1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rückfahr Singnal ist da aber Canbus nicht

Rückfahr Singnal ist da aber Canbus nicht

Opel Astra H

Hey,

Ich habe ein neues Radio eingebaut mit Rückfahrkamera, beim Einlegen der Rückwärtsgang ist die Kamera auch angegangen. So auf Grund von Garantie musste ich das Radio einige Male Ausbauen.

Nun schalte das Radio nicht mehr auf die Kamera, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Am Auto ist sind die Rückwerts Lampen aber an also muss ja das Auto Signal bekommen. Aber der Canbus bekommt kein Signal mehr. Ich war dort wo ich das Radio gekauft habe, den Canbus Adapter wurde getaucht und auch der Kabelbaum, aber Problem bleibt da.
Haben auch schon die Batterie mal für 30 Minuten abgeklemmt um die Steuergeräte zu resetten. Was könnte das Problem sein?

Habe zwischendurch auf den Schalthebeln (Schaltsack) wechselt aber das gibt ja keine Elektrischen Verbindung.

43 Antworten

Was ist den wiedersprüchlich ?

Ich messe am Ausgang CAMBuss und Eingang Radio (Revers) wenn da kein Singal kommt macht das Radio auch nichts. Weil ja die Information nicht da ist.

@martinKae
Du meinst also die REVERSE-Leitung zwischen CAN-Bus-Modul und Radio ?
Dann ist entweder dein CAN-Bus-Modul fehlerhaft oder das Fahrzeug sendet gar keine entsprechende Nachricht.
Dann müsste die Rückwärtsgangerkennung stattdessen über die Videosignalleitung erfolgen. Dafür sind die beiden roten Kabelenden am Chinch-Kabel vorgesehen.
Was aber auch nur dann funktioniert, wenn das Gerät entsprechend konfiguriert ist.

Richtig das Fahrzeug sende kein Signal hatt ich auh so gesagt. Aber warum ist dann doch der Rückfahrscheinwerfer an, bedeutet ja das das Auto das irgendwie ja doch hat.

Die Idee das Rote Kabel vom Video Signal zu nutzen ist ein gute Idee, vom Rückfahrscheinwerfer auf das Rote Kabel gehen und auf der anderen Seite auf REVERSE-Leitung.

Zitat:

@comer352l schrieb am 22. Juli 2024 um 13:22:24 Uhr:

@martinKae
Du meinst also die REVERSE-Leitung zwischen CAN-Bus-Modul und Radio ?
Dann ist entweder dein CAN-Bus-Modul fehlerhaft oder das Fahrzeug sendet gar keine entsprechende Nachricht.
Dann müsste die Rückwärtsgangerkennung stattdessen über die Videosignalleitung erfolgen. Dafür sind die beiden roten Kabelenden am Chinch-Kabel vorgesehen.
Was aber auch nur dann funktioniert, wenn das Gerät entsprechend konfiguriert ist.

Du hast dein Radio wegen Problemen 2-3 mal (na wie oft denn nun) reklamiert und bist dir absolut sicher, dass du das selbe Gerät bekommen hast?
Selbst wenn, haben sie ein Problem gefixt und das nächste "eingebaut".
Gerät zurück schicken und um ein Neugerät bitten. Alternativ Geld zurück.

Ähnliche Themen

Hey,

also um genau zu sein habe ich das Radio 2 mal eingeschickt. Aufgebaut wegen Rahmen anpassen und Prüfen sicherlich 5 mal.
Das Problem mit dem Radio war über USB Bilder und MP3. Die Bilddatei ging nicht anzuzeigen aber beim Herstellerr ging die. Bei MP3 abspielen, bei Lied weiterschalten hing sich das Radio auf und Startet neu. Das Problem war der USB Stickt wo ich auch einen anderen getestet hatte, die Daten war irgendwie beschädig. Es lag verwundlich an der Formatierung der USB Stick(war nicht standformatiert). Bei dem Bild lieg es an dem Programm mit dem es gespeichert wird. Adobe geht nicht Panit geht. Deshalb gleiches Radio wieder!

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 25. Juli 2024 um 19:58:45 Uhr:

Du hast dein Radio wegen Problemen 2-3 mal (na wie oft denn nun) reklamiert und bist dir absolut sicher, dass du das selbe Gerät bekommen hast?
Selbst wenn, haben sie ein Problem gefixt und das nächste "eingebaut".
Gerät zurück schicken und um ein Neugerät bitten. Alternativ Geld zurück.

