1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rückfahr Singnal ist da aber Canbus nicht

Rückfahr Singnal ist da aber Canbus nicht

Opel Astra H

Hey,

Ich habe ein neues Radio eingebaut mit Rückfahrkamera, beim Einlegen der Rückwärtsgang ist die Kamera auch angegangen. So auf Grund von Garantie musste ich das Radio einige Male Ausbauen.

Nun schalte das Radio nicht mehr auf die Kamera, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Am Auto ist sind die Rückwerts Lampen aber an also muss ja das Auto Signal bekommen. Aber der Canbus bekommt kein Signal mehr. Ich war dort wo ich das Radio gekauft habe, den Canbus Adapter wurde getaucht und auch der Kabelbaum, aber Problem bleibt da.
Haben auch schon die Batterie mal für 30 Minuten abgeklemmt um die Steuergeräte zu resetten. Was könnte das Problem sein?

Habe zwischendurch auf den Schalthebeln (Schaltsack) wechselt aber das gibt ja keine Elektrischen Verbindung.

43 Antworten

Den Kennwood Müll zu nennen ist schon etwas zu hart.

Auch weil ja nicht der Radio auf den Bus zugreift, sondern der Adapter.

Bei unserem GT funktionierte auch erst der zweite Adapter zufriedenstellend. Der Erste war Bullshit und hätte auch etliches über 1oo.-€ gekostet.

Zitat:

@martinKae schrieb am 20. Juli 2024 um 17:24:03 Uhr:

. . ., beim Einlegen der Rückwärtsgang ist die Kamera auch angegangen.

Ausserdem funktionierte es ja laut TE zu Beginn.

Zitat:

@martinKae schrieb am 27. Juli 2024 um 15:28:52 Uhr:

Wenn du es noch nicht gelesen hast es kommt kein Signal über den CAN BUS !!!! Das kann das Radio auch nicht machen

@martinKae

Besorge dir ein OPCOM, von mir aus den Bulgaren Clone und schau nach was Sache ist.
Freund hatte am Meriva A, wohlgemerkt Meriva A da ist noch nichts großartig mit CANBUS.
Das Problem das er die Spiegel nicht mehr an klappen konnte, per Taster in der Tür.
Alles zerlegt, Türverkleidung abgebaut, Kabelbaum überprüft, nichts gefunden.
Einmal ausgelesen, FC gelöscht, ich habe nichts gesagt, wusste es aber auch nicht und versuchte per Taster die Spiegel an zuklappen und es funktionierte.
Er ganz erstaunt weil er mich fragen wollte, warum die Spiegel sich nicht an klappen lassen und jetzt auf einmal geht.
Nun dann habe ich es ihm erklärt und er hat es verstanden und sich den Bulgaren selbst gekauft.
Und viele andere Sachen macht er von alleine jetzt.
Nur bei der Varianten Konfiguration traut er sich nicht. Da lässt er mich lieber ran.
So wie schwedisches Tagfahrlicht.

Danke für Die Info

Ich habe ein Termin bei Opel mal sehen was die sagen, dauert aber noch.

Das mit dem OPCOM, Bulgaren Clone klingt interresant. Hast du da mal einen Link weil es gibt ja 100 Versioen von so dingern und welchen gehen wirklich... Die Frage gehen die dann nur mit Notebook oder gehen die mit Tablett ? Gibt es die dann auch in Deutsch ? Jetzt noch eine dumme Frage, was kann ich den sonst noch für Dinge am Auto machen, bei einem Opel Astra H GTC ?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Juli 2024 um 23:24:38 Uhr:

Zitat:

@martinKae schrieb am 27. Juli 2024 um 15:28:52 Uhr:

Wenn du es noch nicht gelesen hast es kommt kein Signal über den CAN BUS !!!! Das kann das Radio auch nicht machen

@martinKae

Besorge dir ein OPCOM, von mir aus den Bulgaren Clone und schau nach was Sache ist.
Freund hatte am Meriva A, wohlgemerkt Meriva A da ist noch nichts großartig mit CANBUS.
Das Problem das er die Spiegel nicht mehr an klappen konnte, per Taster in der Tür.
Alles zerlegt, Türverkleidung abgebaut, Kabelbaum überprüft, nichts gefunden.
Einmal ausgelesen, FC gelöscht, ich habe nichts gesagt, wusste es aber auch nicht und versuchte per Taster die Spiegel an zuklappen und es funktionierte.
Er ganz erstaunt weil er mich fragen wollte, warum die Spiegel sich nicht an klappen lassen und jetzt auf einmal geht.
Nun dann habe ich es ihm erklärt und er hat es verstanden und sich den Bulgaren selbst gekauft.
Und viele andere Sachen macht er von alleine jetzt.
Nur bei der Varianten Konfiguration traut er sich nicht. Da lässt er mich lieber ran.
So wie schwedisches Tagfahrlicht.

