Rückfahrkamera an Rücklicht anschließen: Welche Kabel?
Hallo,
ich fahre einen Volvo V40 1.8 BJ 1999 und möchte eine Rückfahrkamera an die Rückfahrlampe hinten links anschließen. Ich bin mir unsicher welche der Kabel dort für die Rückleuchte ist. 2 x lila (VO) 2 x schwarz (BS), 1 x braun (BN) und 1 x blau (BL) enden dort in der Platine wo die 3 Lampen sind (Heck, in der Mitte Rückfahrleuchte und Bremse). Ich habe ein Kabeldiageamm aber mich irritiert, dass diese Kabel (laut der Teichnung ganz andere Farben) nicht bis zur Fassung gehen.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Ich finde weder Video, noch ein Bild oder Inhalte die mir erklären welche Kabel dort im Stecker zu welcher Lampe führen Viellicht hat jemand auch einen Link für mich.
Viele Grüße, Kai
24 Antworten
Zitat:
@Johannes121089 schrieb am 13. Oktober 2018 um 15:21:43 Uhr:
Legst du das komplette Kabel ( Video Signal ) durchs Auto nach vorne ? Ich habe es per Funk gemacht weil mir das mit den Kabel verlegen viel zu aufwendig gewesen wäre. Für Funk brauchst du allerdings einen Empfänger und Sender der dann wiederum auch an den Strom von Radio angeschlossen muss.
Ich muss mich tatsächlich auch Bernd-V40 anschließen. Ohne Prüfer kommst du da nicht weit.
Kannst du mir wenn du nächste Woche schraubst vielleicht dennoch verraten wo du deine funkcam hinten angeschlossen hast? Der hintere Teil müsste ja zumindest gleich angeschlossen sein. Wäre super lieb.
Hallo,
hier von mir ein kleines Update:
Ich habe mir einen 12 Volt Prüfer geliehen, da mit dem normalen „Schraubendreher-Prüfer“ eine Messung nicht ging (vermutlich weil 230volt? ). Süd jeden Fall mit dem 12 v ging es. Beim einlegen des Rückwärtsgangs leuchtete bei der Prüfung der Kabel allerdings nicht nur die Lampe beim braunen Kabel sonder auch bei zwei anderen Kabeln (siehe Foto). Ich habe jetzt das rote Kabel der Kamera an das braune Kabel angeschlossen. Das schwarze habe ich nach Recherche im Internet mit der Karosserie verbunden.
Zudem hat das Videokabel ebenfalls an jeder Seite rote Kabelenden, welche ich am Radio mit dem Kabel (Reverse in) verbunden habe und ebenfalls mit der Rückleuchte.
Beim einlegen des Rückwärtsgangs schalten sich jetzt auch die vier LEDs der Kamera an.
Ob mit der Bildübertragung nun alles läuft kann ich leider gerade nicht mal sagen, da mein Radio an welches ich alles anschließe in Reparatur ist. Sollte diese Woche geliefert werden. Ich wollte halt vor dem Einbau die Kamera bzw. Zumindest die Kabel liegen haben und bin gespannt ob alles klappt.
Also ich fand es sehr sehr einfach (ca. 10 Minuten Arbeit ) das Kabel zu verlegen. Ob alles klappt steht leider immernoch aus, da Pioneer sich einfach gefühlt 100 Jahre Zeit lässt mit der Reparatur meines Radios.