ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 von APS 20 auf Comand NTG 2.5

W211 von APS 20 auf Comand NTG 2.5

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:30

Hallo allerseits,

ich habe eine E Klasse W211 Modelljahr 2008.

Verbaut ist darin ein APS Audio 20.

Ich möchte nun aufrüsten auf ein Comand NTG 2.5.

Mir wurde gesagt, dass ich dazu lediglich eine GPS Antenne zusätzlich benötige insofern das APS Audio 20 über einen Quadlockstecker verfügen würde.

Nun habe ich laut den Beschreibungen hier im Forum die Sache ausprobiert und hatte 2 Probleme:

1. DerAntennenstecker aus dem APS 20 passt nicht. Am NTG 2.5 ist sowas wie eine doppelte Buchse hintendran. Gibt es da Adapter oder was ist da zu tun?

2. Der Quadlockstecker aus dem APS 20 passt zwar wunderbar - das Comand geht aber nicht an, bleibt völlig dunkel. Woran kann das liegen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

zu 1.: brauchst du dieses Kabel: www.kabeldaviko.de/fakra_doppelfakra.html

 

zu 2.: brauchst du diesen Adapter:  www.kabeldaviko.de/adapter-audio20.html

Im Moment funktioniert es bei dir nicht, weil die Belegung der Pins geändert wurde.

 

 

Dann klappt es auch mit Mucke und Navi...

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:36

Dankeschön der Tipp war super, die Teile sind da.

Habe gleich noch die Bluetooth Freisprechenerichtung dazugenommen und nun noch Fragen:

1. Wohin lege ich die GPS Antenne unter dem Armaturenbrett und darf das Kabel (ca. 1.5m) als Rolle bleieben oder gibt es da Störungen?

2. Wohin lege ich die Bluetooth Antenne?

3. Wohin das Microfon für die Freispreche? Falls Sonnenblende? Wohin da und wie bekomme ich das Kabel dahin? Oder wohin sonst?

1. Möglichst weit nach oben, sollte aber auch so gehen. Kann auch als Rolle bleiben.

 

2. Einfach hinten am Gerät hängen lassen. Benötigt keinen bestimmten Einbauort. Funzt trotzdem top.

 

3. Mikro an die A-Säule links. In Kopfhöhe natürlich.

 

Wenn du Tips zum Einbau brauchst, frag eventuell auch mal bei jimmy7373 nach, der hat es selbst gemacht. Ich habe mich selbst nicht getraut, animiere aber immer andere es zu tun:D!

 

Les hier mal, und in dem Fred den jimmy verlinkt hat!  http://www.motor-talk.de/.../...-50-comand-aps-umbau-t1805047.html?...

 

EDIT: Bild vom Mikro häng ich an.

Mikro-a-saeule
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:14

Dankeschön,werd heut Abend oder morgen früh mein Glück versuchen. Bin schon ganz fispelig ob es funzen wird :rolleyes::D:)

Hast du gesehen das ich hier auch die Ausbauanleitung für die Verkleidung der A-Säule angehangen habe?

 

www.motor-talk.de/.../...-20-aps-50-comand-aps-umbau-t1805047.html?...

 

Viel Glück, und dann viel Spass mit dem neuen Comand!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 13:22

Ja hab ich gesehen und schon runtergeladen.

Auf Deinem Bild sieht es aus als wäre das Kabel einfach in die Ritze zwischen Frontscheibe und Verkleidung gedrückt - geht das nicht?

Muß ich dann eigentlich bei MB noch was freischalten lassen? Oder geht das Tachodisplay und die Lenkradsteuerung auch ohne.

Doch, ich denke das könnte gehen, aber wie gesagt, ich habe es machen lassen. Twas mehr gefummel hast du ja mit dem Kabel um es erst einmal dorthin zu bekommen.

