ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rückenschmerzen wegen Autositzen

Rückenschmerzen wegen Autositzen

Themenstarteram 25. März 2017 um 12:18

Hallo,

ich fahre einen neuen Honda Jazz seit 4 Monaten und bekomme zunehmend Rückenschmerzen beim und nach dem Fahren.

Die Sitze sind ja, wenn auch bescheiden, verstellbar. Ich habe schon viele Varianten ausprobiert, vor, zurück, hoch, runter, Lehne aufrecht oder etwas nach hinten, es ist aber irgendwie immer gleich.

Die Muskeln verspannen sich und werden hart. Beim alten Jazz hatte ich Null Probleme, da sind sogar meine vorher bestehenden Rückenprobleme besser geworden. Die neuen Sitze sind für mich nicht gut.

Was gibt es für Möglichkeiten? Manche Autohersteller bieten ja besondere "ergonomische Sitze" an, gegen Aufpreis - aber bei Honda habe ich nichts im Zubehörkatalog gefunden. Und den Sitz von einem alten Jazz oder gar einer anderen Automarke wird die Werkstatt ja wahrscheinlich nicht einbauen (können), oder?

Oder könnte irgendeine Sitzauflage helfen?

Da ich bisher so etwas nicht brauchte, kenne ich mich nicht aus und habe keine Erfahrungen.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann Tipps geben?

lg

shenya

Beste Antwort im Thema

Nima ersteinmal deinem geldbeutel aus deiner gesasstasche. Das hilft. Da durch setzt du gerade im sitz.

Rudiger

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Recaro und Co. schon mal geschaut? Auf der HP sind Händler gelistet, wo man Probesitzen kann.

 

MfG

Wird aber auch immer aufwendiger = teurer mit Nachrüstsitzen (Seitenairbag, Gurtstraffer und so'n Zeug).

Zurück zum alten Jazz oder den neuen Sitz mal beim Sattler bissl orthopädisch aufpeppen lassen. Evtl gibt's ja als Extra für'n Honda Jazz Lordosenstütze zum drehen oder mit Luftkammern, Lehne(ninnenleben) mit sonstigen Verstellmöglichkeiten, Massagefunktion und was weiß ich noch.

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:47

Zitat: