1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Rückfahrkamera A7

Rückfahrkamera A7

Audi A7 4G

Ich habe im Juni meinen A7 3,0TDI quattro bekommen.
Die bestellte Rückfahrkamera ist zwar mechanisch montiert, aber funktioniert nicht.
Nach Beschwerde über die nicht funktionierende Kamera wurde mir dann - 2 Wo nach Auslieferung - gesagt, dass es z.Zt. bei Audi wegen eines " Japan-Katastrophe-Problems" keine funktionsfähigen Steuergeräte gibt.
Fehlende Chips wurden mir auch über meine techn. Kontakte bei Audi bestätigt.
Mein Fzg war aber auf keiner Fg-Nr. Liste, die den Händler vorliegen zur Nachrüstung in 2012 .
Anscheinend gibt es auch eine Art Schmerzesgeld von 150.-€ für die monatelange Wartezeit bis zur Nachrüstmöglichkeit.
Wer hat hier Infos aus erster Hand ???
Wie wird dieses Problem behoben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

Anscheinend gibt es auch eine Art Schmerzesgeld von 150.-€ für die monatelange Wartezeit bis zur Nachrüstmöglichkeit.

Darauf könnte man verzichten, sofern Audi die bis dahin angefallenen Heckschäden zahlt. :rolleyes:
Andreas

Jetzt bleibt aber mal auf dem Boden, bis vor einigen Jahren ging es auch noch ohne Kamera !

:rolleyes:

Natürlich ist es ärgerlich, dafür bekommt ihr ja den Gutschein. Auch wenn der A7 nach hinten nicht gerade die beste Sicht bietet sollten diejenigen welche es ohne Kamera überhaupt nicht hinkriegen vielleicht doch den Lappen ganz abgeben !

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Gemeinde !
seit gestern ist das Rückfahrkamerasystem nachgerüstet und in Funktion !
Bisher aber von zusätzlichen Funktionen, wie sie hier in den Foren teilweise beschrieben werden ( Seiteneinparkkamera ? , zusätzliche vordere Kamerafunktionen ....) nichts .
Die damals mit dem Verkäufer besprochenen 150.-€ - keine Nachricht . Da ich zusätzliche Arbeiten zu verrichten hatte, kommt die Rechnung aber noch später. Evtl sehe ich dann eine Verrechnung der 150.-€ ?????????????????

Hi,

natürlich bekommt man bei der Nachrüstung der Rückfahrkamera auch nur die Rückfahrkamera. Die Kamera war übrigens schon die ganze Zeit eingebaut, da wurde nur das Steuergerät nachgerüstet, damit das Bild im MMI angezeigt werden kann. Und da natürlich keine anderen Kameras (Spiegel, vorne) bereits eingebaut waren, ist das ein Feature, das Neuwagen vorbehalten ist.

Also ich habe den Preis der Kamera komplett beim Kauf abgezogen bekommen und jetzt die Kamera-Funktion nachgerüstet erhalten. Also komplett kostenlose Rückfahrkamera...

Salü

Zitat:

Hallo Gemeinde !
seit gestern ist das Rückfahrkamerasystem nachgerüstet und in Funktion !
Bisher aber von zusätzlichen Funktionen, wie sie hier in den Foren teilweise beschrieben werden ( Seiteneinparkkamera ? , zusätzliche vordere Kamerafunktionen ....) nichts .
Die damals mit dem Verkäufer besprochenen 150.-€ - keine Nachricht . Da ich zusätzliche Arbeiten zu verrichten hatte, kommt die Rechnung aber noch später. Evtl sehe ich dann eine Verrechnung der 150.-€ ?????????????????

Zitat:

Erforderlichenfalls mit Nachdruck nachhaken und ggf. unter Berufung auf Audi-Kundenbetreuung auf Vergütung insistieren.

Ich habe halt von der Werkstatt noch keinerlei Nachricht.
Im Rückfahrbild ist jetzt oben rechts auch ein Symbol, welches einen "Längsparkplatz" (neben der Strasse) anzeigt ....
Ich habe auch die Kamera für Verkehrzeichenerkennung vorne im Spiegel - kann jetzt dass Rückfahrsystem nur per Software erweitert werden ?

Zitat:

Im Rückfahrbild ist jetzt oben rechts auch ein Symbol, welches einen "Längsparkplatz" (neben der Strasse) anzeigt ....
Ich habe auch die Kamera für Verkehrzeichenerkennung vorne im Spiegel - kann jetzt dass Rückfahrsystem nur per Software erweitert werden ?

Für die Frontsicht im MMI benötigst Du eine zusätzliche spezielle Kamera im Kühlergrill. Die Frontkamera zusätzlich zur Rückfahrkamera ist auch erst seit Oktober 2011 bestellbar. Rundumsicht ist nur mit weiteren Kameras in den Außenspiegeln möglich und im A7 noch gar nicht lieferbar.

Schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro

Zitat:

Für die Frontsicht im MMI benötigst Du eine zusätzliche spezielle Kamera im Kühlergrill. Die Frontkamera zusätzlich zur Rückfahrkamera ist auch erst seit Oktober 2011 bestellbar. Rundumsicht ist nur mit weiteren Kameras in den Außenspiegeln möglich und im A7 noch gar nicht lieferbar.
Schönes Wochenende!

Ist da was bekannt ob die Rundumsicht kommt? Im A6 gibts das ja auch nicht?

Original geschrieben von SebastianE

Zitat:

Ist da was bekannt ob die Rundumsicht kommt? Im A6 gibts das ja auch nicht?

Doch, die Umgebungs

kamera

(KA6) [auch seitlich statt "nur" Front- und Rückfahrkamera (KA4)] ist seit ca. 10/2011 im A6 verfügbar; im A7 aktuell nicht, weil die (andere) Spiegelform angabegemäß keinen Einbau der erforderlichen Kameras zulässt stand, siehe hier, vorletzter Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...leme-rueckfahrkamera-t3369241.html?...

Falls Du allerdings die (auch) seitliche Umgebungs

anzeige

ohne Kamerabild durch Fahrzeugkontur und Hilfslinien merinst, die ist sowohl im A6 als auch im A7 Bestandteil des Parkassistenten (7X5) für 1.170,00 EUR

.

Gruß

Danke für diese sehr kompetente Info. Auf was muss man sonst noch im A7/S7 verzichten was es im A6 gibt? Sind es nur die Kameras oder gibt es noch weitere technische Unterschiede? :(

Zitat:

Danke für diese sehr kompetente Info. Auf was muss man sonst noch im A7/S7 verzichten was es im A6 gibt? Sind es nur die Kameras oder gibt es noch weitere technische Unterschiede? :(

Das A6 Felgenangebot ist größer und nicht ganz zum A7 kompatibel.

Ansonsten sind die meisten Unterschiede eine Folge der unterschiedlichen Karosserieformen (z.B. Panoramadach im Avant, oder Rollos für die Heckscheibe oder die hinteren Seitenscheiben nur im A6)

Zitat:

Auf was muss man sonst noch im A7/S7 verzichten was es im A6 gibt? Sind es nur die Kameras oder gibt es noch weitere technische Unterschiede?

Hier einige Beispiele von nicht nur technischen Unterschieden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Sportsitze sind im A7 ausschließlich im S-Line-Sportpaket bestellbar, nicht wie im A6 separat
- Im A6 kann man bei Stoff zwischen 2 "Qualitäten" wählen, beim A7 nicht
- Im A6 Avant lässt sich Rücksitzbank vom Kofferrraum aus öffnen, im A7 nicht
- A6 hat Fensterrrahmen, der A7 rahmenlose Fenster
- A6 hat bei LED Scheinwerfer von Hella, der A7 ein unbekannteres Fabrikat (bitte mal im LED-Thread suchen)
- Garantieverlängerung für den A7 ist nicht unerheblich teurer als im A6
- Haftpflicht und Vollkasko sind beim A7 kostenträchtiger als im A6
- erheblich eingeschränkte Felgen-/Reifenauswahl bei A7 ggf. A6, insbes. bei Winterrädern, wie A6quattro bereits schrieb (6 Sommer/2 Winter zu 11 Sommer/4 Winter)
- Außen- und Innenmaße, insbes. Kofferraumbreite

Gruß

Nur als Ergänzung: Die LED-Scheinwerfer im A7 sind von Automotive Lighting, in der u.a. die Bosch Lichttechnik aufgegangen ist.

Zitat:

Nur als Ergänzung: Die LED-Scheinwerfer im A7 sind von Automotive Lighting, in der u.a. die Bosch Lichttechnik aufgegangen ist.

Danke für die weiteren Infos.. da sollte man fast mal einen eigenen Thread für aufmachen.

Ich konnte nirgends einen Vergleich finden: Sind die LED-Scheinwerfer im A6/A7 von unterschiedlicher Qualität? Oder nehmen die sich nichts?

Hi,

die A6-Scheinwerfer sind die etwas neuere (=vielleicht Weiter-) Entwicklung ........

Bei Bedarf für eine detaillierte Gegenüberstellung A6 Avant/A7 bitte PN an mich.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Danke für die weiteren Infos.. da sollte man fast mal einen eigenen Thread für aufmachen.
Ich konnte nirgends einen Vergleich finden: Sind die LED-Scheinwerfer im A6/A7 von unterschiedlicher Qualität? Oder nehmen die sich nichts?

Die Funktionalität ist wohl gleich, das optische Erscheinungsbild ist halt unterschiedlich: Im A7 sind mehrere Leuchtdioden hinter Linsensystemen zusammengefaßt, im A6 sind wie im A8 die Leuchtdioden einzeln sichtbar.

Da der Entwicklungsvorsprung des A6 Scheinwerfers auch nur max. 6 Monate sein kann, sich die Leuchtenhersteller einen guten Konkurrenzkampf liefern und Audi die Systeme sicherlich untereinander vergleicht, gehe ich davon aus, dass der sichtbare Unterschied minimal ist.

Deine Antwort