ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rückenschmerzen wegen Autositzen

Rückenschmerzen wegen Autositzen

Themenstarteram 25. März 2017 um 12:18

Hallo,

ich fahre einen neuen Honda Jazz seit 4 Monaten und bekomme zunehmend Rückenschmerzen beim und nach dem Fahren.

Die Sitze sind ja, wenn auch bescheiden, verstellbar. Ich habe schon viele Varianten ausprobiert, vor, zurück, hoch, runter, Lehne aufrecht oder etwas nach hinten, es ist aber irgendwie immer gleich.

Die Muskeln verspannen sich und werden hart. Beim alten Jazz hatte ich Null Probleme, da sind sogar meine vorher bestehenden Rückenprobleme besser geworden. Die neuen Sitze sind für mich nicht gut.

Was gibt es für Möglichkeiten? Manche Autohersteller bieten ja besondere "ergonomische Sitze" an, gegen Aufpreis - aber bei Honda habe ich nichts im Zubehörkatalog gefunden. Und den Sitz von einem alten Jazz oder gar einer anderen Automarke wird die Werkstatt ja wahrscheinlich nicht einbauen (können), oder?

Oder könnte irgendeine Sitzauflage helfen?

Da ich bisher so etwas nicht brauchte, kenne ich mich nicht aus und habe keine Erfahrungen.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann Tipps geben?

lg

shenya

Beste Antwort im Thema

Nima ersteinmal deinem geldbeutel aus deiner gesasstasche. Das hilft. Da durch setzt du gerade im sitz.

Rudiger

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Recaro und Co. schon mal geschaut? Auf der HP sind Händler gelistet, wo man Probesitzen kann.

 

MfG

Wird aber auch immer aufwendiger = teurer mit Nachrüstsitzen (Seitenairbag, Gurtstraffer und so'n Zeug).

Zurück zum alten Jazz oder den neuen Sitz mal beim Sattler bissl orthopädisch aufpeppen lassen. Evtl gibt's ja als Extra für'n Honda Jazz Lordosenstütze zum drehen oder mit Luftkammern, Lehne(ninnenleben) mit sonstigen Verstellmöglichkeiten, Massagefunktion und was weiß ich noch.

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:47

Zitat:

@Johnes schrieb am 25. März 2017 um 13:31:44 Uhr:

Recaro und Co. schon mal geschaut? Auf der HP sind Händler gelistet, wo man Probesitzen kann.

Ich war gerade auf der homepage und habe den "Seatfinder" benutzt, aber für Honda Jazz scheint es nichts zu geben, Jazz ist nicht aufgeführt. Da müsste man fragen, ob es trotzdem geht. Die Sitze, die ich mir anschaute, würden ab 1800 EUR kosten, das günstigste Modell (mit Sitzheizung). Das ist schon ziemlich viel, der Einbau kommt ja noch dazu, und dann hat man zwei verschiedene Sitze im Auto, die optisch sehr unterschiedlich aussehen... hm.

Einen Sitz nur nach einem Probesitzen zu beurteilen, finde ich auch schwierig. Einen ersten Eindruck bekommt man da schon, aber ob man wirklich gut sitzt, merkt man doch erst nach ein paar Stunden, oder vielleicht sogar erst nach Wochen im Dauergebrauch. Da muss man darauf bauen, dass durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten für jeden die passende Einstellung dabei ist.

Zitat:

den neuen Sitz mal beim Sattler bissl orthopädisch aufpeppen lassen

Wusste nicht, dass das geht, mal schauen!

 

Ich weiß nicht wie du dein Auto nutzt, aber vielleicht hilft dir das weiter:

https://www.recaro-automotive.com/.../bezuschussung.html

Nima ersteinmal deinem geldbeutel aus deiner gesasstasche. Das hilft. Da durch setzt du gerade im sitz.

Rudiger

Ich glaube nicht das die Themenstarterin ihren Geldbeutel in der Gesäßtasche hat.

am 25. März 2017 um 17:52

Mit dem Geldbeutel ist was dran,verändert die Sitzposition.

Ich würde mal zum Arzt gehen,dieser kann feststellen welche Sitzposition bei dir die wo die Schmerzen verursacht.

Danach kann man den Sitz evtl beim Sattler /Polsterer entsprechend auf oder abpolstern lassen.

Ist wahrscheinlich eine günstigere Alternative als ein neuer Sitz.

Erst sollte man aber feststellen,welche Sitzhaltung die Schmerzen verursacht.

am 25. März 2017 um 19:42

Es wäre schön wenn du mehr informationen geben könntest.

Keine Ahnung aus wie vielen Wirbeln der Rücken besteht, einfach sagen wir mal der obere Teil, die Mitte oder der untere Teil. Irgendwie musst du doch sagen können wo du Schmerzen hast und eventuell auch eingrenzen können warum.

Ich musste ein Jahr lang Seat Leon fahren und bekam derart Rückenschmerzen, ich konnte nicht mehr aufrecht gehen.

Das Problem war das der Seat Sitz wie eine Banane geformt ist. Habe dann zum Test eine 0.5Liter PET Flasche ganz leicht zerdrückt, Deckel wieder drauf und als Lordosenstütze genommen. Siehe da, die Schmerzen waren weg.

