ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückbau LED Heckleuchten

Rückbau LED Heckleuchten

Mercedes
Themenstarteram 28. April 2020 um 14:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe kürzlich einen W204 C350 (Bj. 2007) mit dunklen Zubehör Heckleuchten gekauft. Ok, ok, bitte nicht gleich brechen!??

Diese optische Entgleisung wollte ich rückgängig machen und habe mir originale Leuchten (Glühlampen) gekauft. Dabei habe ich noch das Massekabel repariert. Ich habe den Vorbesitzer auch gefragt, ob etwas umcodiert wurde, dies verneinte er.

Durch die lange Standzeit in der Garage ist die Batterie auch nicht mehr die Beste. Eine neue kommt diese Woche.

Auf der Fahrt zurück fiel mir auf, dass der Lichtschalter für die Außenbeleuchtung, welcher die ganze Zeit auf "A" stand, ohne Funktion ist (Schalter ohne Ergebnis getauscht). Außenlicht ist an, grüne LED am Schalter ist an, es tut sich aber nichts. Ich dachte, es hängt vielleicht mit den LED Heckleuchten zusammen.

Nach dem Einbau der Originalbeleuchtung bekam ich einige Fehlermeldungen im Kombiinstrument angezeigt. Ebenso funktionierte der Blinker nicht mehr richtig, d.h. beim Betätigen der Warnblinkanlage oder des Blinkers selber, "zuckt" die Blinklampe kurz und es blinkt danach die Lampe darüber, siehe Bild.

Jetzt war die Zeit gekommen den Fehlerspeicher auszulesen (Delphi). Ich dachte mich tritt ein Gaul!

Im Folgenden führe ich die DTC's auf:

Benzin (272.961 - ME 9.7 - MT/AT - 204.056/256)

Fahrzeug: Mercedes - C-Class [W204] - 2007

DTC Beschreibung

0694 - Motor- und AC-Elektroansauggebläse, Ausgangsstufe

- Sporadisch

0856 - Kühlmittelthermostat in Offenstellung blockiert

- Permanent (Thermostat habe ich schon!)

Multifunktion (SAM - Rear (Signalerfassung und Steuergerät - hinten) -

SAMH204 - MT/AT)

DTC Beschreibung

B164211 - Fahrtrichtungsanzeigeleuchte, hinten links

- Masseschluss

- Permanent

B164215 - Fahrtrichtungsanzeigeleuchte, hinten links

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Permanent

B164611 - Fahrtrichtungsanzeigeleuchte, hinten rechts

- Masseschluss

- Permanent

B164615 - Fahrtrichtungsanzeigeleuchte, hinten rechts

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Permanent

B16C715 - Seitenbegrenzungsleuchte hinten links

- Kurzschluss am Pluspol

- Sporadisch

B16CB15 - Seitenbegrenzungsleuchte hinten rechts

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Sporadisch

B16FF15 - Nebelscheinwerfer hinten links

- Kurzschluss am Pluspol

- Sporadisch

B170315 - Nebelscheinwerfer hinten rechts

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Sporadisch

B170715 - Rückfahrlicht links

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Sporadisch

B170B15 - Rückfahrlicht rechts

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Sporadisch

B280015 - Äußere Heckleuchte

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Sporadisch

B280115 - Innere Heckleuchte

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Sporadisch

B280215 - Rechtes Bremslicht

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Sporadisch

B280315 - Rechtes Bremslicht

- Masseschluss oder Stromkreis offen

- Sporadisch

 

Multifunktion (SAM Driver-side (Signalerfassungsmodul Fahrerseite) - SAMF204 - MT/AT)

DTC Beschreibung

U141E00 - Schalter Außenbeleuchtung

- Sporadisch

B219116 - Klemme 30G Kurzschluss, Signal oder Wert nicht plausibel

- Sporadisch

- Spannungsversorgung: unter Grenzwert

 

Multifunktion (Türen - Beifahrertür - MT/AT - DMFR_204)

DTC Beschreibung

B1DD013 - Spiegelbeheizung

- Sporadisch

- Unterbrochener Stromkreis

Multifunktion (Türen - Fahrertür - MT/AT - DMFL_204)

DTC Beschreibung

9DF711 - Unknown fault code

9DF311 - Unknown fault code

Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. Wurde doch etwas umcodiert? Hat der Vorbesitzer beim Abklemmen etwas abgeschossen?