Ich dachte ein Clon und deshalb billig

Das war die Antwort auf ".. Notebook oder gehen die mit Tablett".
Beides, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden.
Unter Technische Daten stehen die Systemvoraussetzungen.

@martinKae

Wenn Tablet, dann nur mit Windows Betriebssystem 7, 10 oder 11.
Android, iOS geht nicht.

Hast du mal einen Link zum Bulgaren Clone ? Möchte mal wissenwas der kostet

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Juli 2024 um 13:34:56 Uhr:

@martinKae

Wenn Tablet, dann nur mit Windows Betriebssystem 7, 10 oder 11.
Android, iOS geht nicht.

@martinKae

Hast du schon mal in deine PN geschaut?
Kostet ca. 90 Euro.

Also mit dem Signal vom Rücklicht geht es. Aber gehe doch zu dem Termien bei Opel, weil schon interesant wäre was auf dem Buss los ist.

Wundert mich, dass sich ein Opelhändler tatsächlich diesem Thema annehmen will. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Zitat:

@martinKae schrieb am 30. Juli 2024 um 11:59:58 Uhr:

Also mit dem Signal vom Rücklicht geht es. Aber gehe doch zu dem Termien bei Opel, weil schon interesant wäre was auf dem Buss los ist.

Dann scheint das Radio ok zu sein.

Selbst wenn in den Fehlerspeichern der ein oder andere CAN-Bus-Fehler drinsteht heißt das noch nichts. Das hast du hin und wieder mal in allen Fahrzeugen der letzten 20 Jahre. Beim Einen häufiger, beim Anderen seltener.
Lass dich da dann nicht verrückt machen. Erst bei aktiven bzw. permanenten Fehlern die sich z.B. auch nicht löschen lassen, solltest du dir Gedanken machen.

Ich habe eher den CAN-Bus-Decoder im Verdacht.
Stammt der auch von Kenwood bzw. hat Kennwood den mit verkauft oder zumindest empfohlen ?
Die Lenkradtasten funktionieren ?

Hatte ich ja gesagt das es nicht amRadio liegt.

den CAN-Bus-Decoder un den Kabelbaum haben wir zum Testen mal getaucht bringt aber nichts.

Zitat:

@comer352l schrieb am 30. Juli 2024 um 23:51:33 Uhr:

Zitat:

@martinKae schrieb am 30. Juli 2024 um 11:59:58 Uhr:

Dann scheint das Radio ok zu sein.

Selbst wenn in den Fehlerspeichern der ein oder andere CAN-Bus-Fehler drinsteht heißt das noch nichts. Das hast du hin und wieder mal in allen Fahrzeugen der letzten 20 Jahre. Beim Einen häufiger, beim Anderen seltener.
Lass dich da dann nicht verrückt machen. Erst bei aktiven bzw. permanenten Fehlern die sich z.B. auch nicht löschen lassen, solltest du dir Gedanken machen.

Ich habe eher den CAN-Bus-Decoder im Verdacht.
Stammt der auch von Kenwood bzw. hat Kennwood den mit verkauft oder zumindest empfohlen ?
Die Lenkradtasten funktionieren ?

Hey,

so zum ende, Opel hätte nach dem Fehler geschaut, in 10 Minuten Abrechung aber max 199€ was darüber geht muss nicht bezahlt werden. Sory aber ich dachte die machen mal das Diagnose Gerät dran und sagen mir dann ca was los ist. So war es auch beim letzten mal wo es Probleme mit dem schlüssel hatte. Da ich haber den schon Plan B hatte mit dem Kabel von der Rückleuchte hatte, habe ich es gelassen.
Das ist nicht mehr Mein Auto Händler !

Deine Antwort