1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ruckelt im Stand ** Fehlercode vorhanden**

Ruckelt im Stand ** Fehlercode vorhanden**

Mercedes C-Klasse W203

Moin moin, mein Benz läuft nicht mehr rund. Er Ruckelt im Stand, man könnte es vergleichen, als wenn er auf 3 Zylinder läuft. Auch während der Fahrt, sehr unruhig.
Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Fehler ausgelesen mit folgendem Ergebnis, siehe Bild.
Der Fehler lässt sich löschen, dann läuft der Benz auch wieder einwandfrei! Aber irgendetwas scheint ja defekt zu sein.
Luftmengenmesser ? Luftmassenmesser?
So ganz schlau werde ich aus dem Fehlercode nicht.
Welche Möglichkeiten (Was muss ich messen, welche Sollwerte sollten vorhanden sein!?)
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, mir auf die Sprünge helfen :-)

Gruß von der Nordseeküste

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Kombi (S203) C 200 Kompressor (203.242) 1796 cm3, 163 PS, 120 kW Bj.: 08/03

18 Antworten

@asphalthoppler

Luftmassenmesser und Luftmengenmesser sind nicht 2 Begriffe für ein Bauteil. Es sind 2 verschiedene Bauteile.

Luftmaßenmesser (LMM) ist ein Sensor und misst den Maßenstrom der Luft und sind meistens noch mit Temperatur und Gütesensoren gekoppelt.

Ein Luftmengenmesser ist ein mechanisch/elektrisches Bauteil. Beim Mengenmesser wird eine Stauscheibe durch die angesaugte Luft runtergedrückt und das Signal über einen Poti an das MSG weitergegeben.

Ein Luftmengenmesser ist wesentlich ungenauer als ein Luftmassenmesser und könnte bei heutigen Turbo-Direkteinspritzer-Motoren nicht mehr/ nur unzureichend eingesetzt werden.

Hallo Conny, wir hatten uns ja schon geschrieben. Mein C180 hat ja das selbe Problem Stottern und die Drehzahl geht hoch und runter.. Aber nicht immer beim Start. An manchen Tage läuft er ohne Probleme. Was mir aufgefallen ist beim Starten gelingt es schon komisch wenn er dieses Problem hat. Wenn man dann Gas gibt geht es dann weg.

Ich habe bemerkt das ein Bauteil was ich nicht kenne ( Relais ? ) dann klackert. Kann mir einer sagen was das ist? Siehe Foto. Gruß Peter

Fab20170202-181930
20170202-181904
20170202-181856

@mein_hood ,
während dem Sprühen Schläuche bewegen.

Deine Antwort