Rückfahrkamera am F48 nachrüsten
Hallo zusammen,
meine Frage in die Runde, hat jemand schon eine Nachrüstung einer Rückfahrkamera am f48 durchgeführt.
Vielen Dank im Voraus.
Skipper 4711
97 Antworten
@willem269
schrieb ja schon, dass es machbar wäre.
Wenn Vorraussetzung gegeben ist (Navi/PDC rundum, weiß aber nicht genau was sonst noch alles)
Und 1000€ halte ich für mehr als fair.
Zitat:
@de poppekopp schrieb am 4. September 2020 um 10:09:48 Uhr:
@Simpson666
würde nicht wegen ein paar Euronen weniger die Kamera gebraucht kaufen!
Das Kabel 61119378753 wird vorne unter dem Himmel/A-Säule benötigt
Das werde ich auch nicht, gebraucht kaufen.
Heute bekam ich eine Antwort dass Nachrüstung möglich ist und dass die die genaue Spezifikation des Navis brauchen. Das wieder beim Verkäufer vom Auto nachgefragt.
Zitat:
@de poppekopp schrieb am 4. September 2020 um 10:09:48 Uhr:
@Simpson666
würde nicht wegen ein paar Euronen weniger die Kamera gebraucht kaufen!
Das Kabel 61119378753 wird vorne unter dem Himmel/A-Säule benötigt
warum unter dem himmel und Säule (vorne in der Säule)?
das auto ist 08/2017 mit dem touch display und kachelsoftware
Spricht nichts dagegen eine kamera von 2018 aus einem frontschaden auto zu kaufen und 200Eur sparen
@Simpson666
Bitteschön.
Hier kannst du es sehen:
https://www.leebmann24.de/.../?...
Muss jeder selbst entscheiden...
Ähnliche Themen
Entschuldigung, entschuldigung. Habe mich nicht mehr gemeldet. Rückfahrkamera längst eingebaut. Habe, weil Niederländer, wohnhaft in deutsche Grenzregion, beim zwei grosse BMW Dealer in Holland angerufen. Beide sagten, sie konnten es machen (lassen) und haben eine Firma empfohlen. Adresse bekommen von diese Firma die sowas schon lange macht für dieser offizielle Dealer mit 5 Showrooms/Werkstätte zwischen Enschede und Doetinchem.
Die eine Anfrage geschickt und hier die Antwort: (ich nehme an es geht ohne Übersetzung.
Goedemorgen Willem,
De achteruitrijcamera met weergave op het originele beeldscherm met meedraaiende beeldlijnen (IPAS) kunnen wij inbouwen voor 735,- euro ex BTW. Dit is 889,- euro incl BTW.
Hoor het graag van u.
Met vriendelijk groet,
Luuk Leppen
Auto Electric Herman Bosch
Das ganze funktioniert Prima! Einbau auf 50 Kilometer von zuhause, um 10:00 Autp besorgt, um 14:00 Uhr fertig. Der Chef hatte auf eigene Initiative zwei Mitarbeiter eingeschaltet weil ich sonnst zu lange spazieren musste ;-), Das hat in der Coronazeiten so seine Beschränkungen da man auch nur Kaffee-to-go und Kuchen zum mitnehmen bekommt und auch der Lesesaal in der Bücherei geschlossen ist.
Habe von meinem BMW-Händler die BMW-originale Rückfahrkamera zur Nachrüstung angeboten bekommen für
Material € 1300,00 und
Einbau € 720,00 (6 Std.).
Ich neige ja zum Original, weil ich mich bei "Fremd"sytemen besser fühle wg. Kompatibilität mit dem Bord-Elektroniksystem.
Bin noch am abwägen...
aber das wäre ja doch deutlich teurer als bei @willem269 (auch original BMW, stimmt's?)
Zitat:
@Peer-Gynt schrieb am 15. Februar 2021 um 16:14:16 Uhr:
Habe von meinem BMW-Händler die BMW-originale Rückfahrkamera zur Nachrüstung angeboten bekommen für
Material € 1300,00 und
Einbau € 720,00 (6 Std.).Ich neige ja zum Original, weil ich mich bei "Fremd"sytemen besser fühle wg. Kompatibilität mit dem Bord-Elektroniksystem.
Bin noch am abwägen...
aber das wäre ja doch deutlich teurer als bei @willem269 (auch original BMW, stimmt's?)
120 € Stundenlohn sind schon eine Hausnummer! Ich denke das geht günstiger....
Zitat:
Zitat:
@Peer-Gynt schrieb am 15. Februar 2021 um 16:14:16 Uhr:
Material € 1300,00 und
Einbau € 720,00 (6 Std.).Ich neige ja zum Original, weil ich mich bei "Fremd"sytemen besser fühle wg. Kompatibilität mit dem Bord-Elektroniksystem.
Bin noch am abwägen...
aber das wäre ja doch deutlich teurer als bei @willem269 (auch original BMW, stimmt's?)120 € Stundenlohn sind schon eine Hausnummer! Ich denke das geht günstiger....
Ja, original BMW, von grosse BMW Händler im Osten von Holland empfohlen!
120 Euro geht noch. Bei mir hat BMW München 250 Euro pro Stunde mit MwSt genommen.
Der Gesamtpreis wäre mir eine Rückfahrkamera nicht wert.
Zitat:
@Xentres schrieb am 15. Februar 2021 um 18:27:36 Uhr:
@felix011120 Euro geht noch. Bei mir hat BMW München 250 Euro pro Stunde mit MwSt genommen.
Ich denke auch das eine freie Werkstatt die Originalkamera wesentlich günstiger einbaut.
Zitat:
@felix011120 Euro geht noch. Bei mir hat BMW München 250 Euro pro Stunde mit MwSt genommen.
Was verdienen da die Monteure?
Keine Ahnung.
War ein Schaden an der Vorderachse meines i3, Achse musste getauscht werden.
Vollkasko hat den Schaden übernommen, bis auf Selbstbeteiligung...
Die Rechnung hätte ich sonst ungern zahlen müssen....
Zurück zur RFK:
Gesamtpreis finde ich hoch, einzeln betrachtet macht es aber Sinn.
Der Stundensatz der BMW Werkstatt ist "normal" für BMW. Dass die BMW Werkstatt nur originale Teile verbauen will, ist selbstverständlich.
Zitat:
@willem269 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:15:26 Uhr:
Zitat:
Was verdienen da die Monteure?
Die Hälfte....
Das wäre extrem hoch, eher so 30-50 Euro pro Stunde maximal, würde ich meinen?