Das Batterietrennrelais habe ich bereits duchgemessen. An beiden Klemmen liegt Netzspannung an (danke an Majorass!). Lima habe ich geprüft. Ladespannung liegt bei knapp 14 Volt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Interface

 

 

 

Wtf? Das ist der Blinker!
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also wenn dir Masseschlüsse gemeldet werden hast du entweder versehentlich an statt des Massekabels der Rückleuchte die Leitung der Blinker auf Masse gelegt. Würde dafür sprechen das dir die Fahrtrichtungsanzeiger mit Masseschluß angemeckert werden. Das findet man am schnellsten raus, in dem man die selbstgebaute Masseleitung mal von der Karosse trennt - und schaut ob dann der Blinker geht. Könnte sogar sein das bei sowas das SAM ganz abschaltet. Wäre eine Möglichkeit.

Die andere ist die Klemme 30 - Meldung. Da wird ne Sicherung hinüber sein. Auch das könnte in Verbindung mit sowas passieren. Oder irgendwo eine beschädigte Isolierung an einem Kabel (aufgescheuert , Masseschluß ).

Ich würde zunächst mal die Fehler löschen und die Sicherungen kontrollieren, dann die Zusatzz-Masse an den Heckleuchten. Dann sollte man schon mal ein Stück weiterkommen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 18:23

Hi Crizz,

 

danke für Deinen Input. Die Masseleitung habe ich nicht erweitert. Habe den Stecker komplett getauscht und pin für pin auf das neue Gehäuse umgesteckt. Sprich, nicht alles raus und wieder rein, sondern wirklich einzeln ausgepint und übertragen.

 

Fehlerspeicher habe ich natürlich gelöscht ohne Erfolg. Achja, der alte LED Schrott funktioniert.

 

Das mit der Sicherung checke ich nochmal.

 

VG

 

Interface

Themenstarteram 28. April 2020 um 18:24

Den defekten Massepin habe ich abgezwickt und neu verlötet. Teile vom Freundlichen.

Weil du das mit den LED-Leuchten nochmal erwähnst : das sind doch nur die Blinker, oder ? So hab ich es in meinem 2008er zumindest. Es könnte in der Tat sein, das das Steuergerät umcodiert werden muß, da die Stromaufnahme anders als bei Glühfadenleuchtmitteln ist. Da kann dir aber ein Coder was zu sagen, mußt mal hier im Forum schauen, es gibt eine Liste mit Codierern nach PLZ-Bereichen, da hättest du Info aus erster Hand wenn du so jemanden ansprichst - sinnvollerweise aus deinem Bereich, um ggf. nötige Änderungen durchführen zu lassen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 18:29

Nein, es sind voll LED Leuchten.

Die LED Rülis sind keine originalen, sondern Zubehör?

Wurde eventuell die pinbelegung geändert?

Themenstarteram 28. April 2020 um 18:31

Ja, Zubehör. Vorbesitzer sagt, er habe nichts verändert.

Seltsam, die werden ja nicht codiert

ich dachte es geht um orginale. Da kann ich nur orakeln, und meine Glaskugel ist grad weg zur Wartung....

Themenstarteram 28. April 2020 um 20:38

Ja Crizz, es geht um original Mercedes Rückleuchten, wie auf dem Bild zu sehen.

Hast Du Xenon-Licht?

Sorry, ich kenne keine Orginalen beim Vor-Mopf die komplette LED-Technik haben, nur die mit LED-Blinkern. Man mag mich da gerne aufklären, aber ich kenn das erst ab w205 als komplette LED-Leuchte.

Zitat:

@Crizz schrieb am 28. April 2020 um 23:44:29 Uhr:

Sorry, ich kenne keine Orginalen beim Vor-Mopf die komplette LED-Technik haben, nur die mit LED-Blinkern. Man mag mich da gerne aufklären, aber ich kenn das erst ab w205 als komplette LED-Leuchte.

Hallo,

du liegst richtig, weder beim Mopf noch beim Vor-Mopf gab es Voll LED Rückleuchten.

Der Themenstarter baut von Zubehör LED Rückleuchten auf Originale Vor-Mopf Rückleuchten (Blinker als LED) um.

Grüße

Auf dem Bild von ihm sind keine LED Rülis zusehen.

Sind das die neuen oder alten?

Mach mal Bilder, neu und alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen