1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ruckelt beim Bremsen

ruckelt beim Bremsen

VW Derby 86

Hi,

bei meinem 86C wurden vor ca. 5 bis 6 Wochen Bremsscheiben und -klötze gewechselt. Seitdem ruckelt er beim bremsen ab 60 km/h. Wenn ich ganz langsam fahre und dabei bremse, dann fühlt es sich an, als ob man ruckartig bremst.
Woran kann das liegen? Bremsscheiben unrund?

Viele Grüße

44 Antworten

Normal ist dieser Korrosionsschutz nur zum Lagern der Scheiben gedacht, denn sie sollen ja beim Lagern nicht Rosten, oder Du beim Auspacken 2 so schöne braune Scheiben aus der verpackung holen! 😉

Es ist schon richtig, das man sie vorher etwas mit Alkohol Abwaschen sollte, denn nach dem Einbremsen der Scheiben fangen die ja eh wieder an zu Rosten!

Also, "diese Schutzschicht ist nur zum Lagern gedacht", evtl. war das auf Deiner ABE damit gemeint, nur falsch interpretiert mit drauf gedruckt worden!

Gruß

Der Sisko

ok danke 😉 naja es steht eben genau SO drin unter dem punkt "allgemeine hinweise/montage" inzwischen bremst er ja, jedoch auf dem ersten km hätte nichts dazwischen kommen dürfen -.-

Zitat:

Original geschrieben von getdealtwith

Hi,

"Jetzt mach ichs mir selbst" von D. Korp, S. 154:

Sitz der Radmuttern
"Nach einigen Kilometern Fahrtstrecke soll nach jeder Radmontage kontrolliert werden, ob die Radschrauben richtig angezogen sind. Als Anzugsmoment sind 110Nm vorgeschrieben, also nicht mit einem zusätzlich verlängerten Radschlüssel die Schrauben "anknallen". Auf zu starkes oder ungleichmäßiges Festschrauben reagiert der der VW Polo/Derby besonders empfindlich. Es kann dazu führen, daß sich die Bremsscheiben, die Radnaben oder die Bremstrommeln verziehen - Sie spüren das an Bremsenschütteln. Aber auch ungleichmäßige Bremswirkung und punkt- oder flächenförmiger Reifenverschleiß können auftreten."

@ Kenshiro:

Rost und Schmutz auf der Nabe ist schon klar aber die Scheiben verziehen sich nicht?
Warum gibt es dann diese Geräte zu kaufen?

http://www.a**-info.de/sub_navig.asp?cat_id=1&site_lng=de

Haarlineal Artikelnummer: 03.9314-0022.1760094
Radnaben- und Flanschflächen auf Verzug und Ebenheit prüfen

Messuhr Artikelnummer: 03.9304-0034.2760093
A** Messuhr für das Ermitteln des Seitenschlages von Bremsscheiben und Radnaben

Also: Falsche Montage (evtl. auch Schmutz auf der Nabe), Scheibe verzogen, Nabe verzogen, neue Scheibe ohne neue Nabe, Problem tritt wieder auf. So geschehen bei mir. Neue Nabe+Radlager+neue Scheibe, richig montiert, Problem beseitigt.

Gegenfrage: wie soll sich die Scheibe "verziehen" wenn sie gleichmäßig von beiden Seiten gedrückt wird? Das was den Schlag verursacht ist, wenn die Bremse heiß abgestellt wird. Dann gibt es von Bremsbelag zu Scheibe einen Materialübertrag an einer Stelle. Und der verursacht dann auch Unwucht.

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Billigscheiben, so ein Unfug! Bremsscheiben verziehen sich nicht! Selbst die Billigsten nicht.

das würd ich jetzt mal als falsche aussage hinstellen, denn wenn die Reifen/Felgen mit einem zu höheren drehmoment als 110-115 Nm angezogen werden, zb. mit nem Schlagschrauber richtig festgedängelt werden. dann wirken unterschiedliche Drücke auf die Scheibe und das kann dazu führen, dass bei Starker hitzeentwicklung, die Bremsscheiben ihre Form leicht verändern. Dh. sie bekommen einen Seitenschlag der dazu führt, das es ruckelt....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von poloracer-07

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Billigscheiben, so ein Unfug! Bremsscheiben verziehen sich nicht! Selbst die Billigsten nicht.
das würd ich jetzt mal als falsche aussage hinstellen, denn wenn die Reifen/Felgen mit einem zu höheren drehmoment als 110-115 Nm angezogen werden, zb. mit nem Schlagschrauber richtig festgedängelt werden. dann wirken unterschiedliche Drücke auf die Scheibe und das kann dazu führen, dass bei Starker hitzeentwicklung, die Bremsscheiben ihre Form leicht verändern. Dh. sie bekommen einen Seitenschlag der dazu führt, das es ruckelt....

Ich ziehe meine Felgen immer mit 120Nm an wenn ich Nordschleife fahre. Die Schrauben sind symetrisch angeordnet, also wieso verzieht sich da was? Bei mir rubbelt, quitscht und schlägt nix und das nach mehr als 60 Runden mit den aktuellen Scheiben...

Ich muss nur nach 20 Runden die Beläge wechseln.

Ich habe ATE Powerdisc. Weißte was ich dafür (inkl. Prozente!) bezahlt habe? Ganze 12€ pro Scheibe! Die Brembo sind für mich nicht viel teurer. Und nein, ich kaufe nicht bei Ebay sondern beim Teilehändler!

@ Poloracer

Richtig.

@ Kenshiro

Wenn du die Radmuttern vorschriftsmäßig angezogen hast sollte auch nix passieren. Das heißt aber nicht, dass Bremsscheiben sich generell nicht verziehen können, wozu bräuchte ich denn sonst wohl ne Messuhr.