Also zuerst sollte man herausfinden wo es schmerzt, dann warum es schmerzt. Was nutzt dir ein neuer Sitz für unglaublich viel Geld wenn der dann gleich gebaut ist wie dein alter? Eventuell ist es ja auch nicht der Sitz sondern eine zu nahe Position vorne am Lenkrad.

Also mehr infos, dann kann man wirklich helfen, so ist es nur ein Rätselraten

Letzendlich sind nicht die Sitze schuld, da zeigt sich nur Dein Problem direkt.

Das kann viele Ursachen haben: Rückmuskalatur, Bandscheiben, Lendenwirbel, Steißbein usw.

I.d.R. ist fast immer das Problem, das unsere Muskulatur (Bauch und Rücken) nicht genügend trainiert ist und durch unseren Alltag (sitzende/einseitige Tätigkeiten, zuwenig Bewegung usw.) wird's auch nicht besser.

Ergo: Auch ein neuer Sitz wird Dir vermutlich nicht viel helfen, weil er die ursächlichen Gründe (natürlich) nicht beheben kann.

Einspruch. Zwischen den Sesseln in einem Peugeot 307 (was eine Scheisskarre) und einem Insignia mit den orthopädischen Sitzen ("voll geiler Sportsitz" klingt besser) liegen Welten.

am 25. März 2017 um 20:30

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 25. März 2017 um 20:42:10 Uhr:

Es wäre schön wenn du mehr informationen geben könntest.

Keine Ahnung aus wie vielen Wirbeln der Rücken besteht, einfach sagen wir mal der obere Teil, die Mitte oder der untere Teil. Irgendwie musst du doch sagen können wo du Schmerzen hast und eventuell auch eingrenzen können warum.

Ich musste ein Jahr lang Seat Leon fahren und bekam derart Rückenschmerzen, ich konnte nicht mehr aufrecht gehen.

Das Problem war das der Seat Sitz wie eine Banane geformt ist. Habe dann zum Test eine 0.5Liter PET Flasche ganz leicht zerdrückt, Deckel wieder drauf und als Lordosenstütze genommen. Siehe da, die Schmerzen waren weg.

Also zuerst sollte man herausfinden wo es schmerzt, dann warum es schmerzt. Was nutzt dir ein neuer Sitz für unglaublich viel Geld wenn der dann gleich gebaut ist wie dein alter? Eventuell ist es ja auch nicht der Sitz sondern eine zu nahe Position vorne am Lenkrad.

Also mehr infos, dann kann man wirklich helfen, so ist es nur ein Rätselraten

@Benzli2013,bist du Arzt?,auch mit mehr Infos wirst du dem TE nicht helfen können.Rückenschmerzen,Fahrersitz,mehr infos wird auch der TE dir nicht geben können.Warum,wo genau am Rücken,bei welche Sitzposition dies verursacht,kann dem TE nur ein Arzt sagen.Dann vielleicht !!!....können wir weitere Tipps geben.

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. März 2017 um 21:24:24 Uhr:

Einspruch. Zwischen den Sesseln in einem Peugeot 307 (was eine Scheisskarre) und einem Insignia mit den orthopädischen Sitzen ("voll geiler Sportsitz" klingt besser) liegen Welten.

Einspruch gegen was?

Es gibt Leute, die können auf einer Holzbank ohne Lehne sitzen und andere nie. Andere können keine halbe Stunde stehen, obwohl sie ohne Ende Sport betreiben.

Natürlich kann ein flauschiger Sitze Dir helfen, aber ursächlich dist der Grund der Zustand Deines Körpers, nicht der Sitz.

am 26. März 2017 um 4:31

Zitat:

@kraeMit schrieb am 25. März 2017 um 22:55:42 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 25. März 2017 um 21:24:24 Uhr:

Einspruch. Zwischen den Sesseln in einem Peugeot 307 (was eine Scheisskarre) und einem Insignia mit den orthopädischen Sitzen ("voll geiler Sportsitz" klingt besser) liegen Welten.

Einspruch gegen was?

Es gibt Leute, die können auf einer Holzbank ohne Lehne sitzen und andere nie. Andere können keine halbe Stunde stehen, obwohl sie ohne Ende Sport betreiben.

Natürlich kann ein flauschiger Sitze Dir helfen, aber ursächlich dist der Grund der Zustand Deines Körpers, nicht der Sitz.

Ganz genau so ist es,der TE ist schuld :D,nicht der Sitz.

Ernsthaft,richtig eine bestimmte Sitzposition verursacht die Schmerzen,bei welcher es wo schmerzt kann nur ein Fachmann,nein nicht Benzli2013 ;),sondern ein Arzt feststellen.

Danach kann man den Sitz Anpassen,durch "Umbauen"ändern oder ganz raus schmeißen.

Ursächlich ist die Körperhaltung,Sitzposition die die Schmerzen verursacht.

Eine andere Sitzposition, bzw. Sitzeinstellung kann manchmal auch Wunder bewirken.

Wenn ich manchmal sehe wie manche Autofahrer in ihrem Auto sitzen wundert mich nichts mehr.

https://www.google.de/#q=richtige+sitzposition+auto&*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rückenschmerzen wegen Autositzen