Rückbank klappt nicht mehr nach vorne

VW Passat B8

Hallo zusammen,
wie oben beschrieben, lässt sich die Rückbank in Fahrtrichtung rechts nicht mehr umklappen.
Ich kann den Entriegelung ziehen, man merkt, dass sich dort etwas bewegt, nur die Rückbank klappt nicht um. Wenn man es mit der Hand versucht, geht es zwar, nur sie bleibt auf halber Strecke stehen und geht nicht ganz nach unten.
Nun meine Frage. Ist dort in der Rückbank eine Feder oder etwas ähnliches verbaut, das ausgehängt ist oder abgebrochen. Als ich sie das letzte Mal umgeklappt hatte, hat es noch funktioniert.

35 Antworten

Sind die Arbeitskosten nicht höher als eine gebrauchte Rücksitzlehne? Man kann sie selbst tauschen. Es muss nur eine Lehne mit der richtigen Polsterung und Ausstattung (Trennetz halterung, Heizung, Durchlademoeglichk.) kaufen.

Zitat:@FiveBucks schrieb am 7. April 2025 um 09:13:40 Uhr:

Ich war bei dem freundlichen, die meinten ich bräuchte eine neue Rücksitzlehne, da habe ich dankend abgelehnt. Den Preis wollte ich dann nicht mehr wissen.

Zitat:

Bin immer noch auf der Suche, wie man das selbst bzw. mein Neffe bewerkstelligen kann.

Dein Ernst? Das ist ja prima….

Der freundliche Tauscht auch eher aus als das er repariert…vielleicht mal bei einer freien Werkstatt probieren.

@JoGo7 mein Neffe hat eine freie Werkstatt und er kommt auch nicht weiter.
Wie oben geschrieben, sollte es an einer Wickelfeder liegen, das Problem dabei ist, in keinem ET Katalog ist diese Feder zu finden, dort gibt es nur Wickelfedern für den Airbag.