ruckelnder Motor

Audi A1 GB (Citycarver)

Hallo liebe Community,
Seit längerem habe ich ein Problem mit meinem Motor. Alles fing an, als ich von Liqui Moly den Benzinsystemreiniger in den Tank gekippt hab. Seitdem ist mein Benzinverbrauch gestiegen, mein Motor ruckelt total und ich habe Fehlzündungen im stand. Der Motor ist ein 3 Zylinder und die laufen ja eh etwas unruhiger, aber so ist das nicht normal. Das ruckeln ist mir bis jetzt nur im stand aufgefallen (bei P oder N. In D, wenn ich an der Ampel stehe, merke ich nach ca 5-10 sek wie das Auto mehr ruckelt). Ich habe die Zündkerzen sowie die Zündspulen erneuert, den Luftfilter gewechselt, die Lambdasonden vor und nach Kat getauscht und die Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt. Alles erfolglos. Meine letzte Idee wären noch die Einspritzventile. Das Problem tritt bei kaltem und bei warmen Motor auf. Ich habe weder eine Fehlermeldung im Speicher, ich konnte kein Leistungsverlust feststellen, mein Öl oder Abgas riecht nicht nach Benzin und es leuchtet auch keine Lampe im Tacho wie z.B die MKL. Vielleicht hat das Problem gar nichts mit dem Zeug von Liqui Moly zutun und es hat ganz andere Gründe, aber seitdem ist der Verbrauch ordentlich gestiegen, und das ruckeln hat angefangen. Falls ihr irgendwelche Ideen habt, freu ich mich über eure Antworten.
Liebe Grüße Manu

3 Antworten

Hi , dumme Frage am Rande ...
Hast du vielleicht zuviel von dem Zeugs in den Tank gekippt?
Da steht ja was von 300ml bei 75 Liter Benzin,wenn ich mich nicht verlesen habe.
Gruß
Thorsten

Habe bei halben Tank die ganze Flasche reingekippt und bin dann noch 2km zur Tankstelle gefahren und habe voll getankt. Im Nachhinein voll blöd von mir

Kann da auch selber nur mutmaßen.
In der Hersteller-Beschreibung steht was von , ausreichend bis zu 75 l.
Keine genaue Dosierung.
Frag am besten Mal bei deinem Aidi Händler des Vertrauens nach.
Vielleicht einfach fahren und nach und nach wieder tanken, vielleicht läuft er dann mit der Zeit wieder normal.
Würde da aber wirklich vorher mal einen Experten zu Rate ziehen.
Grüße und viel Erfolg

Deine Antwort