 

Freischalten mußten die Jungs bei MB nichts, es funktionierte sofort. Tachodisplay und Lenkradbedienung funktionierten auf Anhieb. 

am 12. Juni 2009 um 13:41

Hat sich inzischen eigentlich das Problem mit dem Radio knarzen erledigt gehabt und Sender verlieren ???

Meins verliert die Sender nicht. Warum? Weiß ich nicht!

 

Welches knarzen?

Wenn du das rauschen bei schwächeren Sendern meinst, das ist bei den meisten Nachrüstlösungen ebend so. Liegt daran das bei den Tunern was geändert wurde (mit / ohne Phantomspeisung, etc.). 

am 12. Juni 2009 um 13:55

Genau über diese Knarzen laß ich hier auch einiges, aber nix mehr seit geraumer Zeit daher meine Frage.

Einige hatten auch geschrieben das gewisse gespeicherte Sender auf einmal einen anderen anzeigten ohne persönliches zutun.

am 12. Juni 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Genau über diese Knarzen laß ich hier auch einiges, aber nix mehr seit geraumer Zeit daher meine Frage.

Tja, das Problem ist zumindest bei mir noch immer da. Keine Lösung gefunden. Irgendwie gewöhnt man sich dran. Mit besserem Empfang wäre es trotzdem schöner ....

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:18

Hat alles super geklappt, mit den Kabeldaviko Adaptern angesteckt und funzte :D

Sogar die Bluetooth Freispreche funzte sofort :D:D

Ein Problem und zwei Fragen:

Problem:

Das elektrische Fach unter dem Comand geht nicht mehr auf und zu, es sagt einfach nix mehr. Stecker ist aber drin, Warnblinke und Sitzheizung gehen auch. habs auch nochmal ausgebaut, von allen Seiten betrachtet nix gesehen aber es geht nicht mehr. Was kann das sein? Es brummt nicht mal, wie wenn es verklemmt wäre oder so.

Frage 1:

Musikordner von SD Karte spielen: Ich habe z.B. Überordner "Aktuelle Charts" darunter Unterordner "Interpret sowieso" darunter unterordner "Album sowieso"

Wie kriege ich es hin, dass ich den Überordner "Aktuelle charts" starten kann und einen Mix aus den Interpreten bzw Alben höre? Wenn ich "Ordnermix" mache, dann mixt er ja alle Ordner der SD Karte; ich will aber nur die unter einem bestimmten Ordner???

Frage 2:

Beim Kauf der SD Karte wollte ich eine möglichst große, aber mir wurde gesagt die meisten Navis könnten nur die bis 2 GB lesen, weil die größeren nicht SD im herkömmlichen Sinn sondern ein anderes Sytem seien. Trifft das zu fürs Comand NTG 2.5 oder verwendet jemand auch größere?

Dankeschön erstmal!!!

Zum Problem: Ist normal, das NTG 2.5 hat bei Bedarf den Wechsler integriert. Bei allen 211-ern bei denen die neue Navigeneration verbaut wurde, fällt das elektrische Fach weg. Es gibt auch die Taste nicht mehr.  Es ist so, als würde das Navi das Fach nicht kennen. Ist bei mir auch so, und bei allen anderen die umgerüstet haben.

 

Zu Frage 1: Kann ich nichts zu sagen, ich müßte mir das erst mal anschauen.

 

Zu Frage 2: Mehr wie 2 GB kann er nicht, auch keine neueren / schnelleren SDHC-Karten!!!!

Nochmal zu Frage 1: Ich habe mal auf die schnelle geschaut, aber mir scheint das es so nicht geht, wie du dir das vorstellst. Das Gerät wählt die Titiel nur aus dem Ordner wo auch wirklich die Files hinterlegt sind, und bei deiner Fragestellung ist dann wohl ein Ordner zu viel im Spiel.

Möglicherweise kann es funktionieren, wenn du alles mal auf der Festplatte speicherst. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 von APS 20 auf Comand NTG 2.5