Rückfahrkamera an Rücklicht anschließen: Welche Kabel?
Hallo,
ich fahre einen Volvo V40 1.8 BJ 1999 und möchte eine Rückfahrkamera an die Rückfahrlampe hinten links anschließen. Ich bin mir unsicher welche der Kabel dort für die Rückleuchte ist. 2 x lila (VO) 2 x schwarz (BS), 1 x braun (BN) und 1 x blau (BL) enden dort in der Platine wo die 3 Lampen sind (Heck, in der Mitte Rückfahrleuchte und Bremse). Ich habe ein Kabeldiageamm aber mich irritiert, dass diese Kabel (laut der Teichnung ganz andere Farben) nicht bis zur Fassung gehen.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Ich finde weder Video, noch ein Bild oder Inhalte die mir erklären welche Kabel dort im Stecker zu welcher Lampe führen Viellicht hat jemand auch einen Link für mich.
Viele Grüße, Kai
24 Antworten
Ich habe auch eine angeschlossen. Weiß nicht mehr welche Farbe aber ich habe es einfach mit einem Messgerät gemessen welche für den Rückfahrscheinwerfer ist. Am besten zu zweit machen, geht deutlich einfacher mit Licht, Blinker etc. Einschalten und messen.
Danke für den Tip. Aber sowas habe ich gar nicht hier. Ich hoffe das mir jemand sagen kann welche Kabel ich einfach nehmen soll.
Bin Montag oder Dienstag am Auto zu Gange. Dann würde ich mal gucken wenn bis dahin keiner eine Antwort hat
Das ist wirklich nett. Danke. Ich hoffe das irgendwer heute die Zeit und Antwort findet. Würde gerne alles am Wochenende verbasteln.
Ähnliche Themen
Moin,
du brauchst doch nur am Rücklicht schauen welche Leiterbahn zur Rückfahrscheinwerferbirne geht und siehst dann am Stecker welches Kabel es ist .
MfG
Du hast den Lampenträger , da schaust du dir die Fassung von der Birne für den Rückfahrscheinwerfer an .
Ein Anschluss ist Masse und ist mit den Anschlüssen der anderen Birnen verbunden .
Den Zweiten Anschluss verfolgst du bis zur Steckbuchse und siehst da dann zu welcher Kabelfarbe es im Stecker geht .
MfG
Ich sags mal etwas brutal, wenn sich dir das nicht erschließt oder du dir nicht für 5 euro eine Prüflampe im Baumarkt holst und schaust auf welchem Kabel Strom ist, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird , abgesehen davon das du den Bildschirm ja auch noch anklemmen musst, solltest du die Finger davon lassen.
Sorry. Ansonsten ist das meine Meinung.
Aber ich schaue gleich nach der Kabelfarbe, bin ja kein Unmensch
Also Rückwärtsgang, bzw. Rückfahrleuchte wird über das braune Kabel versorgt.
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 13. Oktober 2018 um 12:25:54 Uhr:
Also Rückwärtsgang, bzw. Rückfahrleuchte wird über das braune Kabel versorgt.
Hallo Bernd,
Danke für deine Hilfe. Einen Monitor muss ich nicht anschließen, dass kann das Radio und da muss ja nur das Video Signal rein.
Masse (rot) also an Braun. Wo schließe ich denn das schwarze Kabel (Phase?) an?
Besten Dank und Gruß.
Legst du das komplette Kabel ( Video Signal ) durchs Auto nach vorne ? Ich habe es per Funk gemacht weil mir das mit den Kabel verlegen viel zu aufwendig gewesen wäre. Für Funk brauchst du allerdings einen Empfänger und Sender der dann wiederum auch an den Strom von Radio angeschlossen muss.
Ich muss mich tatsächlich auch Bernd-V40 anschließen. Ohne Prüfer kommst du da nicht weit.
Kabel habe ich problemlos und unsichtbar bereits durchgezogen, dass liegt schon. Als „Prüfer“ habe ich nur diesen Schraubenzieher mit Lampe drin aber kein Voltometer oder wie auch immer dich das schimpft.
Als „Prüfer“ habe ich nur diesen Schraubenzieher mit Lampe drin
Das Ding reicht doch
Wenn du Glück hast leget bei dir vielleicht das Kabel für den Subwoofer ihinter der entsprechenden Abdeckung im Kofferraum. Dort ist ein geschaltetes Zündungsplus zu finden.
Nutz deine Prüflampe, dann kannst du es identifizieren und dort den Strom abgreifen. Kabelfarbe gelb-rot.
Voltmeter brauchst du nicht, deine Prüflampe (ja so heisst das Ding) reicht. Manchmal ist auch eine aktive Antenne fürs Handy verbaut, da liegt da auch eine + Leitung, ansonsten musst du eine neues Kabel einziehen und vorne , z.B. am Zigarettenanzünder anschließen. Ach ja , eine Sicherung nicht vergessen, soweit nicht bei deinem Bausatz nicht dabei.