Rückenschmerzen !!!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo !

Habe nun seit gut eienm Monat meinen neuen Caddy Life Color Conzept in Ravennablau.
Ein sehr schönes Auto wenn da diese unmöglichen Sitze nicht wären. Ständig schmerzt mir bei längeren Fahrten der Rücken. Es fehlt hier eindeutig eine Lendenwirbelunterstützung. Bei meinem vorigen Auto, einem AUDI A3, tat mir auch bei noch so langen Fahrten nie der Rücken weh. Obwohl ich auch nur die Standardsitze hatte.

Hat jemand von euch vielleicht das gleiche Problem? Kann man eine Lendenwirbelstütze nachrüsten?

Für mich ist das fast ein Grund das Auto wieder zu verkaufen.

Vielen Dank !!!

40 Antworten

Hallo.

Ganz eine Frage der Vorschädigung.

Die Sitze sind soweit O.K.

Manchem mag das fehlen.

Habe selbst Probleme gehabt und einen Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule.

Aber mit diesen Sitzen gibt es keine Probleme...

Andreas

Re: Rückenschmerzen !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von gartennippel

Ständig schmerzt mir bei längeren Fahrten der Rücken. Es fehlt hier eindeutig eine Lendenwirbelunterstützung.

Mensch was seid Ihr dekadent! Früher sind Menschen im Käfer um die Welt gefahren. Die Ossis sind im Trabi zu fünft quer durch den Ostblock, doch derart gejammert hat wohl keiner.

Die Caddy Sitze werden sogar in der Fachpresse gelobt.

Ich bin heute auch Caddy gefahren, und mir tut gerade eben auch der Rücken weh, aber ich glaube das kommt vom Rasenmähen. Von den Caddy-Sitzen sicher nicht.

Mein Tipp: Treib etwas Sport, stärke mal den schwachen Körper, das ist besser, als sich krank und schlapp nach Lendenwirbelstütze und Popostreichelelektronik zu sehnen!

Und wennst wirklich ne Lendenwirbelunterstützung brauchst dann haste 2 Möglichkeiten:

Die Billige: Entweder in der Apotheke oder Sanitätshaus ne Massagematte besorgen....vielleicht auch im Autozubehörgeschäft.

Die Teure: RECARO Sitz verbauen....

MfG
Riesenbaby

> Mensch was seid Ihr dekadent! Früher sind Menschen im Käfer um die Welt gefahren. Die Ossis sind im Trabi zu fünft quer durch den Ostblock, doch derart gejammert hat wohl keiner.

Die Caddy Sitze werden sogar in der Fachpresse gelobt.

Ich bin heute auch Caddy gefahren, und mir tut gerade eben auch der Rücken weh, aber ich glaube das kommt vom Rasenmähen. Von den Caddy-Sitzen sicher nicht.

Mein Tipp: Treib etwas Sport, stärke mal den schwachen Körper, das ist besser, als sich krank und schlapp nach Lendenwirbelstütze und Popostreichelelektronik zu sehnen! <

sehr schön, sprichst mir aus dem innersten.
P.S. ich war so einer, der mit dem Trabbi.....

Zitat:

Ein sehr schönes Auto wenn da diese unmöglichen Sitze nicht wären. Ständig schmerzt mir bei längeren Fahrten der Rücken. Es fehlt hier eindeutig eine Lendenwirbelunterstützung.

Die Sitze sind klasse. Stell dir nur mal den Sitz ordentlich ein, dann hast du auch keine Rückenschmerzen mehr. Ich hatte am Anfang auch Rückenschmerzen bei längeren fahrten, dann habe ich etwas mit den einstellungen herumexperimentiert bis ich eine bequeme Sitzposition für mich gefunden habe und seit dem habe ich auch keine Rückenschmerzen mehr.

CU Markus

Re: Re: Rückenschmerzen !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Die Sitze sind klasse.

Die Sitze VORNE finde ich auch ok. Die hinten sind mir allerdings zu kerzengerade, haben auch schon einige Mitfahrer bemerkt.

Gruss
Heiko

Von Netiquette ist hier teilweise auch nichts zu spüren, wenn ich bedenke, wie auf einige Beiträge geantwortet wird...
Ich habe in jedem Auto nach mehr als 4 Stunden Fahrtdauer früher Rückenschmerzen gehabt. Natürlich ist das eine Vorschädigung, die jedoch bei manchen Sitzen noch begünstigt wird.
Ich kann nur empfehlen ein keilförmiges Lendenkissen zu verwenden. Diese wird mit einem vertikal laufenden Gurt mittels Klettverschluß an der Rückenlehne befestigt. Möglichst sollte es nicht mit Gummis, sondern mit einem Nylongurt ausgestattet sein, das verhindert das Verrutschen. Die Schaumstofffüllung sollte nicht zu weich sein und die Höhe muß genau auf die Lenden eingestellt sein, sonst erfüllt es seinen Zweck nicht. Wenn das Kissen auf Höhe des Gesäßes ist, verschlimmert man den Effekt von schlechten oder zu weichen Sitzen. Ich habe damals ca. 6 Wochen gebraucht, bis meine Rückenmuskulatur soweit aufgebaut war, dass ich mit dem Kissen klar kam. Nun habe ich aber kaum mehr Rückenschmerzen, auch wenn ich schwere körperliche Arbeiten verrichte, denn meine Muskulatur wird jeden Tag mind. 2 x 45 min trainiert. Die Wirbelsäule muß in der natürlichen "s"-Form ruhen und nicht gerade sein, wodurch die Bandscheiben sonst zwischen den Wirbeln einseitig gequetscht werden. Ich kann nicht mehr ohne und habe keinerlei Probleme mehr. Du bekommst die Teile für 15.- € in Sanitätshäusern, beim Orthopäden oder hier oder hier
Gruß, Boris

Hier noch eine passende Grafik

Zitat:

Von Netiquette ist hier teilweise auch nichts zu spüren, wenn ich bedenke, wie auf einige Beiträge geantwortet wird...

