Rückenschmerzen !!!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo !

Habe nun seit gut eienm Monat meinen neuen Caddy Life Color Conzept in Ravennablau.
Ein sehr schönes Auto wenn da diese unmöglichen Sitze nicht wären. Ständig schmerzt mir bei längeren Fahrten der Rücken. Es fehlt hier eindeutig eine Lendenwirbelunterstützung. Bei meinem vorigen Auto, einem AUDI A3, tat mir auch bei noch so langen Fahrten nie der Rücken weh. Obwohl ich auch nur die Standardsitze hatte.

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem? Kann man eine Lendenwirbelstütze nachrüsten?

Für mich ist das fast ein Grund das Auto wieder zu verkaufen.

Vielen Dank !!!

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Wir sind doch hier im Forum um unseren Caddy zu loben, um der ganzen Welt klarzumachen, dass es kein besseres Auto gibt, und dass der Caddy die Krone der KFZ-Schöpfung darstellt!

Super !!

Dass die Touransitze noch einen Tick besser sind als die vom Caddy entspricht auch meiner Erfahrung. Bin allerdings noch keine wirklich lange Strecke im Touran gefahren, so richtig kann man dies ja erst dann beurteilen. Für mich (bin 1,98m lang) ist allerdings mehr die Rückenunterstützung entscheidend, die Länge der Schenkelauflage empfinde ich als nicht so bedeutend.

Egal, was solls - all den Caddyanern, die nunmehr feststellen, dass sie sich andere Sitze wünschen, empfehle ich, ein Lendenkissen auszuprobieren, ehe sie sich in Unkosten stürzen und den Wagen verkaufen.

Hallo also ich kann dir da nur zustimmen habe mein caddy seit einen monat und ich denke mir echt das kann nicht sein
und bin jetzt froh mal einen gefunden zu haben der genau das selber problem hat wie ich
was kann man da machen ?

Bei aller Freude, aber über 6 Jahre sind schon eine recht lange Zeit...😁

...such' mal nach Tourangestühl oder Touran(fahrer)sitz, da müsste was zu finden sein😉.

So geht's auch ohne Schmerz 😉

....mal abgesehen von der Bezahlung.

Zitat:

Original geschrieben von Alejandro---

Hallo also ich kann dir da nur zustimmen habe mein caddy seit einen monat und ich denke mir echt das kann nicht sein
und bin jetzt froh mal einen gefunden zu haben der genau das selber problem hat wie ich
was kann man da machen ?

Hilft es schon, jemand betroffenen aus 2006 gefunden zu haben? Wäre es nicht hilfreicher gewesen, die mitlerweile erhältlichen Sitze mit verstellbarer Lendenwirbelstütze gegen Aufpreis gleich beim Fahrzeugkauf mit zu bestellen?

Nur weil er das Fahrzeug seit einem Monat hat, heißt es ja nicht, dass er einen selbstkonfigurierten Neuwagen haben muss.😉

Es kann sich ja auch um einen der ersten Caddy III handeln, die man jetzt zu günstigen Kursen erwerben kann.😎

Da hast du Recht. 🙂 Dann sollte er spezifizieren, damit man ihm zielgerichtet Hilfe und Empfehlungen geben kann.

Hilfe hat er in Form von Suchbegriffen und einem Link doch schon bekommen und bei der nächsten Frage kommt es dann vielleicht nicht mehr zu so einer 'Leichenschändung'...😁

...aber immerhin wurde gleich beim ersten Beitrag schon die SuFu benutzt, Respekt dafür, das schaffen viele User selbst nach Monaten und Jahren auf MT nicht😉.

Hi

..., ein interssantes Thema.

Rückenschmerzen und Sitzen sind sehr individuell
und es gibt jede Menge schlechte Ratschläge und Besserwisser.
(ähnlich welche Matratze die Richtige ist)

Vom der medizinischer Seite her betrachtet kommen mehrere Einflüsse
zum Tragen

welches Alter - ältere Muskeln sind schneller ermüdet
und brauchen längere Zeit zur Erholung

Körpergröße - das Verhältnis zueinander, kann zwar individuell
Beinlänge am Sitz eingestellt werden, aber....
Oberkörperlänge

Stoffwechsel - Übersäuerung der Muskeln, geht beim
Autofahren ziemlich schnell

Typ - gelenkiger-, oder muskulärer Typ

Stress - usw.

den idialen Autositz für Jeden gibt es leider nicht

Wenn der Sitz bestmöglichst eingestellt ist, (bitte durch jemand Dritten von der Seite anschauen lassen)
würde ich an deiner Stelle bei weiterhin starken Beschwerden, einen anderen Sitz
einbauen lassen und aber auch mal einen Fachmann/frau
einen Blick auf deine Wirbelsäule schauen lassen

der Eine fühlt sich, im Caddy, von der Sitzposition sauwohl
und der Andere empfindet die Sitzposition als unangenehm

Der TE mit dem "Ravennablauen" hat sich in diesem Thread ja nie wieder gemeldet. Würd' schon gern wissen, ob er den Wagen verkauft oder einen anderen Sitz eingebaut hat, vielleicht aber auch mit dem Sitzkeil längst schmerzfrei ist oder regelmäßig die Muckibude aufsucht ...

Egal, ich erwarte in den nächsten Tagen meinen "Ravennablauen". Bin mal gespannt, was der Sitz (leider ohne Lordosenstütze, da gebraucht vom WA) so mit mir anrichtet. Habe schon drei leichte Vorfälle durchgemacht, spaßig ist das nicht. Bei den Probefahrten empfand ich die Sitze als angenehm. Mal sehen, was die Langstrecke ins spinale System einspeist.

Werde das dann hier vermitteln.

Gruß
Ning

Deine Antwort