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Ruckelndes Automatikgetriebe beim Anfahren

Audi Q5 FY
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:21

Hallo,

das ruckelnde Automatikgetriebe beim Anfahren war ja schon beim 8R ein Thema.

Ich fahre seit Juli den FY und musste notgedrungen das Automatikgetriebe nehmen (Schaltegetriebe war bei Bestellung noch nicht lieferbar). Das Ruckeln (mit und ohne Anfahrassistent) finde ich schon sehr störend. Es tritt bei mir unregelmäßig und auch unterschiedlich stark auf. Manchmal ist es aber trotz sehr dosiertem Gasgeben wirklich unerträglich.

Bin ich ein Einzelfall oder haben andere das gleiche Problem? Bei der 30.000er Inspektion vor ein paar Wochen konnte der Händler das Problem angeblich nicht nachvollziehen. Ich habe am 03.01. einen weiteren Termin zur gemeinsamen Probefahrt und wollte mal hören, ob andere das Problem auch haben.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:01

Also, nachdem es irgendwann doch mal mit dem Vorfahren geklappt hat meinte der Meister "oh, der ruckelt ja, da müssen wir mal nen Termin machen!"

Nach etwas mehr als einer Woche "trial and error" habe ich das Auto jetzt wieder und es ruckelt nichts mehr. Die Fehlersuche zusammen mit dem Werk war wohl sehr langwierig. Am Ende wurde ein Kippschalter getauscht und es hat nochmal ein paar Tage gedauert bis die Initialisierung wieder geklappt hat.

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Bei Meinem alles Tip-Top! Anfahren seidenweich ( Auch bei starker Beschleunigung ) . Egal in welchem Fahrmodus.

Gruß Kurt

am 1. Januar 2018 um 0:10

Hier sollte man nicht die S-tronic mit der T-tronic vergleichen und man sollte auch wissen, um welche es sich handelt.

Du Kurt hast einen SQ5 und keine S-tronic und die hatte noch nie solch ein Ruckeln.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 9:51

Ich habe die 190 PS Kuh mit S-Tronic.

Das Problem habe ich bei meinen noch nicht gehabt. Egal welcher Modus gefahren wird. Ich habe die S– tronic mit 252 PS.

Zitat:

@meckiQ5 schrieb am 1. Januar 2018 um 10:51:37 Uhr:

Ich habe die 190 PS Kuh mit S-Tronic.

Die habe ich auch - und Dein Problem ist mir (entschuldige bitte: erfreulicherweise) unbekannt. Derzeit etwas über 5000km.

Hallo,

Meinst du das Problem eher beim Anfahren?Also bei mir ist es so wenn ich z.b. langsam an eine Kreuzung rolle oder zum Kreisverkehr und dann wieder Gas gebe kommt es zu einem kurzen Ruck mit der kraftübertragung. Ich denke dass das normal ist. Ich hab mir angewöhnt erst leicht Gas zu geben bis der Kraftfluss da ist und danach geht es ohne Probleme. Habe auch den 190 PS TDI.

Schöner Gruß,

Mike.

am 4. Januar 2018 um 10:13

Hallo. Habe genau das gleiche Problem mit der S-Tronic im 190 PS-Diesel. Das Auto ruckelt oft, nicht immer, beim Anfahren und hauptsächlich im Stop- and Goverkehr. Es scheint mir die Kupplung zu sein die zu beherzt eingreift, auch bei minimal Gas geben. Ich war aber noch nicht in der Werkstatt deswegen, werde das aber in den nächsten Wochen machen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:42

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Bei mir hat der Vorfüreffekt zugeschlagen: rechtzeitig zu meinem Termin beim Freundlichen am Mittwoch ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Bei Audi scheint es nach wie vor auch nicht bekannt zu sein. Bin gespannt zu erfahren, wie es bei gb229 weiter geht.

Zitat:

@meckiQ5 schrieb am 4. Januar 2018 um 20:42:19 Uhr:

Bei Audi scheint es nach wie vor auch nicht bekannt zu sein.

Sind die üblichen Ausreden, mit der S-tronic gab es bei Audi immer wieder Probleme mit ruckeln. Lass Dich nicht mit so Ausreden wie "das hatten wir noch nie oder sie sind der Erste" abspeisen!

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:01

Also, nachdem es irgendwann doch mal mit dem Vorfahren geklappt hat meinte der Meister "oh, der ruckelt ja, da müssen wir mal nen Termin machen!"

Nach etwas mehr als einer Woche "trial and error" habe ich das Auto jetzt wieder und es ruckelt nichts mehr. Die Fehlersuche zusammen mit dem Werk war wohl sehr langwierig. Am Ende wurde ein Kippschalter getauscht und es hat nochmal ein paar Tage gedauert bis die Initialisierung wieder geklappt hat.

Also, ich fahre einen 2.0 TFSI 252PS und habe das Ruckeln beim anfahren auch gefühlt. Besonders wenn man beim Abbiegen oder Vorfahrt gewähren runterbremst und er zwischen dem 2. und 3. oder 3. und 4. hängt. Dann war er beim Ölwechsel/Inspektion und es ist weg. Vermutlich ein Softwareupdate drauf gespielt das genau diesen Fehler behebt.

Auf einer Strecke die ich oft fahre gibt es eine sehr unübersichtliche rechts vor links. Jedes mal auf 15-20 runter bremsen/ausrollen lassen und wenns frei ist wieder beschleunigen.

Vor dem Update hat es immer genau dort geruckelt. Er konnte sich irgendwie nicht zwischen 2. und 3. entscheiden und hat dann einfach den 2. oder den 3. "reingeknallt" :/

Nach dem Update lässt er immer genau dort im 3. die dsg Kupplung langsam kommen und das Ruckeln ist weg.

Erst ist es mir gar nicht aufgefallen, bis mich ein Kumpel drauf angesprochen hat. Darauf hin habe ich wirklich versucht dieses Ruckeln wieder zu provozieren. D.h. wirklich im Tacho schauen wann er runter schaltet und die Zahl hinter dem D verschwindet und genau dann gas geben. Ich war erstaunt, ich konnte das Ruckeln nicht reproduzieren!

@badeshka1 Gab es nun ein Softwareupdate oder nicht? Wäre für die User hier schon hilfreich, wenn Fakten aufgezeigt werden und nichz Vermutungen!

Zitat:

@mykuh schrieb am 20. Mai 2018 um 09:17:21 Uhr:

@badeshka1 Gab es nun ein Softwareupdate oder nicht? Wäre für die User hier schon hilfreich, wenn Fakten aufgezeigt werden und nichz Vermutungen!

Da bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe bloß die Vermutung aufgestellt in der Hoffnung das die jemand belegen kann. Wollte nur von meinen Erfahrungen berichten :)

 

am 22. Mai 2018 um 7:30

Würde mich auch interessieren ob es dafür jetzt ein update gibt !

Über genauere Infos wäre ich dankbar.

Gruß Andree

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