang für die Kamera vorhanden.

Servus,

ja mit dem Composition Media wird es nicht (so einfach) gehen. Die gängigen Nachrüstsets von KufaTec sind nur für die Navi-Systeme gedacht.

G

simmu

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 14:41

Danke für die Antworten, was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass der Freundliche mir eine abnehmbare AHK auf seine Kosten nachrüstet und von daher eh alles "aufmachen muss. Dann wäre das mit zusätzlichen Kabeln / Antennen nicht so aufwendig.

Kann man in der Bucht irgendwie was erfragen um zu prüfen ob das Teil "sauber" ist? Wie sieht es denn dann mit den Kosten aus wenn eh schon alles auf ist am Auto?

Oder soll ich auf Nummer sicher gehen und das im 1. Post beschriebene Upgrade über den Freundlichen kaufen?

Besten Dank für eure Hilfe / Ratschläge im Voraus.

Grüße

Frank

Es gibt beim :) aus dem VW Zubehör ein offizielles Upgrade von Composition Media auf Discover Media für 999,-. Zudem läuft da gerade eine Rabattaktion mit bis zu 180,- Cashback genau für diese Nachrüstung.

Zitat:

@wk205 schrieb am 28. Juni 2017 um 06:19:20 Uhr:

Es gibt beim :) aus dem VW Zubehör ein offizielles Upgrade von Composition Media auf Discover Media für 999,-. Zudem läuft da gerade eine Rabattaktion mit bis zu 180,- Cashback genau für diese Nachrüstung.

Ist da nur Hardware oder incl. Einbau?

Nur Hardware. Einbau ist aber kein großer Aufwand.

Hallo,

Ich kann für die Sache nur die Firma carMediatec in Erlensee empfehlen. Super Typ der mein Problem mit der Rückfahrkamera super gelöst hat. Auch hier sagte VW geht nicht. Er hat gezeigt geht doch. Er hat auch Umbauten für Navi usw im Angebot.

Zitat:

@genzi76 schrieb am 2. Juli 2017 um 23:14:40 Uhr:

Hallo,

Ich kann für die Sache nur die Firma carMediatec in Erlensee empfehlen. Super Typ der mein Problem mit der Rückfahrkamera super gelöst hat. Auch hier sagte VW geht nicht. Er hat gezeigt geht doch. Er hat auch Umbauten für Navi usw im Angebot.

Welches Radio/Navi hast du verbaut?

Ich hab das composition media.

Es kommt auf die Seriennummer an ob es nachrüstest oder nicht.

Bei mir ging es problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera anscheinend nicht Nachrüstbar