Ruckelndes Automatikgetriebe beim Anfahren

Audi Q5 FY

Hallo,

das ruckelnde Automatikgetriebe beim Anfahren war ja schon beim 8R ein Thema.

Ich fahre seit Juli den FY und musste notgedrungen das Automatikgetriebe nehmen (Schaltegetriebe war bei Bestellung noch nicht lieferbar). Das Ruckeln (mit und ohne Anfahrassistent) finde ich schon sehr störend. Es tritt bei mir unregelmäßig und auch unterschiedlich stark auf. Manchmal ist es aber trotz sehr dosiertem Gasgeben wirklich unerträglich.

Bin ich ein Einzelfall oder haben andere das gleiche Problem? Bei der 30.000er Inspektion vor ein paar Wochen konnte der Händler das Problem angeblich nicht nachvollziehen. Ich habe am 03.01. einen weiteren Termin zur gemeinsamen Probefahrt und wollte mal hören, ob andere das Problem auch haben.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also, nachdem es irgendwann doch mal mit dem Vorfahren geklappt hat meinte der Meister "oh, der ruckelt ja, da müssen wir mal nen Termin machen!"

Nach etwas mehr als einer Woche "trial and error" habe ich das Auto jetzt wieder und es ruckelt nichts mehr. Die Fehlersuche zusammen mit dem Werk war wohl sehr langwierig. Am Ende wurde ein Kippschalter getauscht und es hat nochmal ein paar Tage gedauert bis die Initialisierung wieder geklappt hat.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Tach zusammen,

ich kann bestätigen das es für dieses Problem definitiv ein Softwareupdate gibt !
Das Update für das DSG Getriebe korrigiert die Kupplungspunkte beim Schaltvorgang.
Danach ist das Problem weg !

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

Hast du dazu noch nähere Infos? Gibt es eine TPI dazu?

Ob es eine offizielle TPI ist weis ich nicht. Hat wohl mit dem jeweiligen Softwarestand des DSG zu tun .. mein Q5 ist Bj 4/2017 2.0 TFSI. Am besten fährst du einfach mal zum Freundlichen und lässt das prüfen.

Muss das Thema nochmal aufgreifen. Mein Q5 Bj. 19 , 163 PS, mit S-tronic hat beim Anfahren auch ab und zu ein leichtes Ruckeln. Bei den Schaltvorgängen 1-2 Gang.
Gibt es da neue Erfahrungen, zwecks Beseitigung.