@martinKae

Gut möglich das du einen Kurzschluss verursacht hast und nun einen Fehlercode im BCM hast.
Dadurch ist das Signal blockiert und der CANBUS ist gestört.
Mal das BCM auslesen bzw. das ganze Fahrzeug und den Fehlercode löschen.

Der Astra H hat immer noch kein BCM!!!!

@martinKae

Dass die Rückwärtsgangleuchte brennt ist ja kein Beleg dafür, dass das Fahrzeug (bzw. das dafür zuständige Steuergerät) das Einlegen des Rückwärtsgangs auch per CAN-Bus-Nachricht bekannt gibt.
Was für ein Baujahr ist das denn überhaupt ?

Was passiert denn, wenn du manuell 12V an die REVERSE-Leitung legst ?
Wenn das Radio dann umschaltet, liegt die Ursache beim CAN-Bus-Adapter oder dem Fahrzeug (meldet das Einlegen des Rückwärtsgangs nicht über den CAN-Bus).
Wenn das Radio nicht einschaltet besteht noch die Möglichkeit, das die Erkennung über 12V direkt auf der Signallleitung erfolgt.
Die beide roten Kabelstücke am Signalkabel gehen beide auf die Signalleitung des Kabels.
D.h. das Ende auf der Kameraseite gehört ans Rückfahrlicht und das Ende am Radio gehört dann entweder an REVERSE oder muss gar nicht verbunden werden.

Also es sollen in dem Auto mehre Bus Systeme drin sein

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 26. Juli 2024 um 13:16:29 Uhr:

@meisterjaeger

Ja dann nehme das vordere oder hintere REC Modul, wenn eins verbaut ist.
Dann geht man eben halt dort per OBD Diagnose rein und schaut was an Fehlercodes vorhanden ist.
Habe letztes WE erst wieder einen Zafira B zum laufen bekommen weil die ZV spinnte.
Lag wahrscheinlich am Relais im hinteren REC, was zickte.
Quergetauscht mit einem Relais aus dem vorderen REC.

@martinKae

Hast du denn eine OBD Diagnose zur Hand um die REC Module auszulesen bzw. die Steuergeräte?
Ohne dem wirst du nicht weiter kommen.

Hey,

ich habe einen OBD Diagnose mit der App Car Scanner, das Hilft aber nicht weiter, habe da nicht gesehen

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Juli 2024 um 16:56:08 Uhr:

Zitat:

@martinKae

Hast du denn eine OBD Diagnose zur Hand um die REC Module auszulesen bzw. die Steuergeräte?
Ohne dem wirst du nicht weiter kommen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Juli 2024 um 16:56:08 Uhr:

Zitat:

@meisterjaeger

Ja dann nehme das vordere oder hintere REC Modul, wenn eins verbaut ist.
Dann geht man eben halt dort per OBD Diagnose rein und schaut was an Fehlercodes vorhanden ist.
Habe letztes WE erst wieder einen Zafira B zum laufen bekommen weil die ZV spinnte.
Lag wahrscheinlich am Relais im hinteren REC, was zickte.
Quergetauscht mit einem Relais aus dem vorderen REC.

Es geht hier aber nicht mit "ja dann nimm halt"! Die Steuergeräte heißen nun mal so. Und es gibt auch kein vorderes oder hinteres REC. REC ist hinten und UEC ist vorne. Dem nichtwissenden helfen deine Beiträge dann eher gar nicht, weil er ewig nach dem Falschen sucht. Und das dann wahrscheinlich von Beginn an.

Zitat:

@martinKae schrieb am 27. Juli 2024 um 07:08:22 Uhr:

Hey,

ich habe einen OBD Diagnose mit der App Car Scanner, das Hilft aber nicht weiter, habe da nicht gesehen

@martinKae

Nein damit kommst du nicht weiter.
Ein OPCOM hilft dir da schon weiter.

@meisterjaeger.

Ja auch hier dein Punkt, UEC und REC.
Tatsache ist, der TE kommt so nicht weiter um eine Blockade im Steuergerät zu erkennen bzw. im CANBUS.

Er will oder kann es nicht begreifen, dass.sein Radio Müll ist und wohl gleichzeitig Verursacher seiner Probleme. Naja, soll er mal weiterrätseln.

Also was bitte ?

ich habe ein Kenwood DMX 7722 dabs, das ist wohl kein Müll!!!
Wenn du es noch nicht gelesen hast es kommt kein Signal über den CAN BUS !!!! Das kann das Radio auch nicht machen

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 27. Juli 2024 um 15:19:58 Uhr:

Er will oder kann es nicht begreifen, dass.sein Radio Müll ist und wohl gleichzeitig Verursacher seiner Probleme. Naja, soll er mal weiterrätseln.
Deine Antwort