Ruckender 3 Zylinder Motor 1.2l HTP CGPA
Hallo, seit gestern ruckelt der Motor sehr doll; er scheint, nur auf 2 "Pötten" zu laufen.
Die Zündkerzen habe ich ausgebaut und fotografiert- siehe unten.
Was ist eurer Meinung nach defekt?
30 Antworten
ELM 327 kann nur ganz wenige Fehler auslesen. Wenn dann nur vom Motorsteuergerät sonst nichts !
Manche Motorfehler werden garnicht erst angezeigt!
@polobuddy: Du schreibst:
“Leider hast du dir wieder ein Schrott gekauft 🙁
ELM 327 ist nutzlos.
Es können verschiedene Dinge sein. Zündspule, Kerzen, Einspritzdüsen oder im schlimmsten Fall defekte Ventile!“
Du nennst hier vier mögliche Fehlerquellen:
1. Zündspule
2. Kerzen
3. Einspritzdüsen
4. Ventile
Welches Steuergerät würde diese Fehler melden?
Und: welches Obd2 Diagnosetool empfiehlst du?
Die Fehler würde in dem Fall Motorsteuergerät melden !
Aber ELM 327 hat im Protokoll einige Fehler drinne und diese kann er anzeigen!
Du könntest dir Obd Eleven z.B kaufen
Da oft die gleichen Teile kaputtgehen poste ich hier mal Fotos der defekten Zuendspule zu eurer Information.
Ähnliche Themen
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Meine Mutter hat den CGPA Motor in Ihren Seat Ibiza 6J. Sie ist auch 87000 km sorglos gefahren nun war das Problem das Motorkontrolle und ESP geleuchtet hatte. Fehler waren:
- Bank1 Nockenwellenpos./ Kurbelwellenpos. Sensor falsche Zuordnung
- Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
- Zylinderausbendung
- Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
Nach Tausch der Zündspulen und dem Nochwellenpos. Sensor und Löschung der Fehler kamen die gleichen Fehler wieder.
Rasseln beim Fahrzeugstart festgestellt also blieb mir nichts weiter übrig und habe die Steuerkette erneuert mit allem was dazugehört. Das Arretierwerkzeug für die beiden Nochenwellen und kurbelwelle haben super gepasst. Allerdings musste ich die vordere Nockenwelle um 1 Zahn zurück drehen dass das Werkzeug ordentlich gepasst hatte.
Naja die Kiste wieder zusammengebaut und der Motor lief auch ca. 3 min. Gut und dann hat er das ruckeln angefangen und die Fehler beim Zyliner 2 waren da.
Fehler:
-Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
-Zylinderabschaltung
Was kann das jetzt sein, Kerze vom Zylinder 2 sieht auch nicht aus als ob eine Verbrennung durchgeführt wir.
Ausgeschlossen sind Zündspule und Einspritzdüse.
Vielen Dank schonmal für Euer Hilfe…
@Benny990 tja wieso wurden die Kerzen nicht neu gemacht?
@polobuddy die hatten wir erst bei 60000 erneuert, meinst ich soll die noch erneuern
@Benny990 du könntest Mal Zündspule und Kerzen vom 2 mit denen vom 3. Zylinder einmal Quertauschen!
Davor natürlich den Fehlerspeicher löschen !
Und wandert der Fehler auf den Zylinder vom 3. Zylinder?
@polobuddy also ich habe heute neue Kerzen bekommen reingebaut. Leider setzt Zylinder 2 immernoch aus.
Zündspulen alle untereinander getauscht geht alles bis Zylinder 2 allerdings kommen bei Zylinder 2 ebenfalls Zündfunken an.
@Benny990 wenn du Glück hast ist die Einspritzdüse Schuld ! Sonst könnte Richtung verbrannten Ventilen gehen !
@polobuddy die Einspritzdüse arbeitet zumindest, hatte mal die Brücke runter und den Motor Leiern lasse. Da kam aus allen drei Düsen was raus.
@Benny990 dann solltest du den Kat abnehmen und die Auslassventile begutachten!
@polobuddy ok dann werde ich das tun…
@polobuddy danke erstmal
@Benny990 tue auch Bilder machen!