Jetzt machs aber mal halblang, was ist den da schon wieder gegen die Netiquette ? 😕

wenn einer schreibt:

Zitat:

Mensch was seid Ihr dekadent! Früher sind Menschen im Käfer um die Welt gefahren. Die Ossis sind im Trabi zu fünft quer durch den Ostblock, doch derart gejammert hat wohl keiner.

hat er doch recht, oder ?

wenn einer der Meinung ist:

Zitat:

Mein Tipp: Treib etwas Sport, stärke mal den schwachen Körper, das ist besser, als sich krank und schlapp nach Lendenwirbelstütze und Popostreichelelektronik zu sehnen!

das ist doch vernünftig, oder ?

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, an den Sitzen liegt es nicht. Mir tut auch nach längerem Sitzen der Rücken weh, egal ob Stuhl, Sessel, Bierzeltgarnitur (und beim arbeiten erst recht) nur im Caddy spür ich auch nach Stunden nichts.

Gruß LongLive

Jeder Ass ist anders.
Mir ist die Sitzfache zu kurz und ich sitze immer auf dem linken seitenhalt.

Vieleicht kann sich ja doch irgenjemand konstruktiv mit Sitzalternativen beschäftigen.

das hat doch ncihts mit trabbi oder käfer zu tun, es gibt tatsächlich menschen die in den autos besser gesessen haben, jeder mensch is halt anders gebaut, ich hatte den besten sitz in meinem letzten winterauto, ein 30 jahre alter opel kadett, die sitze waren die macht, entspannter ging es nicht und nie schmerzen gehabt, und wenn das nur 120 schafft das auto is man auch sehr lange unterwegs.

ergo: der eine hat in dem auto probleme der andere in jenem, gibt auch leute die auf den ergo-sitzen von recaro rückenaua bekommen trotz richtiger einstellung.

Rückenschmerzen

Hallo zusammen

Habe auch öfters Probleme mit meinem Rücken, und mir hilft es wenn ich eine Weile mit meinem Caddy gefahren bin 🙂 ! Die Sitze sind absolut in Ordnung, man muss einfach nur an der Großen runden Einstellschraube links unten so lange drehen bis man ein gutes Sitzgefühl hat.

Wichtig ist auch das man den Sitz in der Höhe anpasst, und nicht zu weit vom Lenkrad entfernt wegsitzt. Aber auch nicht zu nahe, 25 cm (siehe Handbuch) sollten es wegen dem Airbag schon seit.

Sollten die Rückenschmerzen nicht nachlassen und auch bei anderen Tätigkeiten auftreten, einfach mal den freundlichen DR. Knochenfachmann aufsuchen. 😁

Rückenschmerzen

Das ist die Aussage vom ADAC Auto-Test (August 2004)

Sitzkomfort Note: 2,4

+ Die vorderen Sitze sind gut gefedert und bieten eine ordentliche Seitenführung; auch die Lehnen sind hoch genug. Der Fahrer kann das linke Bein gut abstützen und hat insgesamt eine gute Sitzposition. Vorne sind die Sitze längs- und höheneinstellbar (Beifahrersitz gegen Aufpreis), für beide Insassen sind Haltegriffe vorhanden.

Auch in der zweiten Sitzreihe sitzt man recht gut.

− Auf der dritten Sitzreihe (Aufpreis) sind die Lehnen zu kurz, nur kleine Personen reisen bequem.

Gruß LongLive

Zitat:

Habe nun seit gut eienm Monat meinen neuen Caddy Life Color Conzept in Ravennablau.
Ein sehr schönes Auto wenn da diese unmöglichen Sitze nicht wären. Ständig schmerzt mir bei längeren Fahrten der Rücken. Es fehlt hier eindeutig eine Lendenwirbelunterstützung.
Für mich ist das fast ein Grund das Auto wieder zu verkaufen.
Vielen Dank !!!

Deinen Caddy musst Du deswegen nicht gleich wieder verkaufen. Ich gehöre auch zu den Menschen, die sehr darauf achten müssen, was sie ihrem Rücken zumuten können und was nicht. Äußerungen wie "früher fuhr man im Trabi kreuz und quer durch Osteuropa" oder "alles eine Frage der Vorschädigung" sind nicht wirklich hilfreich.

Im Fachhandel gibt es spezielle Rückenkissen wie bereits in einem früheren Posting erwähnt. Diese bieten eine zusätzliche Rückenunterstützung und haben mir optimal geholfen. Ich habe das Teil schon im Vorgängerauto benutzt (Kangoo) und kann es nur empfehlen. An den Preis erinnere ich mich nicht mehr so genau, müssen so um die viezig Mark (ja ja, so lange habe ich das schon) gewesen sein.

Rückengymnastik ist allerdings durch nichts zu ersetzen.

Deine Antwort