Rucken und zuckeln im Schiebebetrieb bei unteren Drehzahl

Harley-Davidson XL 1200

Hi Leute
Ich fahre 1200 Sportster.Folgendes Problem habe ich. Wenn ich Gas zu mache und bremst der Motor gut ab.Wenn die Drehzahl dann weniger wird fängt er an zu schieben und ruckeln.Ist im Kurvenbereich richtig ätzend.Drehzahl immer noch höher wie Standdrehzahl,gelle.
Hat er früher nicht gemacht.
Hat jemandeine Idee?

Gruss

37 Antworten

Hallo, bin neu hier uns habe mich angemeldet, weil ich lange auf der Suche nach Lösungen für ein vergleichbares Problem war/bin.
Ich habe an einer TC 88 Vergaser ein ähnliches Problem gehabt, allerdings nur bei Temperaturen um 10 Grad und abwärts.
Die derzeitige Lösung war das höher Hängen der Vergasernadel durch Unterlegen einer ca. 1,2 mm Scheibe.
Super Startverhalten, kein Ruckeln/ Vergaserpatschen mehr, Choke kann sehr schnell wieder rein (unter 10 Grad ging ohne Choke vorher gar nicht).
Allerdings stellte sich jetzt folgendes Problem ein: bei Vollgas (Anschlag) ab ca. 160 plötzlich Stottern / Motor aus.
Bei Gas wegnehmen alles wieder gut...
Kerzenbild: weiß ? (Gemisch ist doch fetter durch höher gesetzte Nadel...?)
Naja, vl. hilfts oder jemand hat für mich nen Tip ;-)

Was hast du für eine Hauptdüse drinnen?
Vielleicht ist sie etwas zu klein dimensioniert!
Siehe im Anhang.😉

Hi, könnte man meinen, mich würde nur wundern, dass das erst nach dem höher Hängen der Nadel auftritt, die Düse hat vorher keine Probleme gemacht.

Vielleicht kommt zu wenig Sprit nach. Hahn und Filter auf Durchfluss prüfen.

Ähnliche Themen

Das könnte ich tun, wenn ich wüsste wie. Benzinschlauch vom Vergaser ab und laufen lassen ? Wieviel muss durchgehen ohne Unterdruck?

Du hast mit der Änderung der Nadelhöhe den Teillastbereich fetter "gestellt". Das hat keinen Einfluß auf den Vollastbereich.
Dein Problem scheint dementsprechemd ein insgesamt zu magerer Lauf zu sein.
Das schreit förmlich nach Überprüfung der Dichte des Ansaugsystems.
Dafür eignet sich am besten eine Dose Bremsenreiniger, mit der Du gezielt auf die Anschlusstellen Ansaugrohr an Köpfen und Vergaser an Ansaugrohr im Leerlauf spritzt. Wenn sich der Motorlauf dabei ändert, dann zieht sie Nebenluft, entsprechende Dichtungen müssen erneuert werden.

Zur Sportster :
Hatte eine ähnliche Symptomatik mal bei meiner affen-twin. Am Ende war es tatsächlich nur die Spannung der antriebskette......

....soviel Gefühl sollte man schon haben, dass soetwas unterscheiden kann.😉

Dieser ChopChop- Heini hat sich auch nicht mehr gemeldet........?

Ich brauch ne "Nichtrückmelderliste"........

bin gerade wieder zurück, schöne Tour, top Wetter. Habe jetzt auf der AB getestet, ab 160 bei Vollgas nach einer Weile mit einem Mal benanntes Problem, auch bei Gas wegnehmen dauert es eine Weile, bis sich alles wieder normalisiert, könnte tatsächlich auf zu wenig Sprit deuten.
Um zu mageres Gemisch (zu kleine Hauptdüse) zu testen, habe ich auf nem Rastplatz einfach mit Panzertape mal die Ansaugöffnung des LuFi halbiert.
Die Kiste läuf so dann längere Zeit 170, aber auch dann stellte sich, jedoch nach wesentlich längerer Zeit, das Stottern ein, ist aber bei Gas wegnahme schneller wieder vorbei...
Ansonsten alles supi, hängt schön am Gas, auch im hohen Gang durchweg von unten bis oben schöner Durchzug.
Hab dann eben nochmal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingenebelt, also mit ganz viel Willen ist ein leichtes kurzes Hochtouren feststellbar, also wenn , dann eine minimale Undichtigkeit.
Doch zu kleine Hauptdüse?

Zitat:

@ollyKa schrieb am 17. Februar 2019 um 15:22:04 Uhr:

Doch zu kleine Hauptdüse?

.
Ich würde meinen: "JA"
Was für eine Größe hast du jetzt drinnen?

ist noch die Originale Bedüsung.

Und der Luftfiler auch original?

Schau mal bei fmc, die haben das Problem erkannt, viele Harleys haben das mit den Jahren. Die messen den Druck der Düse und bauen Dir eine Neue ein, teilweise fehlt mehr als ein Bar bei einigen älteren Harleys. Ich meine, die nehmen so 80-90 inkl. Einbau.

Zitat:

@DonMathi schrieb am 18. Februar 2019 um 13:55:22 Uhr:

Die messen den Druck der Düse und bauen Dir eine Neue ein, teilweise fehlt mehr als ein Bar bei einigen älteren Harleys.

.
😕 Beim CV-Vergaser?
Bist du dir da sicher?😕😁

Deine Antwort