Rückfahrkamera an NTG 2.5
Ich habe mir ein Kabel besorgt Fakra auf Chinch.
Das Comand habe ich auf Rückwärtskamera programmiert (Star Diagnose).
Das funktioniert auch soweit. Bei einlegen des Rückwärtsgang schaltet das Comand auf das Videosignal.
Nun mein Problem, das Bold ist schw. weiß!
Woran liegt das denn bitte?
31 Antworten
haha...würd mal sagen "selbst schuld" 😉
Kleiner Hinweis am Rande:
Das angesprochene Modul ist von der Firma Dietz. Die Firma Dension baut das iPod Interface.
Bei mir liegen die Kosten unter 100,-€, wenn ich das Comand NTG 2.5 mitrechne dann man gerade bei 1000,-€
Ich kann sowas halt selber machen und gehe nicht zu Mercedes!
Ausserdem schrieb ich ja auch, das bei den älteren Comands ein Dietzmodul nötig ist, das liegt aber bei 180,-€!
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Kleiner Hinweis am Rande:Das angesprochene Modul ist von der Firma Dietz. Die Firma Dension baut das iPod Interface.
Hier hat niemand das Dension erwähnt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Hier hat niemand das Dension erwähnt!Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Kleiner Hinweis am Rande:Das angesprochene Modul ist von der Firma Dietz. Die Firma Dension baut das iPod Interface.
Sehr merkwürdig 😕 😕 😕
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Hmmmmmmmm benzsport,
ich habe bei mir auch eine Rückfahrkamera installiert, über den Fakraanschluss, allerdings mit einem Adapter von Dension.Gruss TAlFUN
. . . und hier
Zitat:
Das NTG 2.5 schaltet aber selber um bei einlegen des Rückwärtsgang das funktioniert ja soweit alles!
Der Dension Adapter ist doch nur für die Umschaltung oder?Das mit dem NTSC probiere ich die Tage aus!
Hät ja sein können, das schon jemand auf dieses Problem gestoßen ist.
. . . und nochmal
Zitat:
Nein,
der Densionadapter ist für die Konvertierung des Videosignals auf dem Fakraanschluss!
Apropo, meine Rückfahrkamera macht NTSC und Pal 😉Gruss TAlFUN
Aber alles nur so am Rande 😉
Dann sind die Module von Dension und Dietz für das NTG 1 zur Ansteuerung der Kamera möglich.
Das Dension kenne ich nicht so, nur das Dietz.
Hatte nur auf den Treat geantwortet!
Beim NTG 2.5 ist das nicht nötig.
Wird nur per Star Diagnose programmiert und angeschlossen!
Hallo ich hab auch eine Kamera bei mir eingbaut , kabel hab ich mir von Kabel daviko machen lassen .
Die Kamera soll angeblich beides PAL und NTSC können automatsich umschalten ,bei mir ist das Bild auch Schwarz/weiß hin und wieder ist es mal in Farbe woran es liegt kann ich nicht sagen .
Vieleicht leigt es an der Kamera .
Ich kann aber damit leben da man immer alles gut erkennen kann auch bei Dunkelheit .
Gruß
benzsport, dann hast du ja einen richtig schönen fang gemacht 🙂 preise liegen zwischen 1700 und 2400 eus...wow
kann man aus meinem ntg1, vielleich auch ein ntg2 zaubern 🙂 mir gefällt dir neue darstellung gut und der knaller ist der sd slot, keine CDs mehr, alles auf festplatte...hammmmmma.....
Zitat:
Dann sind die Module von Dension und Dietz für das NTG 1 zur Ansteuerung der Kamera möglich.Beim NTG 2.5 ist das nicht nötig.
Wird nur per Star Diagnose programmiert und angeschlossen!
.
Die Firma Dension baut KEINE Module um Bildinformationen in ein COMAND zu bekommen. Die Firma Dietz (und andere) vertreibt Module, welche das Signal einer PAL-Videoquelle für den FBAS Eingang am COMAND "aufbereiten".
Alles zusammen hat aber wiederum nichts mit der Bezeichnung FAKRA zu tun! Dies ist eine Abkürzung für eine Steckerart, welche nichts über die Funktion aussagt. Richtiger in diesem Zusammenhang ist auch die Bezeichnung SMBA (FAKRA)-Steckverbinder.
Zitat:
SMBA(FAKRA)-Steckverbinder (von Fachkreis Automobil) DIN 72594-1 und USCAR-18 wurden im Jahre 2000 von der Firma Rosenberger Hochfrequenztechnik speziell für die Verwendung im Automobil-Bereich entwickelt. Der Einsatzbereich erstreckt sich hierbei von einfachen Antennensignalen (UKW mit oder ohne Fernspeisung, Fernsehsignalen) über Hochfrequenz-Signale für Keyless-entry-Systeme und Mobilfunk bis hin zu GPS und Telematik.
Das Besondere ist die sowohl farbliche als auch mechanische Kodierung der verschiedenen Varianten. Ferner lassen sich die Steckverbinder auch paarweise oder in Mehrfachkombinationen verarbeiten. Außerdem wurde Wert auf die speziellen Anforderungen im Automobilbereich gelegt (Temperaturbedingungen, Vibrationen, etc).
Die Steckverbinder sind durchweg mit 50 ? Wellenwiderstand erhältlich und bis 6 GHz spezifiziert.
Danke für die Aufklärung der Dummen dann erklär mal Taifuns Comand das es nicht mit dem Dension geht.
Es ging aber gar nicht darum.
Ich habe ein NTG 2.5 da sind keine Module nötig.
Der Stecker heißt aber Farka, so habe ich ihn beim Händler bestellt.
Es ist immer Interesannt, das manche hier was schreiben was gar nicht gefragt war.
Nichts für ungut.
Schaut mal bei eBay nach den Preisen.
....;-)
Zitat:
Danke für die Aufklärung der Dummen dann erklär mal Taifuns Comand das es nicht mit dem Dension geht.Es ging aber gar nicht darum.
Ich habe ein NTG 2.5 da sind keine Module nötig.
Der Stecker heißt aber Farka, so habe ich ihn beim Händler bestellt.
Es ist immer Interesannt, das manche hier was schreiben was gar nicht gefragt war.
Nichts für ungut.
Schaut mal bei eBay nach den Preisen.
.
Schade, das du den Grund für meinen ersten Beitrag in diesem Thema nicht verstanden hast 🙁
Der Rest hat sich dann wiederum aus deinem darauf volgendem Beitrag entwickelt 🙁
Ich wollte damit eigentlich nur verhindern, dass andere User mit einem NTG1 Gerät verzweifeld nach einem Modul suchen, welches es nicht gibt.
Auch möchte ich bestimmt nicht besserwisserich erscheinen, aber es gibt halt manchmal Verständigungsprobleme, welche auf Grund von fehlenden oder falschen Informationen beruhen. Das du eben gerade Fakra falsch geschrieben hast möchte ich jetzt mal nicht erwähnen, da ich ja weiß, was du meinst 😉
Wir können natürlich auch gerne einen Mod. bitten, die Fehler zu beseitigen und die dann überflüssig gewordenen Beiträge zu löschen.
Sorry,
mein Fehler, es handelt sich natürlich um ein Dietzmodul und ich habe es aus Garantiegründen bei MB einbauen lassen.
Gruss TAlFUN
Zitat:
Sorry,
mein Fehler, es handelt sich natürlich um ein Dietzmodul und ich habe es aus Garantiegründen bei MB einbauen lassen.Gruss TAlFUN
.
Dann kannst du ja auch das Durcheinander hier wieder aufräumen 😁
Also ich will mich ja nicht steiten, nur wird überall von Fakra bei diesen Steckern geredet!
Siehe Link!
http://shop.conexx-video.de/...uss-einer-Rueckfarkamera-an-NTG2-5.html