1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Rückbank umklappbar?

Rückbank umklappbar?

VW Phaeton 3D

Hallo Phaeton-Fahrer,

mein Händler hat mir einen günstigen Phaeton angeboten. Nach einigem Nachdenken und einer Probefahrt bin ich ziemlich begeistert. Wenn es allerdings um die Alltagstauglichkeit geht, habe ich etwas Bedenken. Parkplatzsuche in der Stadt UND, jetzt meine Frage: Kann man die Rückbank umlegen, wenn man zum Beispiel mal ein Regal transportieren will? Im Phaeton-Prospekt hab ich da keinen Hinweis gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Gruß

macmorning

Beste Antwort im Thema

Ihr glaubt gar nicht, was alles in einen Phaeton reinpasst.

Ich selber, meine Ehefrau, meine Tochter, meine Schwiegermutter mit Hut, die Meerschweinchen im Kofferraum und

.
.

der Hund.

Zugegeben, ich muss mich hinter dem Steuer schon etwas einschränken. Mein Hund sitzt vorne 😁

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo!

Die Rückbank kann man nicht umklappen. Das gleiche "Problem" haben A8 und 7er BMW auch. Aber ich würde in meinem Auto keine Regale transportieren, da nehme ich den Wagen meiner Frau, der hat kein Leder und ein Faltdach 😉

Gruß,
Sascha

Moin,

es lassen sich weder die Rücksitzlehne noch die Rücksitzbank umklappen. Fakultativ kann das Fahrzeug mit einem Ski-Sack ausgestattet werden.

Grüße aus Hamburg

Björn

Yes yes yes 😉 Aber das Wort Fakultativ hatte ich bisher nicht in meinem Wortschatz. Bisher 😉

Grüße in den Norden!

Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das habe ich befürchtet. Bei den kleineren Limousinen scheint's das ja manchmal zu geben. Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren nur noch Kombi, was manchmal einfach praktisch ist. Und der Golf meiner Frau ist dann doch nicht so riesig. Alternativ: Anhängerkupplung. Aber sowas am Phaeton? Das möchte ich dann doch nicht sehen.

Schöne Grüße an alle Phaeton-Fahrer und ein angenehm niveauvolles Forum (ob's an der Niveauregulierung liegt? ;-))!

macmorning

Zitat:

Original geschrieben von macmorning

Alternativ: Anhängerkupplung. Aber sowas am Phaeton? Das möchte ich dann doch nicht sehen.

Von der Anhängerkupplung siehst Du, sofern der Haken demontiert ist, absolut nichts (ausser Du legst Dich unter den Wagen). Das System ist genauso durchdacht wie der Rest des Phaeton: einfach perfekt 🙂

Der einzige Nachteil der Anhängerkupplung: das Ablagefach auf der rechten Seite des Kofferraums fällt weg, weil dort der demontierte Haken untergebracht wird. Falls beim angebotenen Phaeton das Ablagefach fehlt, hat er eine Anhängerkupplung, Du hast es nur noch nicht bemerkt 😉

Gruss
CH_V8

Ich nehme den Haken der Anhängerkupplung nie mit. Sie liegt in meiner Garage. Wenn ich sie brauche montiere ich sie, wenn nicht, liegt sie wieder in der Garage.

@CH_V8: Danke für den Tipp! Das ist dann doch eine Alternative. Schon wieder ein durchdachtes Detail mehr - das gefällt mir. 🙂

Ein Nachteil nach wie vor: Da der neue wieder ein Geschäftswagen sein wird (Gebraucht-Leasing, JW), werden mir monatlich 150 € MEHR Steuer vom Lohn abgezogen als bei meinem aktuellen A4 Avant (1%-Regelung, Versteuerung nach Listenpreis). Da bin ich noch am Überlegen, ob mir der Genuss das wert ist. War das für Euch kein Problem? btw: Ich fahre am Tag normalerweise nur ca. 40 km.

Gruß

macmorning

Zitat:

Original geschrieben von CH_V8

Der einzige Nachteil der Anhängerkupplung: das Ablagefach auf der rechten Seite des Kofferraums fällt weg, weil dort der demontierte Haken untergebracht wird. Falls beim angebotenen Phaeton das Ablagefach fehlt, hat er eine Anhängerkupplung, Du hast es nur noch nicht bemerkt 😉

Gruss
CH_V8

Hab die AHK in der Reserveradmulde verstaut, es fehlt also kein Ablagefach (nur das Ersatzrad😁)

Ein Regal in einem Phaeton transportieren ... das ist doch eine Sünde hoch 10 😉 Aber ich finde es ganz gut, dass es die Möglichkeit nicht gibt die Rückbank umzuklappen. Stattdessen bildet die komplette Fläche eine mächtige Verstrebung, die dir spätestens bei einem schwereren Unfall den Verlust der Laderaummöglichkeit wieder ausgleicht.

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin,

es lassen sich weder die Rücksitzlehne noch die Rücksitzbank umklappen. Fakultativ kann das Fahrzeug mit einem Ski-Sack ausgestattet werden.

Grüße aus Hamburg

Björn

Um mit Spohls neu erlerntem Fremdwort zu einer geschmeidigen Problemlösung beizutragen:

"Fakultativ kann man das Regal auch schreddern und durch den Skisack stecken." 😛😁

Hasel

Selbstverständlich ist der Phaeton nicht erfunden worden, um Regale zu transportieren. Allerdings wird das luxuriöse Dahinschweben manchmal von ganz trivialen Herausforderungen gestört. Sicher: Eigentlich ein Fall fürs Personal. Doch manchmal muss man doch die "Bordmittel" bemühen, eben die Werkzeuge, die gerade verfügbar sind. Aber Ihr habt recht: Wenn man für diese Fälle keine Alternativ-Fahrzeuge zur Verfügung hat, dann ist man für einen Phaeton wahrscheinlich noch nicht bereit.

Danke an alle.

macmorning

Ich würde für diesen Fall einfach einen Transporter mieten, oder das Regal liefern lassen. Das machen die meisten Händler eigentlich.

Also mal eben was sperriges zu transportieren ist mit dem Phaeton in der Tat nicht möglich. Dazu ist das Fahrzeug aber auch nicht konzipiert.

Es ist eine Luxus-Reiselimousine und eben kein Transporter.

Wenn man die Kombination aus Transportmöglichkeit und etwas Luxus möchte, dann benötigt man einen Audi A6 Avant mit Luftfederung.

PS: war auch einmal auf die dumme Idee gekommen einen Wandspiegel im Möbelhaus gleich mitzunehmen und hatte dann arge Probleme das Ding in den Phaeton zu kriegen. Der lag dann von den hinteren Kopfstützen bis zur Vorderkante der Vordersitze. Bin sowas von langsam gefahren damit mir das Ding nicht irgendwas kaputt macht und sich bloss nicht bewegt.

Gruss capdoc