1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rückfahr Kamera defekt

Rückfahr Kamera defekt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo zusammen, Sportsvan BJ 2015 / 60.000 Km

Heute ging beim Rückwärts fahren die Kamera - Bild im Radio nicht. Habe den Kofferraum noch mal zu gemacht, ohne Erfolg. Ausklappen geht bei der Kamera nur kein Bild.

Kabelstecker abgerissen?? ( Bewegungen der Kamera? )

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann 😕

Vielen Dank für eure Beiträge schon mal im Vorraus.

23 Antworten

In einigen Fällen kommt es vor dass die Headunit länger als gewöhnlich zum Booten braucht bis alle Funktionen verfügbar sind. Wenn dann während der Bootphase der Rückwärtsgang sofort eingelegt wird, kann es passieren dass die RFK nicht angezeigt wird. Sie funktioniert dann wieder nachdem die Busruhe eingetreten ist. Ganz selten habe ich das bei meinem DM im B8 auch. Bei mir kann ich es daran erkennen, dass nicht sofort die Radiosenderlogos angezeigt werden sondern „Welcome to Volkswagen“. Ich warte dann kurz bis das Radiomenü da ist und dann wird die RFK immer angezeigt. Meistens tritt dieser „verlängerte“ Bootvorgang aber nicht auf. Ich kann damit leben.

Hallo noch mal zusammen,

Also, Heutetist der Fehler weg und das Rückfahrkammera Bild ist auf dem Radio - Monitor zu sehen.

Ich denke, das es mit den Momentanen Außen Temperaturen zusammen hängt.

Vielen Dank für eure Beiträge Lg.

Meinst du der Kamera ist es zu warm? ;-) Damit hat es nichts zu tun!

Ich Melde mich noch mal nach dem Service, was die meinen.

Zitat:

@ckeker schrieb am 26. Juli 2018 um 19:02:10 Uhr:

Hallo noch mal zusammen,

Also, Heutetist der Fehler weg und das Rückfahrkammera Bild ist auf dem Radio - Monitor zu sehen.

Ich denke, das es mit den Momentanen Außen Temperaturen zusammen hängt.

Vielen Dank für eure Beiträge Lg.

Hallo,

bei mir funktioniert die Rückfahrkamera auch schon mal nicht. Sie fährt zwar aus, zeigt dafür aber kein Bild. Es kommt aber immer die Fehlermeldung "Parkpilot zur Zeit nicht verfügbar", die 'Piepser' funktionieren jedoch. Da der Fehler nur sehr selten auftritt, habe ich bisher nichts unternommen.

MfG
helly1969

Wird der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, dann müsste beim Service im Fehlerspeicher zu sehen sein wenn er ausgelesen wird. Denke Ich mal so.

Angeneheme Tage euch noch.

Wird nicht abgelegt, durch ein reset vom 5f funktioniert es wieder, wie oben schon geschrieben.

Alles klar, Dank euch

Deine Antwort