Und normale "Einscheiben" Bremsscheiben (also nicht die Rennsport "gelocht; geschlitzt) haben nun mal die Eigenschafft sich nach einer Weile zu Verziehen (Vollbremsungen auf der Autobahn, also schlagartige Erhitzung und danach wieder Abkühlung, trägt auch gern dazu bei), warum gibt es wohl auch Doppelscheiben (Innenbelüftete), genau, würden die keine Zusätzliche Kühlung durch die Belüftung bekommen, wären das recht schnell ein paar Eier! 😉

Gruß

Der Sisko

So, ihr Helferlein ;o)),

ich bin jetzt so weit und weiß, dass es die Bremsscheiben sind, die den Wagen zum schlackern bringen. Nun müssen neue her. Jetzt frage ich mich noch, ob es da besondere Marken gibt oder ob man kaufen kann, was gerade günstig ist, weil für den alten Wagen will ich keine Unsummen ausgeben. Anständig bremsen soll er aber auch, weil ich damit demnächst zum TÜV muß.

Funny

Nim dein Farzeugschein fahre zum nächsten Teilehändler und kauf dir ATE Scheiben/Beläge.

Achso:Natürlich können sich BS verziehen und auch Radnarben! 

Nochmal zurück zum Anfang:

Zitat:

Original geschrieben von Funny1169

Hi,

bei meinem 86C wurden vor ca. 5 bis 6 Wochen Bremsscheiben und -klötze gewechselt. Seitdem ruckelt er beim bremsen ab 60 km/h. Wenn ich ganz langsam fahre und dabei bremse, dann fühlt es sich an, als ob man ruckartig bremst.
Woran kann das liegen? Bremsscheiben unrund?

Viele Grüße

Wo "wurden" sie denn gewechselt ?

VW-Werkstatt, Freie Werkstatt oder Nachbar, Schwager, Schwager des Nachbarn ?😕😁😁😁

Also nach einer Arbeit in einer "richtigen" Werkstatt hast Du doch noch Gewährleistung ( auf die Arbeit und die Teile ) , oder ?
Warum wurden sie gewechselt, waren sie nur abgenutzt oder war das Problem des Schlags da auch schon vorhanden ( das würde dann für eine verzogene Nabe sprechen, auf die Möglichkeit bin ich jetzt auch erst nach Lesen des Threads gekommen).

Ich finde übrigens die Ersatzteilpreise (eine nicht belüftete Bremsscheibe, wie sie für nen 45 PS-Polo wohl völlig ausreicht, hat eh den Vorteil, dass sie günstig ist) und Werkstattkosten bei VW noch relativ moderat.
Ich hab die letzten 16 Jahre Mazda und Daihatsu gefahren.
Aber klar, wenn so ein altes Schätzchen zu viele Zicken macht, überlegt man sich jede Investition zweimal.

die Bremsscheiben hat mein Freund gewechselt. Er macht alles an meinem Wagen und ging bis jetzt immer super gut. Nie Probleme gehabt. Frag jetzt bitte nicht, warum er nciht auch rauskriegt, warum es schlackert. Das würde er, nur wie sagt man so schön? "Selbst ist die Frau". Ausserdem hat er im Moment sehr viel zu tun arbeitstechnisch.
Die Scheiben und auch die Klötze wurden gewechselt., weil sie runter waren und vorher lief der wagen total ruhig. Von daher bin ich mir fast sicher, dass es an den Bremsscheiben liegt.

ATE sind preislich in ordnung. Habe eben mal im Internet geschaut.

Ich danke euch.

Viele Grüße
Funny

So dann will ich mich auch mal einmischen. Ich fahr zur Zeit auch mit verzogenen bremsscheiben herum. Bin in der Metallbranche tätig also kenn ich mich mit metall aus, und natürlich können sich bremsscheiben verziehen.
beispiel: man nehme einen feingeschliffenen Klotz der 30x30mm groß ist. Erwärme diesen auf 600grad und lasse ihn abkühlen danach messen wir ihn nochmals und wir sehen das er an der einen Seite 30,1 hat aber an der anderen ecke 29.85mm oder andersrum.
Also allein durch das Erwärmen von metall kann ein sogenanter Spannungsverzug stattfinden.
Poloscheiben sind da extrem empfindlich.
Meine Scheiben haben einen gemessenen Schlag von vorne Rechts:0,22mm und vorne Links:0.19mm.
Und nun sag nochmal einer die können keinen Schlag bekommen@Kenshiro. Soll kein Angriff sein sondern nur eine Richtigstellung.
Ein schönes und erholsames Wochenende.

Gruß Chris

Hallo Chris

Mess aber deine Radnarben auch nach,z.B. an meinem Passat TDI waren nicht nur die Scheiben verzogen sondern auch eine Narbe.so war es auch schon an div. anderen Fahrzeugen egal ob VW Polo Passat Golf BMW 7er usw...

Gruß Matze 

Also bei mir sind die antriebswellenzapfen ok die haben 0,01-0,015mm unwucht also das ist zu vernachlässigen.

Hi,

ich muß diesen Zhread nochmal zum Leben erwecken, da es wohl nicht die Bremsscheiben waren.
Bremsscheiben wurden gewechselt und das Ruckeln kam wieder.
Ich war zwischendurch schon beim TÜV und die Werkstatt sagte, das etwas mit der Radnarbe nicht stimmt, aber ich kann damit fahren.

Ich will aber damit nicht mehr fahren, WENN die Radnarbe auch ein Grund für das Ruckeln sein kann. Das Ruckeln nervt und ich fühle mich auch nicht wirklich wohl beim Fahren.

Was muß denn mit der Radnarbe gemacht werden und wie teuer könnte mich das ca. werden???

Vielen Dank
Funny

Deine Antwort